Fortbildung Absturzsicherung

Eine Fortbildung Absturzsicherung fand am letzten Wochenende im November statt.
Ein paar Kameraden des Friedrichsberger Löschzuges ergriffen noch mal die Gelegenheit, den Kran
der Baustelle für das neue Gerätehaus zu nutzen.
Wir vertieften noch einmal unsere Kenntnisse auf dem knapp 30 Meter hohen Drehturmkran.
Im Laufe der Übung haben wir verschiedene Sachen ausprobiert, die man nicht alltäglich einsetzt.
Alle Übungen wurden mit einer Übungspuppe trainiert.Es bestand dadurch keine Gefahr für unsere Kameraden,
da das eigene Hängen im Seil bei der Absturzsicherung nicht gestattet ist.
Bei einem Höhennotfall würde automatisch eine Höhenrettungsgruppe, z.B. von der
Berufsfeuerwehr Flensburg, bei uns anfahren.
Nach ca. 3 Stunden waren wir wieder im Gerätehaus und nach dem Aufklaren der Gerätschaften,
haben wir noch bei einem gemütlichen Zusammensein die Fortbildung ausklingen lassen.