Bautagebuch LZA: Das Dach

Das Dach

Bei einem Blick aus der gewohnten Vogelperspektive blicken wir nun auf eine neu errichtete Dachkonstruktion.

Wir freuen uns sehr, dass wir, trotz der aktuell geltenden Vorschriften, am 09.10.2020 ein kleines Richtfest unter strikter Einhaltung der zu dieser Zeit geltenden Vorschriften ausrichten konnten.

Ausbildung Boot am Wikinghafen

Um im Einsatzfall schnell unser Boot in die Schlei zu bekommen, stehen uns Slipanlagen, aber auch der Kran am Wikinghafen zur Verfügung. Es wurde die Anfahrt durch die engen Straßen am Wikingturm und das zu Wasser lassen sowie das Fahren bei Dunkelheit geübt.

Neuer RW (Rüstwagen) im Löschzug Friedrichsberg

Am 27. August durften wir unseren neuen Rüstwagen (RW) in Schleswig begrüßen.

118747244_115975433563948_5541719263064604195_o

Dieser löst unseren 25 Jahre alten RW2 Öl nach 23 Dienstjahren in der Schleswiger Feuerwehr ab. In den nächsten Wochen finden abends Einweisungen für die Fahrer (Maschinisten) in die Technik des hochmodernen Fahrzeuges statt. Wir freuen uns über unser neues Einsatzfahrzeug und werden ihn in Zukunft nochmal genauer vorstellen.

Bautagebuch LZA: Schritt für Schritt…

Baufortschritt in der Gerätehalle

Der Hochbau der Gerätehalle schreitet nun ebenfalls deutlich sichtbar voran.
An der Front des Neubaus sind bereits die späteren Fahrzeugstellplätze zu erkennen.
Die Einsatzfahrzeuge werden im Falle eines Einsatzes in Richtung des Kattenhunder Wegs ausrücken.

Bautagebuch LZA: Der Hochbau

Der Hochbau

Der Hochbau der Gesellschaftsräume ist schon deutlich vorangeschritten.
Das Fundament der Fahrzeugstellplätze wurde inzwischen ebenfalls gegossen.

Im Hintergrund sind die Umrisse des parallel entstehenden Baugebietes zu erkennen.

Bautagebuch LZA: Deutlich sichtbare Baufortschritte

Deutlich sichtbare Baufortschritte

Der Hochbau der Gesellschaftsräume hat begonnen. Ebenso ist bereits das Fundament der Fahrzeugstellplätze zu erkennen.

Bauplatz

Bauplatz

Bautagebuch LZA: Das Fundament

Das Fundament

Das Fundament sowie die Bodenplatte für die Gesellschaftsräume wurden innerhalb einer Woche fertiggestellt.

Fundament Gesellschaftsräume
Bodenplatte Gesellschaftsräume

An dieser Stelle danken wir unserem zukünftigen Nachbarn Fa. KLINKER-Freizeitmöbel herzlich für die freundliche Bereitstellung der firmeneigenen Parkfläche zur Möglichkeit einer Fotoaufnahme.

Bautagebuch LZA: Der Baukran

Der Baukran steht!

Nach Ausschreibungsende wurde durch das beauftragte Unternehmen nun ein Baukran auf der Baustelle der neuen Wache aufgebaut.

Dieser ragt nun deutlich sichtbar über den Norden der Stadt. Ebenfalls wurden bereits ein Bauwagen und ein Stromaggregat angeliefert.
Wir sind auf weitere Fortschritte gespannt!

Kran
Kran

Bautagebuch LZA: Es regt sich etwas..

Die nächsten Schritte sind vollbracht!

Nach eifriger Arbeit auf der Baustelle der zukünftigen Wache des Löschzugs Altstadt kann man nun die Abmessungen des entstehenden Gebäudes erkennen.

Bauplatz LZA
Bauplatz LZA

Bautagebuch LZA: Es geht weiter!

Nach längerem Baustillstand geht es nun weiter auf unserer Baustelle für das Gerätehaus des Löschzug Altstadt.

Die ersten Schächte und Rohre werden auf dem Gerätehaus Bauplatz gesetzt.

Bauplatz mit Schächten
Bauplatz mit Schächten