60 Jahre Städtefreundschaft Mantes-la-Jolie / Schleswig

Am 24.05.2018 machte sich eine Abordnung der Schleswiger Feuerwehr für 4 Tage auf den Weg ins französische Mantes-la-Jolie, um den 60. Jahrestag der Städtefreundschaft zu feiern.
Entstanden ist diese Freundschaft 1958, als der damalige Wehrführer der Stadt Schleswig
während seines Frankreichurlaubs eine Autopanne auf der Autobahn hatte.
Zufällig war der damalige Kommandant der Feuerwehr Mantes-la-Jolie auf derselben Autobahn unterwegs und hielt an, um seine Hilfe anzubieten. Der französische Feuerwehrchef bot seinem deutschen Kollegen an, die Nacht in der örtlichen Feuerwehrkaserne zu übernachten, während sein Auto repariert wurde. Seit diesem Tag treffen sich deutsche und französische Feuerwehrkameraden beider Städte alle zwei Jahre im Wechsel. Mantes-la-Jolie ist seit 1958 auch offizielle Partnerstadt der Stadt Schleswig. Durch diese jahrelange Tradition sind feste Freundschaften der beteiligten Familien entstanden, sodass sie auch zwischen den Treffen im engen Kontakt stehen.

IMG-20180524-WA0005

14 Schleswiger fuhren morgens vom Feuerwehrgerätehaus Friedrichsberg zum Flughafen Hamburg, um von dort aus nach Paris Charles-de-Gaulle zu fliegen. Am Flughafen wurden wir in einem Reisebus der französischen Feuerwehr abgeholt. Nach 2 stündiger Fahrt trafen wir abends in der Feuerwehrkaserne in Mantes-la-Jolie ein. Dort hatten unsere französischen Freunde einen herzlichen Empfang mit vielen französischen Spezialitäten vorbereitet, um diesen runden Jahrestag der Städtepartnerschaft gebührend zu feiern. Zur Tradition gehört auch der Austausch von Gastgeschenken. Wir überreichten einen original Schleswiger Feuerwehrhelm, der in den Landesfarben beider Staaten lackiert wurde. Von unseren Gastgebern haben wir eine französische Feuerwehraxt geschenkt bekommen.

IMG-20181111-WA0006
Eine besondere Ehrung konnte der Schleswiger Wehrführer der Französin Isabell B. überreichen. Sie erhielt für Ihr langjähriges und unermüdliches Engagement der deutsch/französische Freundschaft, eine Auszeichnung des deutschen Feuerwehrverbandes.

IMG-20181111-WA0007
Die Unterbringung erfolgt immer in den jeweiligen Gastfamilien. Die Tage für uns starten mit einem Frühstück in den Gastfamilien, um dann an verschiedenen Events teilzunehmen. Einige der diesjährigen Events waren, der Besuch des Extraction Challenge 2018 in Santes-Quentin-en-Yvelines. Dort wurde um die Teilnahme zur Weltmeisterschaft der technischen Hilfeleistung der Feuerwehren gekämpft. Des Weiteren stand noch ein typisch französisches Picknick am See, der Empfang im Rathaus der Stadt Mantes-la-Jolie, ein Essen in einem portugiesischen Restaurant und ein Ausflug nach Chârtres auf dem Programm.
Zwischen den Events wurde sich im Kreise der Familien ausgeruht und Freundschaften wurden weiter vertieft.

Ein besonderes Highlight war die Lichtershow in Chârtres, dort wurde die ganze Stadt an mehreren Orten in ein Lichtermeer eingetaucht. Im Anschluss an eine Stadtrundfahrt, hielten wir uns an der Kathedrale Notre-Dame von Chârtres auf. Diese wurde zu Musik, von mehreren Seiten mit verschiedenen Effekten angestrahlt. Unser Kamerad Tim nutze diese romantische Gelegenheit, um seiner langjährigen Partnerin Lea einen Heiratsantrag zu machen. Diese hatte gar keine andere Möglichkeit als „JA“ zu sagen, was sie dann auch tat.
Wir wünschen den Beiden, dass die Ehe mindestens genauso lange hält, wie die Städtefreundschaft.

Am Morgen des 27. Mais trafen wir uns mit allen Familien zu einem letzten gemeinsamen Frühstück in der Feuerwehrkaserne. Nach der Verabschiedung fuhren wir zurück zum Pariser Flughafen, von wo aus die Reise zurück in die Heimat startete. Leider verging die schöne Zeit in Frankreich auch dieses Mal wieder viel zu schnell. In 2 Jahren dürfen wir dann unsere französischen Freunde wieder in der Schleistadt begrüßen.

IMG-20180526-WA0066