Bautagebuch LZF: Innenausbau

30. September 2018

September 2018: Aktuelle Bilder vom Innenausbau.

Bautagebuch LZF: Gebäudehülle

30. September 2018

September 2018 die Außenhülle ist fast fertig gestellt.

Bautagebuch LZF: Bindermontage

10. Dezember 2017

Die Binder werden für die Fahrzeughalle montiert.

Bautagebuch LZF: Die Betondecke wird geschüttet

26. November 2017

21.11.2017

Die Betondecke wird geschüttet.

Bautagebuch LZF: Das Gerätehaus wächst

29. Oktober 2017

Der Baustellenfortschritt am 19.Oktober 2017 das Gerätehaus wächst.

Bautagebuch LZF: Grundsteinlegung

12. Oktober 2017

FSP_0215
Am 12.Oktober 2017 um 14.00 Uhr trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schleswig und die Jugendfeuerwehr zur feierlichen Grundsteinlegung für das neue Feuerwehr-Gerätehaus am Karpfenteich. Neben Gästen der Politik, baubeteiligte Firmen und Vertretern der Presse wurde zeremoniell eine verplombte Kartusche mit Reliquien der Zeit in die Grundwand des neuen Gerätehauses eingelassen. Bauamtsleiterin Manja Hafenstein, Projektleiter Uwe Ströh und Wehrführer Sönke Schloßmacher ließen es sich nicht nehmen, dieses persönlich zu übernehmen.

Bürgermeister Dr. Arthur Christiansen fand für dieses Ereignis auch trotz des regnerischen Wetters die passenden Worte und lobte neben der guten Arbeit der Ehrenamtler in Schleswig auch die reibungslose Zusammenarbeit der Freiwilligen Feuerwehr mit der Stadt und dessen Verwaltungsorganen. Auch die Worte des Wehrführers Sönke Schloßmacher fanden für jedermann einen kurzweiligen und informativen Abriß der Geschichte des Löschzuges Friedrichsberg und verwiesen auf die Notwendigkeit neuer Gerätehäuser für die wachsende Stadt.
Im Anschluß an die Zeromonie vor Ort am Karpfenteich lud der Wehrführer zu einem geselligen Beisammensein im alten Gerätehaus am Erdbeerenberg um dort die Veranstaltung in gemütlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Bautagebuch LZF: Der Hochbau beginnt.

3. Oktober 2017

28.09.2017 die Sohlplatte wurde fertig gestellt nun beginnt der Hochbau

Bautagebuch LZF: Der Baukran

9. September 2017

29. August 2017 Der Baukran ist angekommen und wird montiert.

Bautagebuch LZF: Fundamente

6. September 2017

Mitte August 2017

Die Fundamente entstehen der erste Beton wird verarbeitet.

Bautagebuch LZF: Tiefbauarbeiten

6. August 2017

“Die Baugrube wurde am 1. August 2017 fertiggestellt und der Unterbodenaufbau hergestellt. Zwischenzeitlich sind auch die Regenwasserschächte gesetzt worden.”

Bautagebuch LZF: Baugrube

4. August 2017

“Die Baugrube wird hergestellt, der Bodenaustausch hat begonnen, gleichzeitig werden die Versorgungs- und Grundleitungen verlegt.”

Bautagebuch LZF: Erdbewegungen haben begonnen

2. August 2017

“Es tut sich was auf dem Gelände, die Erdbewegungen haben begonnen.”

Neubau des Feuerwehrgerätehauses Friedrichsberg

6. Juli 2017

Neubau des Feuerwehrgerätehauses des Löschzug Friedrichsberg im Karpfenteich

Nach nunmehr 120 Jahren Bestand des alten Gerätehauses des Löschzug Friedrichsberg am Erdbeerenberg, beginnen nun die Bauarbeiten am Neubau der Wache am Karpfenteich. Da dieses aufgrund der gestiegenen Sicherheitsanforderungen der Feuerwehrunfallkasse an Feuerwehrgerätehäuser und den immer größer werdenden Feuerwehrfahrzeugen nicht mehr zeitgemäß ist. Im Rahmen einer Kommission wurde ein idealer Standort unter Einhaltung der gesetzlichen Hilfsfristen für ein neues modernes und zeitgemäßes Gerätehaus gesucht und gefunden.

Grundriss-LZF

Auf dieser Seite möchten wir der Bevölkerung einen Einblick am Fortschritt des Bauvorganges geben und die Bürger regelmäßig über den aktuellen Stand informieren.

Was mit dem Spatenstich 2017 begann nimmt nach einer genauen Bedarfs- und Bauplanung nun langsam Gestalt an. Geplant wurde der Neubau durch das Architektenbüro bbp: architekten bda. Wir sind gespannt und freuen uns auf das Fortschreiten des Baus, sowie die entstehende neue Wache am Karpfenteich.