Herzlich Willkommen auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Schleswig.

Sönke Schlossmacher
Wehrführer Freiwillige Feuerwehr Schleswig

Bevor Sie sich mit den einzelnen angebotenen Themen zu unserer Wehr beschäftigen, möchte ich Ihnen unsere Feuerwehr Schleswig kurz vorstellen, um Ihr Interesse an unserer Präsentation zu wecken.

Die Feuerwehr Schleswig ist eine von vielen Freiwilligen Feuerwehren in unserem Lande Schleswig-Holsteins. Die Kameradinnen und Kameraden sind ausschließlich ehrenamtlich für die Hilfesuchenden tätig.

Schleswig liegt im hohen Norden im Kreis Schleswig-Flensburg. Sie ist die Kreisstadt in diesem Kreis und hat 26.000 Einwohner, von denen ca. 182 Bürgerinnen und Bürgern Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Schleswig sind.

Unsere Wehr verfügt über einen gut aufgestellten Fuhrpark, mit 12 Einsatzfahrzeugen, ein Rettungsboot und 5 Anhängern. Die Jugendfeuerwehr nutzt die Fahrzeuge mit. Die Wartung und Pflege der Fahrzeuge, Geräte und Feuerwehrhäuser wird von einen hauptberuflichen, sowie ehrenamtlichen Gerätewarten durchgeführt.
126 aktive Feuerwehrleute, darunter 26 Feuerwehrfrauen sind hoch motiviert und bestens an den Fahrzeugen, sowie an der hochmodernen Technik ausgebildet. An den wöchendlichen Übungsabenden wird sich immer wieder fortgebildet, um einer leistungsfähigen und schlagkräftigen Wehr gerecht zu werden.
In den zurückliegenden 5 Jahren rückte die Freiwillige Feuerwehr Schleswig im Schnitt zu 370 Einsätzen pro Jahr aus.
Die Alarmierung erfolgt durch die Kooperative Regionalleitstelle Nord die in Harrislee ihren Standort hat. Alle aktiven Mitglieder der Wehr sind mit einem digitalen Meldeempfänger ausgerüstet. Je nach Art und Größe des Einsatzes werden unterschiedliche Alarmschleifen ausgelöst.
Die alarmierten Kameradinnen und Kameraden eilen von ihrem Arbeitsplatz oder ihrer Wohnung zum Gerätehaus, rüsten sich mit ihrer persönlichen Schutzausrüstung aus und rücken mit dem oder den erforderlichen Einsatzfahrzeug/en zur Einsatzstelle aus.

Fuhrpark der Feuerwehr Schleswig

Der Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Schleswig vor dem Gottorfer Schloss

Seit 157 Jahren sind Generationen von Feuerwehrmännern und seit 1991 auch Feuerwehrfrauen 24 Stunden am Tag und das 365 Tagen im Jahr ehrenamtlich für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt da, um sie vor allen erdenklichen Gefahren, Bränden und Unglücksfällen zu schützen und zu retten. Diese Tätigkeit verrichten sie häufig unter Einsatz der eigenen Gesundheit, ja manchmal sogar unter Lebensgefahr.

Ich freue mich darüber und bin gleichzeitig sehr dankbar, dass es immer wieder Menschen gibt, die in unserer nicht immer einfachen Gesellschaft, in der jeder gleich nach dem Staat ruft wenn etwas passiert, weiterhin bereit sind, für die Allgemeinheit, für seinen Nachbarn, einzustehen.

Einen sehr guten Beitrag leistet hier unsere 1992 gegründete Jugendfeuerwehr. Ein Teil der aktiven Mitglieder kommen aus unserer oder aus einer anderen Jugendfeuerwehr.

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Vorwort Ihr Interesse an unsere Wehr und an unserer Arbeit wecken. Ich wünsche Ihnen viel Spaß auf unseren weiteren Seiten.

Wehrführer

Der Wehrvorstand

Sönke Schlossmacher
Wehrführer
Zugführer LZ Friedrichsberg
Hendrik Clausen
stellv. Wehrführer
stellv. Zugführer LZ Altstadt
Kay Buck
stellv. Zugführer LZ Friedrichsberg

Karl Goos
Zugführer LZ Altstadt

Andrea Schlossmacher
Andrea Schloßmacher
Jugendwartin
Norbert Kuhr
Michael Brehm
Schriftwart

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.