Internetseite GH Friedrichsberg

Feuerwehrhaus des Löschzuges Friedrichsberg

Nach nunmehr über 100 Jahren im alten Gerätehaus am Erdbeerenberg, begannen Mitte des Jahres 2017 die Arbeiten für eine neue Zukunft des Feuerwehrhauses im Friedrichsberg. Der alte Standort platzte förmlich aus allen Nähten, sodass frühzeitig die Planung für ein neues Feuerwehrhaus entstand.

Nachdem ein neuer Standort für das Feuerwehrhaus gefunden wurde, konnten die Ausschreibungen starten. Einen Ablauf der Baumaßnahmen haben wir für Sie in der Chronik auf unserer Internetseite. 2019 war es dann zu weit. Am 4. März zogen wir vom alten Standort in die neue Unterkunft.

Neu für uns war nun, dass unsere Schleswiger Jugendfeuerwehr mit in das neue Feuerwehrhaus zog. Die Jugendfeuerwehr hatte vorher ein eigenes Feuerwehrhaus im Lollfuss, dass sie vom damaligen Löschzug 2 „geerbt“ hatte, als sich der Löschzug 1 und 2 zum Löschzug Altstadt zusammenschloss.

Das Feuerwehrhaus bietet nun genügend Platz für 75 Aktive Kameraden und 30 Mitglieder der Jugendfeuerwehr.

Wir haben jetzt gemäß den Vorgaben der Unfallverhütung eine Schwarz-Weiß Trennung, sodass wir uns nicht mehr zwischen den Fahrzeugen umziehen müssen. Damit die Kameraden in Zukunft nicht mehr kontaminiert von den Einsätzen nach Hause oder zur Arbeit zurück müssen, haben wir jetzt auch Duschmöglichkeiten im Feuerwehrhaus.

Des Weiteren stehen uns jetzt 10 Stellplätze und eine Waschhalle zur Verfügung, sodass wir auch für unsere Fahrzeuge ausreichend Platz haben.

Wir profitieren auch über mehr Räume, damit nicht mehr alles so eng zugeht. Im Einzelnen sind jetzt ein:

- Schulungsraum für die Jugendfeuerwehr
- teilbarer Schulungsraum für die Aktiven
- Küche
- Vorratsraum
- Sanitärräume
- Technikraum
- Serverraum
- Funkzentrale
- Stabsraum
- Wehrführerbüro
- Putzmittelraum
- Trockenraum für durchnässte Einsatzbekleidung
- 2 Duschräume
- Atemschutzwerkstatt
- Werkstatt für den Gerätewart
- Lager für Gerätschaften

für die Feuerwehrkameraden verfügbar.

In der Fahrzeughalle und in den Umkleiden sind zudem jeweils Alarmmonitore installiert, sodass jeder Kamerad noch einmal den Einsatzort und die dazu gehörigen Informationen entnehmen kann.

Das Außengelände birgt zudem unsere Parkplätze, die so angeordnet sind, dass sich die anrückenden Einsatzkräfte und die abrückenden Einsatzfahrzeuge nicht begegnen. Verschiedene Hydranten, eine Zisterne, eine Anschlagmöglichkeit für Windenarbeiten, ein versiegelter Übungsplatz für die Technische Hilfeleistung und eine große Rasenfläche für die Jugendfeuerwehr runden die Außenanlage ab.