Trainingsgelände Vejle

Dansk version nedenfor

Am Samstag, den 07.10.2017 sind wir mit einer kleinen Abordnung von 19 Feuerwehrkameraden zu unserer Partnerfeuerwehr in Vejle gereist.
Dort wurde uns nach einer morgendlichen Begrüßung inklusive eines Frühstücks die Möglichkeit gegeben, das feuerwehreigene Trainingsgelände unter der Leitung der dänischen Kameraden zu nutzen. Es wurden verschiedene Ausbildungsinhalte im Bereich Atemschutz vermittelt. Diese beinhalteten zunächst ein Durchklettern einer Übungsstrecke. Vgl. Foto

P1070659

Ebenfalls durften wir unter Atemschutz den Weg durch ein künstlich erschaffenes Trümmerhaus finden. Dieses beinhaltete das Kriechen und Klettern über Absprünge und enge Röhren, welches nur durch Teamwork im Trupp zu bewältigen war.

P1070679

Nach einer weiteren Stärkung stand für die Atemschutzgeräteträger die Realbrandausbildung an. Hier wurde ein Szenario zur Personenrettung in einem eigens errichteten Brandübungshaus durchspielt. Im Keller dieses Hauses wurde ein kontrolliertes Feuer entzündet, welches zu bekämpfen galt. Es stand jedoch die Personenrettung im Vordergrund. Bei einem Fehlerfolg oder plötzlichem Unwohlsein eines Truppmitgliedes konnte der Rettungsversuch jederzeit durch eine Vielzahl an Notausgängen oder ein Signal an den ständig im Hintergrund agierenden Ausbilder abgebrochen werden.

P1070715

Parallel wurde ein Durchgang durch einen Brandcontainer angeboten, in dem ein Entstehungsbrand zu beobachten war. Dieses zeigte das Phänomen des Verhaltens eines Feuers von der Entstehung über das Auftreten von „Dancing Angles“ bis zum Vollbrand der Brandkammer.

Nach abschließender Besprechung und Einrichtung des Nachtlagers wurde sich auf der Wache in Vejle zu einem Abendessen und gemütlichen Beisammensein getroffen.

Die Feuerwehr Schleswig bedankt sich an dieser Stelle herzlich für die lehrreichen Tag und die wunderbare Bewirtung sowie Unterkunft bei den Kameraden der Trekantområdets Brandvæsen Vejle und der Kommune Vejle.

Rapport træningsplads gudsø

På lørdag 07.10.17 rejste vi med en lille delegation af 19 brandmænd til vores partnerbrand i Vejle. Vi fik givet en morgen velkommen, herunder morgenmad og muligheden for at bruge brandbekæmpelsespladsen under vejledning fra de danske kammerater.

Vi fik også lov til at finde vej gennem et kunstigt skabt rudehus under rødykker Dette omfatter krybende og klatring over nedrivninger og smalle rør, som kun skulle opnås ved Teamwork i troppen.

Efter en yderligere styrkelse fik brandmænd den rigtige branduddannelse. Her blev der spillet et scenario for redning af personer i et specielt bygget ildtræningshus. I kælderen af huset blev en kontrolleret ild tændt, som måtte bekæmpes. Men folkets frelse var i spidsen. I tilfælde af en fejl eller pludselig lidelse hos et troppemedlem kan redningsforsøget til enhver tid udløses af et stort antal nødudgange eller et signal til den konstant aktive instruktør.

Parallelt blev der tilbudt en drift af en Brandcontainer, hvor en fyring blev observeret. Dette viste fænomenet af en ilds adfærd fra oprettelsen til udsendet af “Dancing Angels” indtil ildkammeret er fyldt
Efter det sidste møde og arrangement af natlejren mødtes vi i vagten i vejle til aftensmad og en hyggelig sammentale.
På dette tidspunkt vil kammeraterne fra slesvig gerne takke for de virkelig dejlig dage og den gæstfrihed, samt den indkvartering med kammraterne i Trekvabrandyvaesen Vejle og Vejle kommune.