Neujahrsempfang 2016

Schlüsselübergabe HLF20

Am 15.01.2016 fand der alljährliche Neujahrsempfang der Freiwilligen Feuerwehr Schleswig statt. In diesem Jahr unter dem besonderen Ereignis, der in Dienst Stellung eines neuen Fahrzeuges für den Löschzug Altstadt (HLF 20), wir informierten bereits über diese Neuanschaffung.
Neben Bürgermeister, sowie Vertretern der Lokalpolitik und Pressevertretern ließen sich auch nicht der Vertreter der Nordostsee Automobile Busdorf Herr Relling und Frau, sowie Herr Schäfer der Firma Rosenbauer Deutschland nicht die Gelegenheit entgehen, dass neue Fahrzeug in Augenschein zu nehmen und sich von den anwesenden Kameraden des Löschzug Altstadt erklären zu lassen.

Sönke Schlossmacher sieht der Integration des neuen Fahrzeuges im Einsatzgeschehen positiv entgegen und verdeutlichte, dass gerade die Anzahl der Kleinst- und manchmal auch unnötigen Einsätze stark anstiege und hier eine vertiefende Aufklärung der Bevölkerung hinsichtlich der eigenen Abwägung bzgl. der Notwendigkeit des Notrufs vorzunehmen wäre. Gerne sind die Kameraden der Feuerwehr bereit, ihre Zeit für die Bürgerinnen und Bürger im Notfall bereitzustellen, jedoch sollte man stets im Hinterkopf behalten, dass auch die Kameraden einer Erwerbstätigkeit nachgehen.

Bürgermeister Arthur Christiansen fand die passenden Worte und unterstrich, dass für den Brandschutz in Schleswig alles im Rahmen mögliche und Notwendige auch umgesetzt wird und dass er stets für die gute Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr dankbar ist. Es sei ein nicht zu unterschätzendes Ehrenamt und im Namen aller Bürgerinnen und Bürger bedankte er sich für die gute geleistete Arbeit und wünschte allen Kameraden ein erfolgreiches Jahr 2016 und stets heil nach Hause zu kommen.

Alles in allem wurde der Neujahrsempfang abgerundet durch ein nettes Beisammensein mit Quarkbällchen, Futjes und einer deftigen Suppe. Die Kameraden hatten sichtlich Freude an den geselligen Stunden und auch an der Erkundung des neuen Fahrzeuges.