Neubau des Feuerwehrgerätehauses des Löschzug Friedrichsberg im Karpfenteich

Nach nunmehr 120 Jahren Bestand des alten Gerätehauses des Löschzug Friedrichsberg am Erdbeerenberg, beginnen nun die Bauarbeiten am Neubau der Wache am Karpfenteich. Da dieses aufgrund der gestiegenen Sicherheitsanforderungen der Feuerwehrunfallkasse an Feuerwehrgerätehäuser und den immer größer werdenden Feuerwehrfahrzeugen nicht mehr zeitgemäß ist. Im Rahmen einer Kommission wurde ein idealer Standort unter Einhaltung der gesetzlichen Hilfsfristen für ein neues modernes und zeitgemäßes Gerätehaus gesucht und gefunden.

Grundriss-LZF

Auf dieser Seite möchten wir der Bevölkerung einen Einblick am Fortschritt des Bauvorganges geben und die Bürger regelmäßig über den aktuellen Stand informieren.

Was mit dem Spatenstich 2017 begann nimmt nach einer genauen Bedarfs- und Bauplanung nun langsam Gestalt an. Geplant wurde der Neubau durch das Architektenbüro bbp: architekten bda. Wir sind gespannt und freuen uns auf das Fortschreiten des Baus, sowie die entstehende neue Wache am Karpfenteich.