Standort Altstadt

Das Gerätehaus des Löschzug Altstadt im Kattenhunder Weg

Im September 2021 wurde dem Löschzug Altstadt nach einer mehrjährigen Bauphase das neue Gerätehaus im Kattenhunder Weg im Schleswiger Norden übergeben. Das Gerätehaus ist Heimat der fünf Einsatzfahrzeuge und eines Pulverlöschanhängers. Ein hauptamtlicher Gerätewart kümmert sich um die Pflege und Wartung der Einsatzfahrzeuge und -mittel.
Das Gerätehaus ist nicht ständig mit einer Wachabteilung besetzt, sondern werden unsere Kameraden im Einsatzfall über digitale Meldeempfänger alarmiert.

Die Kameraden des Löschzug Altstadt 2018

65 Kameradinnen und Kameraden (Stand: Dezember 2021) gehen hier ihrem Dienst zum Wohle der Schleswiger Bürger nach. Das Einsatzgebiet des Löschzug Altstadt umfasst nicht nur die Schleswiger Altstadt, sondern darüber hinaus die Industrie- und Neubaugebiete im Norden und erstreckt sich im Westen bis zur Flensburger Straße. Neben einer großen Klinik, einigen privaten Pflegeheimen, sowie einem großen Gewerbegebiet, das stetig wächst, sind es hauptsächlich die Bürger der Stadt Schleswig, welches es zu beschützen gilt. Das Einsatzspektrum erstreckt sich über Hausbrände, PKW Brände, Türöffnungen, technische Hilfeleistungen und Sicherheitswachen bis hin zu überörtlichen Einsätzen in den Nachbargemeinden.

Der Vorstand des Löschzug Altstadt

Karl Goos
Zugführer
Hendrik Clausen
stellv. Zugführer
Jan Christiansen
Kassenwart
Benjamin Ottsen
Schriftwart
Michael Ramm
Martijn Pilkes (Gerätewart)
Martijn Pilkes
Malte Tönjes
Gruppenführer

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>