Feuer

25. November 2020

Starke Rauchentwicklung in Wohnstätte

Art: FEU BMA -> FEU Y
Alarm: 22:58 Uhr
Ende: 01:45 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, MZF, TLF 16/25, LF 8/6, ELW 1 WF

Einsatzkräfte FF: 23
Weitere Einsatzkräfte: 26

Info: folgt

Brandmeldeanlage

24. November 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 11:10 Uhr
Ende:11:25 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Einsatzkräfte: 11
Info: Die Brandmeldeanlage eines öffentlichen Gebäudes löste aufgrund eines technischen Defekts in der Anlage aus. Ein Eingreifen war für uns nicht erforderlich.

Technische Hilfeleistung

22. November 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 10:58 Uhr
Ende: 11:40 Uhr
Löschzug: Altstadt

Einsatzkräfte: 10

Technische Hilfeleistung

20. November 2020

Unterstützung Rettungsdienst

Art: TH K
Alarm: 08.48 Uhr
Ende: 09.25 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 8
Info:Unterstützung in Form von Tragehilfe

Technische Hilfeleistung

17. November 2020

Containerbrand

Art: FEU K
Alarm: 22.44 Uhr
Ende: 23.05 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 8
Info:
Unfugmeldung

Technische Hilfeleistung

16. November 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 07.16 Uhr
Ende: 07.35 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6

Technische Hilfeleistung

15. November 2020

Unterstützung für andere Dienststellen

Art: POLIZEI USBV
Alarm: 21:25 Uhr
Ende: 21:45 Uhr
Löschzug: Altstadt

Einsatzkräfte: 17

Info: Für eine Unterstützung einer anderen Behörde begaben wir uns in Bereitschaft am Gerätehaus, um bei einer Anforderung möglichst schnell ausrücken zu können.
Ein Einsatz der Feuerwehr wurde jedoch nicht notwendig.

Feuer

12. November 2020

Unklarer Rauchgeruch

Art: FEU K
Alarm: 18:34 Uhr
Ende: 19:20 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 12
Info: Wir wurden zu einem unklaren Rauchgeruch in dem Geschäftsraum eines Unternehmens gerufen. Vor Ort konnte keine Feststellung gemacht werden.

Technische Hilfeleistung

7. November 2020

Auslaufende Betriebsstoffe

Art: TH K
Alarm: 17:07 Uhr
Ende: 17:43 Uhr
Löschzug: Altstadt

Einsatzkräfte: 14

Info: Ein Kraftfahrzeug verlor eine geringe Menge Betriebsstoffe. Wir nahmen die Betriebsstoffe durch Bindemittel auf.

Technische Hilfeleistung

7. November 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 16.00 Uhr
Ende: 146.40 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 5

Feuer

7. November 2020

Unklare Rauchentwicklung

Art: FEU K
Alarm: 12.37 Uhr
Ende: 13.15 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7
Info:
Rauchentwicklung durch ein angemeldetes Gartenfeuer, ein Eingfreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich

Technische Hilfeleistung

6. November 2020

Gasgeruch im Bad

Art: THGAS HAUS
Alarm: 16.40 Uhr
Ende: 17.23 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 16
Info:
Kein Gasgeruch beim Eintreffen der Einsatzkräfte festgestellt.
Messungen auch vom Energieversorger ergaben keine Auffälligkeiten.

Technische Hilfeleistung

6. November 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 13:59 Uhr
Ende: 14:36 Uhr
Löschzug: Altstadt

Einsatzkräfte: 7

Brandmeldeanlage

4. November 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 14:43 Uhr
Ende:15:17 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25, MZF

Einsatzkräfte: 13
Info: Die Brandmeldeanlage eines Gewerbeobjektes löste aufgrund eines technischen Defekts in der Anlage aus. Ein Eingreifen war für die Feuerwehr nicht erforderlich.

Technische Hilfeleistung

3. November 2020

Amtshilfe für die Polizei

Art: TH K
Alarm: 19:16 Uhr
Ende: 19:56 Uhr
Löschzug: Altstadt

Einsatzkräfte: 15

Feuer

3. November 2020

Ausgelöster Rauchwarnmelder

Art: FEU K
Alarm: 12:48 Uhr
Ende: 13:25 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, MZF

Einsatzkräfte: 9
Info: Wir wurden zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in einer privaten Wohnung alarmiert. Vor Ort konnten wir feststellen, dass es sich um angebranntes Essen auf einem Herd handelte. Ein Eingreifen wurde nicht erforderlich.

Brandmeldeanlage

1. November 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 07:08 Uhr
Ende:07:34 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25

Einsatzkräfte: 15
Info: Die Brandmeldeanlage eines Gewerbeobjektes löste aus unbekanntem Grund aus. Ein Eingreifen war für die Feuerwehr nicht erforderlich.

Brandmeldeanlage

1. November 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 04:02 Uhr
Ende:04:30 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25

Einsatzkräfte: 13
Info: Die Brandmeldeanlage eines Gewerbeobjektes löste aus unbekanntem Grund aus. Ein Eingreifen war für die Feuerwehr nicht erforderlich.

Technische Hilfeleistung

31. Oktober 2020

Gasgeruch auf der Straße

Art: THGAS
Alarm: 17:30 Uhr
Ende: 18:03 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, LF 8/6, PLA 250, DLK 23/12, MZF

Einsatzkräfte: 15
Info: Es sollten Gasgerüche auf einer Straße wahrnehmbar gewesen sein. Am Einsatzort konnte kein wahrnehmbarer Geruch festgestellt werden. Messungen ergaben ebenfalls keine Ergebnisse.

Feuer

31. Oktober 2020

Ausgelöster Rauchwarnmelder

Art: FEU K
Alarm: 11:47 Uhr
Ende: 12:15 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 15
Info: Wir wurden zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in einer privaten Wohnung alarmiert. Vor Ort konnten wir feststellen, dass es sich um angebranntes Essen in einem Backofen handelte. Ein Eingreifen wurde nicht erforderlich.

Technische Hilfeleistung

31. Oktober 2020

Person im Aufzug

Art: TH K
Alarm: 07.33 Uhr
Ende: 08.15 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6
Info:
Person aus dem Aufzug nach techn. Defekt befreit

Technische Hilfeleistung

29. Oktober 2020

Unterstützung für andere Dienststellen

Art: NOTF DLK
Alarm: 16:35 Uhr
Ende: 17:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: DLK 23/12, MZF

Einsatzkräfte: 8

Info: Überörtliche Unterstützung für eine andere Dienststelle durch Einsatz der DLK 23/12.

Brandmeldeanlage

29. Oktober 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 10:56 Uhr
Ende:11:26 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25, MZF

Einsatzkräfte: 11
Info: Die Brandmeldeanlage eines Gewerbeobjektes löste aufgrund eines technischen Defekts in einem Brandmelder aus. Ein Eingreifen war für die Feuerwehr nicht erforderlich.

Technische Hilfeleistung

26. Oktober 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 19:44 Uhr
Ende: 20:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Einsatzkräfte: 10

Technische Hilfeleistung

21. Oktober 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 18:14 Uhr
Ende: 18:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Einsatzkräfte: 8

Info: Einsatzabbruch durch die Leitstelle Nord noch vor dem Ausrücken des Einsatzfahrzeugs.

Brandmeldeanlage

21. Oktober 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 00:46 Uhr
Ende:01:25 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25

Einsatzkräfte: 12
Info: Eine Brandmeldeanlage eines Gewerbeobjektes löste aus unbekanntem Grund aus. Ein Eingreifen war für die Feuerwehr nicht erforderlich.

Technische Hilfeleistung

15. Oktober 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 22:09 Uhr
Ende: 22:59 Uhr
Löschzug: Altstadt

Einsatzkräfte: 6

Technische Hilfeleistung

14. Oktober 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 03:24 Uhr
Ende: 03:26 Uhr
Löschzug: Altstadt

Einsatzkräfte: 8

Info: Einsatzabbruch durch die Leitstelle Nord noch vor dem Ausrücken des Einsatzfahrzeugs.

Technische Hilfeleistung

13. Oktober 2020

Wasser im Gebäude

Art: THK
Alarm: 22.20 Uhr
Ende 22.50 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 8
Info:
Hauptwasserzufuhr abgespeert

Technische Hilfeleleistung

11. Oktober 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 05.51 Uhr
Ende: 07.00 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 8

Technische Hilfeleistung

9. Oktober 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 07:27 Uhr
Ende: 08:54 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 8

Feuer

8. Oktober 2020

Fahrzeugbrand

Art: FEU
Alarm: 14:51 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
Löschzüge: Altstadt, Friedrichsberg

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, MZF, TLF 16/25

Einsatzkräfte: 25
Info: Wir wurden zu einem Brand eines Bauwagens gerufen. Das betroffene Fahrzeug stellte sich als Kleintransporter eines Bauunternehmens heraus, welcher im Bereich des Armaturenbretts zu brennen begonnen hatte. Das Feuer konnte zügig durch uns gelöscht werden. Vorsorglich klemmten wir zusätzlich die Fahrzeugbatterie ab.

Feuer

6. Oktober 2020

Containerbrand

Art: FEU K
Alarm: 04:55 Uhr
Ende: 05:39 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 14
Info: In den frühen Morgenstunden wurden wir zu einem Containerbrand gerufen. Bei Ankunft des ersten Einsatzfahrzeuges standen zwei Müllcontainer bereits im Vollbrand. Diese wurde mittels der Schnellangriffseinrichtung des HLF 20 unter Atemschutz abgelöscht.

Technische Hilfeleistung

6. Oktober 2020

Sportboot im Hafenbecken gesunken

Art: TH K
Alarm: 18:44 Uhr
Ende: 20:22 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, MZF, TLF 16/25

Einsatzkräfte: 21

Info: Ein Sportboot war aus unbekannten Gründen im Hafenbecken gesunken. Mittels eines mobilen Krans sowie zwei eingesetzten Tauchpumpen konnten wir das Boot bergen und es anschließend der Hafenmeisterei übergeben.

Brandmeldeanlage

5. Oktober 2020

Auflauf Brandmeldeanlage

Art: FEU BMA
Alarm: 09.11 Uhr
Ende: 09.40 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 15
Info:
Auslösung der BMA durch einen technischen Defekt.

Feuer

4. Oktober 2020

Brandgeruch

Art: FEU Y
Alarm: 14.16 Uhr
Ende: 15.00 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 23
Info:
Angebrannte Nahrungsmittel lösten die Rauchwarnmelder aus, keine Personen in Gefahr.

Technische Hilfeleistung

4. Oktober 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 03.24 Uhr
Ende: 03.55 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 5
Info:
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Feuer

25. September 2020

Feuerschein in Kleingartenanlage

Art: FEU
Alarm: 19:53 Uhr
Ende: 20:05 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 24
Info: Wir wurden aufgrund eines wahrgenommenen Feuerscheins in einer Kleingartenanlage alarmiert. Es konnte zeitnah festgestellt werden, dass es sich hierbei um ein angemeldetes, kontrolliertes Lagerfeuer handelte. Ein Eingreifen wurde für uns somit nicht notwendig.

Technische Hilfeleistung

24. September 2020

Arm klemmt in Heizung fest

Art: TH K
Alarm: 11:44 Uhr
Ende: 11:50 Uhr
Löschzug: Altstadt

Einsatzkräfte: 8

Info: Ein Arm sollte in einer Heizung klemmen. Noch vor dem Ausrücken erhielten wir einen Einsatzabbruch durch die KRLS Nord.

Technische Hilfeleistung

22. September 2020

2 Personen eingeschlossen

Art: TH GY
Alarm: 16.48 Uhr
Ende: 17.25 Uhr
Löschzüge Friedrichsberg, Altstadt

Einsatzkräfte 32
Info:
Verkehrsunfall mit 2 PKW und 3 verletzte Personen.
Alle beteiligte Personen konnten ohne technischem Gerät die verunfallten Fahrzeuge verlassen.
Sicherungsmaßnahmen wurde durch die Einsatzkräfte durchgeführt.

Technische Hilfeleistung

22. September 2020

Tragehilfe, Unterstützung für den Rettungsdienst

Art: TH K
Alarm: 16:56 Uhr
Ende: 17:20 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 8

Info: Parallel zu einem laufenden Einsatz wurden wir zu als zeitdringliche Unterstützung vom Rettungsdienst inform einer Tragehilfe angefordert.

Feuer

19. September 2020

Rauchmelder ausgelöst

Art: FEUKRWM
Alarm: 17.10 Uhr
Ende: 17.45 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 8
Info:
Rauchwarnmelder auf Grund eines technischen Defekt ausgelöst

Feuer

17. September 2020

Flächenbrand

Art: FEU K
Alarm: 16.30 Uhr
Ende: 17.30 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 8
Info:
Flächenbrand ca.50 m2

Technische Hilfeleistung

17. September 2020

Unterstützung für andere Behörden

Alarm: 15:17 Uhr
Ende: 16:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: DLK 23/12

Einsatzkräfte: 2

Technische Hilfeleistung

17. September 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm :12.33 Uhr
Ende: 12.45 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 5
Info:
Einsatzabbruch auf der Anfahrt

Technische Hilfeleistung

16. September 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 15:57 Uhr
Ende: 16:25 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 6

Feuer

16. September 2020

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU K RWM
Alarm: 14:27 Uhr
Ende: 15:15 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 14

Info: Ein Rauchwarnmelder löste in einer privaten Wohnung aus unbekannten Gründen aus. Wir verschafften uns Zugang zu der verschlossenen Wohnung und deaktivierten den betroffenen Rauchwarnmelder.

Brandmeldeanlage

14. September 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 20:36 Uhr
Ende: 20:59 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, MZF

Einsatzkräfte: 15
Info: Eine Brandmeldeanlage eines Gewerbeobjektes löste vermutlich aufgrund eines technischen Defekts aus. Ein Eingreifen war für die Feuerwehr nicht erforderlich.

Feuer

14. September 2020

Unklare Rauchentwicklung

Art: FEU K
Alarm: 19:50 Uhr
Ende: 20:30 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 13
Info: Wir wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Wohngebiet gerufen. Da der genaue Einsatzort für uns nicht klarzustellen war, erkundeten wir die nähere Umgebung nach einer möglichen Rauchentwicklung. Es konnte keine Feststellung gemacht werden.

Technische Hilfeleistung

13. September 2020

Baum auf Straße

Art: TH K
Alarm: 20:11 Uhr
Ende: 21:05 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12“>DLK 23/12

Einsatzkräfte: 15
Info: Ein großer abgebrochener Ast eines Baumes fiel auf eine Straße. Er wurde unter Einsatz der DLK 23/12“>DLK 23/12 an der Bruchstelle abgeschnitten und anschließend von der Straße entfernt.

Brandmeldeanlage

13. September 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 11:27 Uhr
Ende: 12:00 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 10
Info: Eine Brandmeldeanlage eines Gewerbeobjektes löste vermutlich aufgrund eines technischen Defekts aus. Ein Eingreifen war für die Feuerwehr nicht erforderlich.

Brandmeldeanlage

12. September 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 21:52 Uhr
Ende: 22:20 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, MZF, TLF 16/25

Einsatzkräfte: 14
Info: Eine Brandmeldeanlage eines Gewerbeobjektes löste aufgrund von Zigarettenrauch aus. Ein Eingreifen war für die Feuerwehr nicht erforderlich.

Technische Hilfeleistung

12. September 2020

Hausboot droht zu sinken

Art: TH K
Alarm: 12:23 Uhr
Ende: 21:50 Uhr
Löschzüge: Altstadt, Friedrichsberg
Andere Organisationen: THW OV Schleswig

Fahrzeuge: HLF 20, MZF, RW 2, ELW 1 WF

Einsatzkräfte: 29


Info: Ein im Bereich des Einsatzgebiets ansässiges Hausboot drohte zu sinken. Vor Ort konnte eine Beschädigung eines Schwimmkörpers festgestellt werden, welche zu einem Wassereinbruch führte.
Mit einem umfangreichen Einsatz von Tauchpumpen sowie der Unterstützung des THW OV Schleswig mit technischen Einsatzmitteln konnte zumindest das sofortige Sinken des Hausboots verhindert werden.
Durch eine Vertäuung am Steg mit Haltegurten konnte das Hausboot schließlich insofern stabilisiert werden, dass nun Folgemaßnahmen durch die/den Besitzer durchgeführt werden können.

Artikel nordpresse mediendienst

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die gelungene Zusammenarbeit mit dem THW OV Schleswig.

Ein weiterer Dank geht an das Hafencafe in Schleswig, welches die Einsatzkräfte nach diesen mehrstündigen Einsatz mit Kaffee versorgt hat. Vielen Dank für die Wertschätzung unserer ehrenamtlichen Tätigkeit.

Technische Hilfeleistung

10. September 2020

Gasgeruch im Gebäude

Art: THGAS HAUS
Alarm: 22.30 Uhr
Ende: 23.40 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 15
Info:
Kein Gasgeruch im Gebäude vor Ort feststellbar, die Messungen haben keine Auffäligkeiten ergeben

Feuer

9. September 2020

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU K RWM
Alarm: 22:54 Uhr
Ende: 23:10 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 14

Info: Nach erster Meldung sollte ein privater Rauchwarnmelder in einer Wohnung ausgelöst haben. Der Warnton entpuppte sich jedoch als Warnsignal eines in Störung befindlichen Treppenlifts eines Mehrfamilienhauses. Die Störung sowie der Warnton konnte behoben werden. Unser Eingreifen wurde somit nicht erforderlich.

Feuer

9. September 2020

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU K RWM
Alarm: 14:46 Uhr
Ende: 15:18 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 13

Info: Ein privater Rauchwarnmelder löste aus. Es war kein Rauch und kein Feuer feststellbar. Wir verschafften uns Zugang zur Wohnung und deaktivierten den ausgelösten Rauchwarnmelder.

Technische Hilfeleistung

8. September 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 23:05 Uhr
Ende: 23:09 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 9

Technische Hilfeleistung

3. September 2020

Person im Aufzug eingeschlossen

Art: TH K
Alarm: 18.13 Uhr
Ende: 18.50 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6
Info:
Unfugalarm/Notrufmißbrauch

Technische Hilfeleistung

2. September 2020

Türöffnung

Art: TH K/NOTF TV
Alarm: 12:22 Uhr
Ende: 12:25 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 7

Feuer

2. September 2020

Wohnungsbrand

Art: FEU -> FEU Y
Alarm: 09:59 Uhr
Ende: 10:50 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25, ELW 1 WF

Einsatzkräfte: 25

Info: Am Mittwochvormittag wurden wir zu einem Wohnungsbrand gerufen. Eine erste Rückmeldung ließ zunächst vermuten, dass sich noch eine Person in der betroffenen Wohnung befinden könnte, wodurch das Einsatzstichwort zunächst auf “Feuer mit Menschenleben in Gefahr” (FEU Y) erhöht wurde. Glücklicherweise bewahrheitete sich die erste Rückmeldung nicht, sodass wir unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung beginnen konnten.
Als Brandquelle konnte eine Pfanne festgestellt werden, in welcher ein Fettbrand entstanden war.
Das Feuer konnte zeitnah erstickt werden. Die Wohnung wurde anschließend mittels Überdrucklüfter belüftet.

Artikel SHZ.de – “Bratpfanne löst Brand in der Bismarckstraße aus”

Feuer

31. August 2020

Rauchentwicklung aus Papierpresse

Art: FEU
Alarm: 19:19 Uhr
Ende: 21:20 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 8/6, ELW 1 WF

Einsatzkräfte: 27
Info: Aus einer Papierpresse eines Drogeriemarktes entstand eine Rauchentwicklung. Der zugehörige Papiersammelcontainer wurde vorsorglich ausgeleert, um den Inhalt von verbliebenen Glutnestern zu befreien.

Brandmeldeanlage

31. August 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 06:46 Uhr
Ende: 07:18 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, MZF, TLF 16/25

Einsatzkräfte: 12
Info: Eine Brandmeldeanlage eines Gewerbeobjektes löste aufgrund von Wasserdämpfen aus. Ein Eingreifen war für die Feuerwehr nicht erforderlich.

Technische Hilfeleistung

30. August 2020

Auslaufende Betriebsstoffe

Art: THÖL
Alarm: 10:28 Uhr
Ende: 13:15 Uhr
Löschzug Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, MZF, TLF 16/25

Einsatzkräfte 15

Info: An mehreren Stellen der Innenstadt konnten ausgelaufene Betriebsstoffe auf der Fahrbahn festgestellt werden. Wir nahmen die Betriebsstoffe durch ein Bindemittel auf. Die benachrichtigte Straßenmeisterei übernahm anschließend die Fahrbahnsäuberung.

Technische Hilfeleistung

29. August 2020

Auslaufende Betriebsstoffe

Art: THAUST K WASSER
Alarm: 18.37 Uhr
Ende: 20.30 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 8

Technische Hilfeleistung

28. August 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 20:53 Uhr
Ende: 21:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 8

Brandmeldeanlage

27. August 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 17:58 Uhr
Ende: 18:45 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, LF 8/6

Einsatzkräfte: 18
Info: Eine Brandmeldeanlage eines Gewerbeobjektes löste aufgrund einer Rauchentwicklung ausgehend von einer Essenszubereitung aus. Ein Eingreifen war für die Feuerwehr nicht erforderlich.

Brandmeldeanlage

26. August 2020

Auflauf Brandmeldeanlage

Art: FEU BMA
Alarm: 09.15 Uhr
Ende: 10.00 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 11
Info:
Auslösung der Anlage durch eine technische Störung.

Brandmeldeanlage

25. August 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 18:19 Uhr
Ende: 18:55 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, MZF, TLF 16/25

Einsatzkräfte: 15
Info: Eine Brandmeldeanlage eines Gewerbeobjektes löste aufgrund einer Rauchentwicklung ausgehend von einer Essenszubereitung aus. Ein Eingreifen war für die Feuerwehr nicht erforderlich.

Brandmeldeanlage

25. August 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 13:42 Uhr
Ende: 14:07 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, MZF

Einsatzkräfte: 10
Info: Eine Brandmeldeanlage eines Gewerbeobjektes löste aufgrund eines technischen Defekts aus. Ein Eingreifen war für die Feuerwehr nicht erforderlich.

Technische Hilfeleistung

24. August 2020

Auslaufende Betriebsstoffe

Art: THAUST K
Alarm: 11.26 Uhr
Ende: 12.00 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 8
Info:
Ein Eingreifen der Feuerwehr war hier nicht erforderlich.

Technische Hilfeleistung

23. August 2020

Unterstützung für andere Behörden

Art: NOTF NA DLK
Alarm: 09:18 Uhr
Ende: 09:52 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: DLK 23/12, MZF

Einsatzkräfte: 9

Brandmeldeanlage

23. August 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 08:27 Uhr
Ende: 08:46 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25

Einsatzkräfte: 14
Info: Eine Brandmeldeanlage eines Gewerbeobjektes aufgrund von angebranntem Essen auf einem Herd aus. Ein Eingreifen war für die Feuerwehr nicht erforderlich.

Brandmeldeanlage

21. August 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 19:29 Uhr
Ende: 20:12 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, MZF

Einsatzkräfte: 10
Info: Eine Brandmeldeanlage eines Gewerbeobjektes löste aus unbekanntem Grund aus. Ein Eingreifen war für die Feuerwehr nicht erforderlich.

Technische Hilfeleistung

20. August 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 13:55 Uhr
Ende: 14:20 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 6

Technische Hilfeleistung

20. August 2020

Unbekannte Flüssigkeit tritt aus Behältnis

Art: TH K X
Alarm: 10:08 Uhr
Ende: 10:45 Uhr
Löschzüge: Altstadt, Löschzug Gefahrgut (Kreis SL-FL)

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, MZF

Einsatzkräfte: 13

Info: Ein abgelegter defekter Reinigungsmittelbehältnis wurde aufgefunden. Dieser wurde vorsichtig aufgenommen, luftdicht verpackt und der ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt.

Brandmeldeanlage

20. August 2020

Auflauf Brandmeldeanlage

Art: FEU BMA
Alarm: 08.03 Uhr
Ende: 08.45 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 16
Info:
In einem Trocknungsgerät entstand ein Kabelbrand.

Feuer

19. August 2020

starke Rauchentwicklung

Art: FEU
Alarm: 23.33 Uhr
Ende: 23.55 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 23
Info:
Es brannten diverse Wertstoffsäcke an einem Wohngebäude.

Feuer

19. August 2020

Mülleimerbrand

Art: FEU K
Alarm: 23.30 Uhr
Ende: 23.48 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 11
Info: Unfugmeldung

Brandmeldeanlage

19. August 2020

Auflauf Brandmeldeanlage

Art: FEU BMA
Alarm: 07.31 Uhr
Ende: 08.00 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 18
Info:
Auslösung der Brandmeldeanlage durch Wartungsarbeiten

Technische Hilfeleistung

17. August 2020

Personensuche

Art: TH SUCHE
Alarm: 13.05 Uhr
Ende: 16.15 Uhr
Löschzug Friedrichsberg, FF Busdorf, Polizei, Rettungsdienst, Hundestaffel

Einsatzkräfte ca.38
Info:
Ein Gewässer wurde mit dem Schlauchboot nach einer vermissten Person abgesucht.

Technische Hilfeleistung

15. August 2020

Zwei vermisste Personen auf der Schlei

Art: TH WASSER Y
Alarm: 21:28 Uhr
Ende: 22:12 Uhr
Löschzüge: Altstadt, Friedrichsberg
Weitere Organisationen: DGzRS


Fahrzeuge: HLF 20, HLF 20, RW 2, DLK 23/12, MZF, TLF 16/25, TLF 16/25, RTB 2, ELW 1 WF

Einsatzkräfte: 38
Info: Es wurde zwei Schwimmer auf der Schlei vermisst. Nach ersten Angaben seien diese durch plötzlich nicht mehr zu erblicken und durch Zurufe ebenfalls nicht mehr erreichbar.
Die DGzRS sowie das RTB 2 begannen daraufhin augenblicklich mit der Absuche des angegebenen Abschnitts der Schlei. Die Schwimmer konnten nach kurzer Suche wohlauf aufgenommen werden.

Feuer

14. August 2020

unklare Rauchentwicklung

Art: FEU Y
Alarm: 11:23 Uhr
Ende: 11:58 Uhr
Löschzüge: Altstadt, Friedrichsberg

Fahrzeuge: HLF 20, HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25, ELW 1 WF

Einsatzkräfte: 23

Info: In einem Wohngebäude kam es durch angebranntes Essen auf dem Herd zu einer Rauchentwicklung. Eine Person sollte sich noch in dem Gebäude befinden.
Die Person konnte durch den zuvor eintreffenden Rettungsdienst aus dem Gebäude geschafft werden. Wir belüfteten das Wohngebäude anschließend. Ein weiteres Eingreifen wurde nicht erforderlich.

Brandmeldeanlage

14. August 2020

Auflauf Brandmeldeanlage

Art: FEUKRWM
Alarm: 04.29 Uhr
Ende: 05.05 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 8
Info:
Technische Störung in der Anlage

Feuer

13. August 2020

Fahrzeugbrand

Art: FEU K
Alarm: 13:53 Uhr
Ende: 14:25 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 9

Info: Ein zunächst gemeldeter Fahrzeugbrand entpuppte sich als technischen Defekt am PKW, wodurch eine Rauchentwicklung entstand. Ein Eingreifen für die Feuerwehr wurde nicht erforderlich.

Feuer

13. August 2020

Komposthaufen brennt

Art: FEU K
Alarm: 12:06 Uhr
Ende: 13:30 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, MZF

Einsatzkräfte: 9

Info: Ein privater Komposthaufen brannte im hinteren Teil eines Gartens. Dieser wurde abgelöscht und mittels Dunghacke auseinander gezogen, um innenliegende Glutnester ablöschen zu können.

Technische Hilfeleistung

11. August 2020

Vermisster Surfer auf der Schlei

Art: TH WASSER
Alarm: 19:38 Uhr
Ende: 20:18 Uhr
Löschzüge: Altstadt, Friedrichsberg
Weitere Organisationen: FF Fahrdorf, DGzRS


Fahrzeuge: HLF 20, HLF 20, RW 2, DLK 23/12, MZF, TLF 16/25, TLF 16/25, RTB 2, LF 8/6, LF 8/6, ELW 1 WF

Einsatzkräfte: 52
Info: Es wurde ein herumtreibendes Surfbrett auf der Schlei gemeldet. Ein Surfer konnte zunächst nicht gesichtet werden. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass sich der betroffene Surfer bereits mit alleiniger Kraft an Land habe retten können. Ein Eingreifen wurde somit nicht erforderlich.

Technische Hilfeleistung

10. August 2020

Person im Wasser

Art: TH WASSER Y
Alarm: 15.40 Uhr
Ende: 17.10 Uhr
Löschzug Friedrichsberg, FF Lürschau, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzkräfte SL 7

Feuer

9. August 2020

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU K RWM
Alarm: 18:39 Uhr
Ende: 19:20 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, MZF

Einsatzkräfte: 14

Info: Ein privater Rauchwarnmelder löste aus. Es war kein Rauch und kein Feuer feststellbar. Wir verschafften uns Zugang zur Wohnung und deaktivierten den ausgelösten Rauchwarnmelder.

Feuer

8. August 2020

Brandgeruch aus Wohnung

Art: FEU
Alarm: 23:33 Uhr
Ende: 23:56 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25

Einsatzkräfte: 12

Info: Aus einer Wohnung drang Brandgeruch. Es war ebenfalls ein ausgelöster privater Rauchwarnmelder zu hören. Es stellte sich heraus, dass es sich um angebranntes Essen auf dem Herd handelte. Die Wohnung wurde auf natürliche Weise belüftet.

Technische Hilfeleistung

8. August 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 15:14 Uhr
Ende: 15:45 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 10

Technische Hilfeleistung

5. August 2020

Hund in PKW eingeschlossen

Art: TH K
Alarm: 16:15 Uhr
Ende: 16:38 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, MZF

Einsatzkräfte: 12

Info: Ein Hund wurde bei hoher Außentemperatur im PKW zurückgelassen. Das Tier konnte mit einem guten Allgemeinzustand aufgefunden werden. Parallel zu unserer Ankunft erschien der Eigentümer des PKW ebenfalls, wodurch ein Eingreifen nicht erf

Technische Hilfeleistung

3. August 2020

Schlange in freier Natur

Art: THTIER K
Alarm: 16:33 Uhr
Ende: 17:05 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, MZF

Einsatzkräfte: 13

Info: Eine Schlange wurde in freier Natur gesichtet. Noch vor unserer Ankunft entfernte sich die kleinere Schlange in unbekannte Richtung.

Brandmeldeanlage

3. August 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 04:59 Uhr
Ende: 05:27 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25

Einsatzkräfte: 16
Info: Eine Brandmeldeanlage eines Gewerbeobjektes löste aufgrund eines technischen Defekts aus. Ein Eingreifen war für die Feuerwehr nicht erforderlich.

Technische Hilfeleistung

2. August 2020

Türöffnung

Art: NOTF TF
Alarm: 00.41 Uhr
Ende: 01.25 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6

Feuer

31. Juli 2020

Fahrzeugbrand

Art: FEU K
Alarm: 19.53 Uhr
Ende: 20.15 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7
Info: Feuer bereits erloschen

Technische Hilfeleistung

31. Juli 2020

Katze hinter Herd eingeklemmt

Art: THTIER K
Alarm: 00:10 Uhr
Ende: 00:33 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 8

Info: Eine Katze war hinter einem Herd eingeklemmt und konnte sich nicht selbst befreien. Das Tier konnte ohne Verletzungen befreit werden.

Brandmeldeanlage

28. Juli 2020

Auflauf Brandmeldeanlage

Art: FEU BMA
Alarm: 16.40 Uhr
Ende: 17.15 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 19
Info: Heißer Wasserdampf führte zur Auslösung

Feuer

28. Juli 2020

Holzhaufen brannte in Waldschonung

Art: FEU AUS
Alarm: 14:32 Uhr
Ende: 15:03 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 9

Info: Es brannte eine kleine Anhäufung aus unterschiedlichen Materialien in einer Schonung in der Nähe einer Wohnsiedlung. Wir löschten die Reste des kleinen Haufens mittels eines Kleinlöschgeräts ab.

Brandmeldeanlage

27. Juli 2020

Auflauf Brandmeldeanlage

Art: FEU BMA
Alarm: 05.18 Uhr
Ende: 06.15 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 18
Info: Auslösung durch techn .Defekt

Technische Hilfeleistung

26. Juli 2020

Gasgeruch im Keller

Art: THGAS HAUS
Alarm: 20.28 Uhr
Ende: 21.20 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 21
Info: Messungen durchgeführt keine Auffäligkeiten festgestellt

Technische Hilfeleistung

26. Juli 2020

Ast droht auf Fußgängerweg zu fallen

Art: THDRZF
Alarm: 17:11 Uhr
Ende: 18:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: DLK 23/12, HLF 20

Einsatzkräfte: 15

Info: Ein größerer angebrochener Ast eines Baumes drohte auf einen Fußgängerweg zu fallen. Der Ast konnte mittels einer elektrischen Kettensäge aus dem Korb der DLK 23/12 entfernt werden.

Brandmeldeanlage

26. Juli 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 15:30 Uhr
Ende: 16:00 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, MZF, TLF 16/25

Einsatzkräfte: 19
Info: Eine Brandmeldeanlage eines Gewerbeobjektes löste aufgrund von angebranntem Essen auf einem Herd aus. Ein Eingreifen war für die Feuerwehr nicht erforderlich.

Feuer

26. Juli 2020

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU K RWM
Alarm: 09:17 Uhr
Ende: 10:05 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 12

Info: In einer Wohnung sollte ein privater Rauchwarnmelder ausgelöst haben. Wir verschafften uns einen Zugang zur Wohnung. Bei der weiteren Erkundung konnte kein Feuer festgestellt werden.

Technische Hilfeleistung

24. Juli 2020

2 Kinder im Wasser

Art: THWASSER Y
Alarm: 15.14 Uhr
Ende: 15.30 Uhr
Löschzug Friedrichsberg, FF Busdorf, FF Fahrdorf, NEF, 2 RTW

Info: Ein Einsatz mit dem Boot war nicht mehr eforderlich.

Feuer

23. Juli 2020

Fahrzeugbrand

Art: FEU K
Alarm: 15:05 Uhr
Ende: 15:41 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, MZF

Einsatzkräfte: 6

Info: Ein zunächst gemeldeter Fahrzeugbrand entpuppte sich als Schaden eines Motoranbauteils, wodurch eine Rauchentwicklung entstand. Wir klemmten die Fahrzeugbatterie ab und beseitigten eine geringe Menge an ausgelaufenen Betriebsmitteln.

Feuer

21. Juli 2020

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU
Alarm: 19.20 Uhr
Ende: 20.08 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 18
Info: Zubereitung von Nahrungsmittel löste den Rauchwarnmelder aus .

Feuer

21. Juli 2020

Rauchentwicklung aus Stromverteilung

Art: FEU K
Alarm: 10:46 Uhr
Ende: 11:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 6

Info: Durch einen Kurzschluss in der Stromverteilung sollte es zu einer Rauchentwicklung sowie Funkenflug gekommen sein. Nach einer Begutachtung vor Ort wurde ein Eingreifen für die Feuerwehr nicht notwendig.

Feuer

21. Juli 2020

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU K RWM
Alarm: 07.06 Uhr
Ende: 07.13 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 9
Info: Einsatzabbruch durch die Leitstelle

Technische Hilfeleistung

17. Juli 2020

Person im Wasser

Art: THWASSER Y
Alarm: 16.15 Uhr
Ende: 16.50 Uhr
Löschzug Friederichsberg

Einsatzkräfte SL 7
Info: Ein Einsatz mit dem Boot war nicht mehr erforderlich ,Person bereits an Land.

Feuer

15. Juli 2020

Fahrzeugbrand neben Holzunterstand

Art: FEU
Alarm: 06:58 Uhr
Ende: 07:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, MZF, TLF 16/25

Einsatzkräfte: 18

Info: Wir wurden zu einem Fahrzeugbrand gerufen. Das Fahrzeug sollte direkt neben einem Holzunterstand eines Mehrfamilienhaus in Brand geraten sein. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte konnte festgestellt werden, dass es zu einer leichten Rauchentwicklung aufgrund der eingeschalteten fahrzeugeigenen Standheizung gekommen war. Es war kein Feuer erkennbar. Somit war ein Eingreifen für die Feuerwehr nicht erforderlich.

Technische Hilfeleistung

14. Juli 2020

Betriebsstoffe auf Gewässer

Art: THAUST K
Alarm: 17:45 Uhr
Ende: 18:45 Uhr
Löschzug: Altstadt, Friedrichsberg

Fahrzeuge: HLF 20, ELW 1 WF

Einsatzkräfte: 14

Info: Auf einem Gewässer konnte eine geringere Menge Betriebsstoffe festgestellt werden. Nach Rücksprache mit der zuständigen Behörde wurde ein Eingreifen für die Feuerwehr nicht notwendig.

Brandmeldeanlage

13. Juli 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 14:15 Uhr
Ende: 14:45 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 7
Info: Eine Brandmeldeanlage eines Gewerbeobjektes löste aufgrund von Abgasen eines Gartengerätes aus. Ein Eingreifen war für die Feuerwehr nicht erforderlich.

Brandmeldeanlage

13. Juli 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 12:56 Uhr
Ende: 13:17 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, MZF

Einsatzkräfte: 7
Info: Eine Brandmeldeanlage eines Gewerbeobjektes löste aufgrund von Bauarbeiten aus. Ein Eingreifen war für die Feuerwehr nicht erforderlich.

Feuer

13. Juli 2020

Brandgeruch und Rauchentwicklung aus Wohnung

Art: FEU
Alarm: 12:16 Uhr
Ende: 12:49 Uhr
Löschzüge: Altstadt, Friedrichsberg

Fahrzeuge: HLF 20, HLF 20

Einsatzkräfte: 15

Info: Aus einer Wohnung sollte ein Brandgeruch sowie eine Rauchentwicklung wahrnehmbar gewesen sein. Es konnte angebranntes Essen auf dem Herd festgestellt werden. Die Wohnung wurde belüftet.

Technische Hilfeleistung

13. Juli 2020

Reh in Zaun verfangen

Art: TH K
Alarm: 06:42 Uhr
Ende: 06:45 Uhr
Löschzug: Altstadt

Einsatzkräfte: 5

Info: Ein Reh sollte sich in einem Zaun verfangen haben. Der Einsatz wurde noch vor dem Ausrücken durch die Leitstelle Nord abgebrochen.

Technische Hilfeleistung

13. Juli 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 03.07 Uhr
Ende: 03.42 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6

Technische Hilfeleistung

11. Juli 2020

Verkehrsunfall Person klemmt

Art: TH Y
Alarm: 11.09 Uhr
Ende: 11.40 Uhr
Löschzug Friedrichsberg, FF Schuby

Einsatzkräfte SL 10
Info: Unterstützung mit 2 Rettungssatz in Bereitstellung

Technische Hilfeleistung

11. Juli 2020

Chlorgas strömt aus

Art: TH X
Alarm: 09:51 Uhr
Ende: 10:33 Uhr
Löschzüge: Altstadt, Friedrichsberg, Löschzug Gefahrgut (Kreis SL-FL)

Einsatzkräfte: 42

Info: In einem Gewerbeobjekt kam es zu einer Ausströmung von Chlorgas. Die Ausströmung konnte gestoppt werden. Die Einsatzstelle wurde anschließend umfangreich nach verbliebenen Gasen durch Messung kontrolliert.

Brandmeldeanlage

10. Juli 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 08:43 Uhr
Ende: 09:13 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, MZF, TLF 16/25

Einsatzkräfte: 13
Info: Eine Brandmeldeanlage eines Gewerbeobjektes löste aus. Ein Eingreifen war für die Feuerwehr nicht erforderlich.

Technische Hilfeleistung

8. Juli 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 15:47 Uhr
Ende: 16:24 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 6

Feuer

8. Juli 2020

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU K RWM
Alarm: 08:10 Uhr
Ende: 08:45 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, MZF

Einsatzkräfte: 13

Info: In einer Wohnung sollte ein privater Rauchwarnmelder ausgelöst haben. Am Einsatzort konnten wir einen ausgelösten Rauchwarnmelder im Gebüsch in der Nähe eines Mehrfamilienhauses feststellen. Bei der weiteren Erkundung konnte kein Feuer festgestellt werden.

Technische Hilfeleistung

7. Juli 2020

Baum auf Straße

Art: TH K
Alarm: 13:43 Uhr
Ende: 15:15 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 6
Info: Ein umgestürzter Baum ragte über eine Straße. Er wurde unter Einsatz einer Motorsäge zerkleinert und anschließend verräumt.

Brandmeldeanlage

7. Juli 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 10:40 Uhr
Ende: 11:10 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, MZF

Einsatzkräfte: 10
Info: Eine Brandmeldeanlage löste aufgrund von manuellem Aussprühen von Raumspray aus. Kein Eingreifen für die Feuerwehr erforderlich.

Technische Hilfeleistung

5. Juli 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 11:32 Uhr
Ende: 11:53 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 11

Feuer

4. Juli 2020

Brennen Gartenlauben

Art: FEU
Alarm: 02.14 Uhr
Ende: 04.55 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 21
Info: Es brannte eine größere Gartenlaube in voller Ausdehnung, Nachbargebäude konnten gerettet werden.

Feuer

4. Juli 2020

Rauchentwicklung aus Holzhütte

Art: FEU K
Alarm: 00.43 Uhr
Ende: 01.10 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 10
Info: Unfugmeldung

Technische Hilfeleistung

3. Juli 2020

Verkehrsunfall PKW- LKW

Art: TH Y
Alarm: 20.05 Uhr
Ende: 20.25 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 9
Info: Anforderung 2 Rettungssatz, Einsatzabbruch auf der Anfahrt.

Feuer

29. Juni 2020

Unklare Feuermeldung

Art: FEU
Alarm: 00.24 Uhr
Ende: 01.15 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 19
Info: Angebrannte Nahrungsmittel lösten diverse Rauchwarnmelder im Haus aus.

Technische Hilfeleistung

26. Juni 2020

Person in Notlage

Art: TH K
Alarm: 09.09 Uhr
Ende: 09.45 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 8
Info:
Eine ausgespeerte Person vom Balkon gerettet.

Feuer

25. Juni 2020

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU K RWM
Alarm: 23:29 Uhr
Ende: 23:59 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 12

Info: In einer Wohnung sollte ein privater Rauchwarnmelder ausgelöst haben. Am Einsatzort konnten wir keinen ausgelösten Rauchwarnmelder feststellen.

Feuer

24. Juni 2020

Rauchentwicklung aus Kanalsystem

Art: FEU K
Alarm: 17:27 Uhr
Ende: 18:02 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 13

Info: Aus unbekanntem Grund kam es zu einem Schwelbrand in einem Auffangbehälter eines Gullys. Der Auffangbehälter wurde zunächst mittels der Schnellangriffseinrichtung des HLF 20 abgelöscht und später entfernt.

Artikel SHZ.de

Technische Hilfeleistung

23. Juni 2020

Unterstützung Rettungsdienst

Art: TH K
Alarm: 10.43 Uhr
Ende: 11.08 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 8

Brandmeldeanlage

17. Juni 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 08:41 Uhr
Ende: 09:15 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25

Einsatzkräfte: 11
Info: Eine Brandmeldeanlage löste aufgrund einer Rauchentwicklung aus einem Wachskocher aus. Kein Eingreifen für die Feuerwehr erforderlich.

Feuer

16. Juni 2020

Brandgeruch wahrnehmbar

Art: FEU
Alarm: 04.23 Uhr
Ende: 05.09 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 19
Info:
Branderuch durch Duftstäbchen wahrgenommnen. Kontrolle durchgeführt.

Feuer

15. Juni 2020

Küchenbrand

Art: FEU
Alarm: 15:13 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Löschzug: Altstadt, Friedrichsberg

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25, ELW 1 Wehrführer, HLF 20

Einsatzkräfte: 24

Info: In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses kam zu einem Brand in einer Küche. Die Brandbekämpfung wurde per Innenangriff unter Atemschutz durchgeführt. Anschließend wurden Belüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Artikel SHZ

Technische Hilfeleistung

14. Juni 2020

Baum auf Fahrbahn

Art: TH K
Alarm: 17.48 Uhr
Ende: 18.10 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 9
Info:
Baum nach Sturm von der Fahrbahn geräumt

Technische Hilfeleistung

14. Juni 2020

Baum auf Fahrbahn

Art: TH K
Alarm: 16.18 Uhr
Ende: 16.55 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7
Info:
Baum nach Sturm vom Wanderweg geräumt

Technische Hilfeleistung

13. Juni 2020

Baum auf Straße

Art: TH K
Alarm: 02:46 Uhr
Ende: 03:54 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 10
Info: Ein abgebrochener Baumtrieb ragte über eine Straße. Er wurde unter Einsatz der DLK 23/12 und einer Motorsäge zerkleinert und verräumt.

Technische Hilfeleistung

11. Juni 2020

Person droht zu springen

Art: THPDRZS
Alarm: 09:59 Uhr
Ende: 10:01 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Einsatzkräfte: 13
Info: Einsatzabbruch durch die Leitstelle Nord noch vor Ausrücken des ersten Fahrzeugs

Technische Hilfeleistung

11. Juni 2020

Verkehrsunfall

Art: TH Y
Alarm: 06:48 Uhr
Ende: 08:45 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: TLF 16/25, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 8
Info: Parallel zu einem laufenden Einsatz wurden wir zu einem weiteren Verkehrsunfall zwischen zwei PKW gerufen. Wir nahmen auslaufende Flüssigkeiten auf, führten erste Straßenreinigungsarbeiten durch und unterstützten bei der Straßenabsperrung.

Technische Hilfeleistung

11. Juni 2020

Verkehrsunfall

Art: FEU Y, TH Y
Alarm: 06:36 Uhr
Ende: 08:23 Uhr
Löschzüge: Altstadt, Friedrichsberg

Fahrzeuge: HLF 20, MZF, LF 8/6, HLF 20, ELW 1 WF, RW 2, TLF 16/25, LF 8/6

Einsatzkräfte: 30
Info: Wir wurden zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW gerufen. Eine erste Meldung, dass eine Person im PKW klemmen würde sowie das betroffene PKW brennen würde, bestätigte sich glücklicherweise nicht. Wir nahmen auslaufende Flüssigkeiten auf, führten erste Straßenreinigungsarbeiten durch und unterstützten bei der Straßenabsperrung.

Brandmeldeanlage

10. Juni 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 19:31 Uhr
Ende: 19:59 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25

Einsatzkräfte: 17
Info: Eine Brandmeldeanlage löste aufgrund von Kocharbeiten aus. Kein Eingreifen für die Feuerwehr erforderlich.

Brandmeldeanlage

10. Juni 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 08:12 Uhr
Ende: 08:50 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25, MZF

Einsatzkräfte: 13
Info: Eine Brandmeldeanlage löste aufgrund von Reinigungsarbeiten aus. Kein Eingreifen für die Feuerwehr erforderlich.

Brandmeldeanlage

9. Juni 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 08:51 Uhr
Ende: 09:35 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25

Einsatzkräfte: 13
Info: Eine Brandmeldeanlage löste aufgrund eines rauchenden Wachskochers aus. Kein Eingreifen für die Feuerwehr erforderlich.

Technische Hilfeleistung

8. Juni 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 00:44 Uhr
Ende: 01:21 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 7

Technische Hilfeleistung

6. Juni 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 15.15 Uhr
Ende: 16.05 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7

Brandmeldeanlage

5. Juni 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 23:31 Uhr
Ende: 00:05 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25

Einsatzkräfte: 15
Info: Eine Brandmeldeanlage löste aufgrund einer Rauchentwicklung ausgehend von einer Zigarre aus. Kein Eingreifen für die Feuerwehr erforderlich.

Feuer

4. Juni 2020

Schuppenbrand

Art: FEU
Alarm: 20:16 Uhr
Ende: 23:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 8/6, ELW 1 Wehrführer

Einsatzkräfte: 21

Info: Auf einem Betriebsgelände kam es zu einem Brand eines Schuppens. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte ein Gebäudeteil bereits in voller Ausdehnung. Da nach einer sofortigen Suchmaßnahme ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Menschen in dem Gebäude befanden, leiteten wir umfangreiche Löschmaßnahmen ein. Ein Übergreifen auf einen nahegelegenen Schuppen konnte verhindert werden.

Technische Hilfeleistung

1. Juni 2020

Äste drohen auf Fahrbahn zu fallen

Art: THDRZF
Alarm: 20:26 Uhr
Ende: 21:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: DLK 23/12, HLF 20

Einsatzkräfte: 16

Info: Angebrochene Äste drohten auf die Straße zu fallen. Die Äste konnten mittels einer Kettensäge aus dem Korb der DLK 23/12 entfernt werden.

DLK

Technische Hilfeleistung

30. Mai 2020

defektes Erdkabel

Art:THK
Alarm: 212.41 Uhr
Ende: 22.25 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 8
Info:
Ein Stromkabel unter Spannung konnte gesichert werden.

Feuer

29. Mai 2020

Rauchentwicklung im Wald

Art: FEU K WALD
Alarm: 21.13 Uhr
Ende: 23.10 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 8
Info:
Ein Lagerfeuer wurde mit einen Kleinlöschgerät gelöscht.

Feuer

24. Mai 2020

Rauchentwicklung Waschmaschine

Art: FEU K
Alarm: 11.58 Uhr
Ende: 12.20 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 9
Info:
Technischer Defekt in der Waschmaschine verursachte Qualm, Nachkontrolle wurde durchgeführt.

Technische Hilfeleistung

19. Mai 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 11.43 Uhr
Ende: 12.30 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7

Technische Hilfeleistung

17. Mai 2020

Unterstützung anderer Dienststellen

Art: THK
Alarm: 14.44 Uhr
Ende: 17.10 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6
Info:
Unterstützung mit dem Schlauchboot auf dem Gewässer.

Technische Hilfeleistung

15. Mai 2020

Unterstützung anderer Organisationen

Art: NOTF NA DLK
Alarm: 07:26 Uhr
Ende: 08:45 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: DLK 23/12, MZF

Einsatzkräfte: 7

Info: Unterstützung des Rettungsdienstes

Technische Hilfeleistung

14. Mai 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 12:34 Uhr
Ende: 13:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 7

Technische Hilfeleistung

12. Mai 2020

Unterstützung Rettungsdienst

Art: THK
Alarm: 15.17 Uhr
Ende: 16.10 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 12
Info:
Freigesetze Reinigungsmittel sorgte für Unwohlsmkeit bei Arbeitern,
Gebäude wurde durch die Feuerwehr belüftet.

Brandmeldeanlage

12. Mai 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 13:14 Uhr
Ende: 14:00 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25

Einsatzkräfte: 10
Info: Eine Brandmeldeanlage löste aufgrund eines technischen Defekts aus. Kein Eingreifen für die Feuerwehr erforderlich.

Technische Hilfeleistung

10. Mai 2020

Unterstützung anderer Organisationen

Art: NOTF NA
Alarm: 02:05 Uhr
Ende: 02:08 Uhr
Löschzug: Altstadt

Einsatzkräfte: 10

Info: Einsatzabbruch durch die Leitstelle Nord noch vor dem Ausrücken.

Feuer

8. Mai 2020

Rauchwarnmelder ausgelöst bei Brandgeruch

Art: FEU
Alarm: 21.56 Uhr
Ende: 22.30 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 22
Info:
Angebrante Nahrungsmittel sorgten führten zum Auslösen der Rauchwarnmelder im Gebäude.

Technische Hilfeleistung

5. Mai 2020

Auslaufende Betriebsstoffe

Art: THAUST K
Alarm: 21:06 Uhr
Ende: 21:40 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 14

Info: Auf einem Parkplatz traten Betriebsmittel eines PKWs aus. Diese wurden mithilfe von Bindemittel vollständig aufgenommen.

Technische Hilfeleistung

4. Mai 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 19:35 Uhr
Ende: 19:37 Uhr
Löschzug: Altstadt

Einsatzkräfte: 6

Info: Einsatzabbruch durch die Leitstelle Nord noch vor dem Ausrücken.

Technische Hilfeleistung

30. April 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 03:17 Uhr
Ende: 04:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 9

Brandmeldeanlage

29. April 2020

Auflauf Brandmeldeanlage

Art: FEU BMA
Alarm: 09.47 Uhr
Ende: 10.15 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 15
Info:
Brandmeldeanlage ausgelöst durch einen technischen Defekt.

Feuer

28. April 2020

Feuer am Knick

Art: FEU K
Alarm: 16.37 Uhr
Ende: 17.00 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 12
Info:
Brennt Knick.

Technische Hilfeleistung

28. April 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 10.43 Uhr
Ende: 11.10 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6

Technische Hilfeleistung

28. April 2020

Verkehrsunfall

Art: TH Y
Alarm: 09.49 Uhr
Ende: 10.00 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6
Info:
Anforderung 2.Rettungssatz, auf der Anfahrt Einsatzabbruch durch die FF.

Brandmeldeanlage

27. April 2020

Auflauf Brandmeldeanlage

Art: FEU BMA
Alarm: 12.58 Uhr
Ende: 13.25 Uhr
Löschzug Friedrichsbewrg

Einsatzkräfte 13
Info:
Auslösung der Brandmeldeanlage durch einen Raumbelüfter.

Technische Hilfeleistung

24. April 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 16:30 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 9

Feuer

24. April 2020

Brennt Hecke

Art: FEU
Alarm: 13.56 Uhr
Ende. 14.15 Uhr
Löschzüge Friedrichsberg/Altstadt

Einsatzkräfte 24
Info:
Ein Heckenbrand wurde durch Anwohner bereits gelöscht, ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Technische Hilfeleistung

24. April 2020

Baum auf Straße

Art: TH K
Alarm: 13:51 Uhr
Ende: 14:50 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: LF 8/6, MZF

Einsatzkräfte: 8

Info: Ein verrotteter Baum stürzte auf die Fahrbahn und versperrte diese. Wir beseitigten das Verkehrshindernis.

Technische Hilfeleistung

24. April 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 13:50 Uhr
Ende: 16:29 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 4

Feuer

24. April 2020

Angebranntes Essen auf dem Herd

Art: FEU AUS
Alarm: 11:27 Uhr
Ende: 11:47 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, MZF

Einsatzkräfte: 9

Info: Nachkontrolle durch uns nach einem selbstgelöschten Feuer durch angebranntes Essen auf dem Herd.

Feuer

21. April 2020

Holzstapel brennt

Art: FEU K
Alarm: 13.43 Uhr
Ende: 14.15 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 9
Info:
Ein Holzpfahl brannt im Wald.

Brandmeldeanlage

21. April 2020

Auflauf Brandmeldeanlage

Art: FEU BMA
Alarm: 09.19 Uhr
Ende: 09.40 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 14
Info:
BMA ausglelöst durch Wartungsarbeiten

Feuer

21. April 2020

Mülleimerbrand

Art: FEU K
Alarm: 00:43 Uhr
Ende: 01:13 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 8

Info: Ein öffentlicher Mülleimer in einer Parkanlage brannte. Dieser konnte mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht werden.

Brandmeldeanlage

19. April 2020

Auflauf Brandmeleanlage

Art: FEU BMA
Alarm: 16.27 Uhr
Ende: 16.55 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 16
Info:
Ausgelöst durch Nahrungsmittelzubereitung

Feuer

15. April 2020

Brandgeruch aus Wohnung

Art: FEU
Alarm: 13:58 Uhr
Ende: 14:50 Uhr
Löschzüge: Altstadt, Friedrichsberg

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, LF 8/6, MZF, HLF 20

Einsatzkräfte: 25

Info: In einer Wohnung kam es zu einer Rauchentwicklung, wodurch mehrere Rauchwarnmelder in der Wohnung auslösten. Unter dem Einsatz von Pressluftatemgeräten konnte die Wohnung betreten werden und schließlich die Rauchentwicklung gestoppt werden.

Feuer

14. April 2020

PKW-Brand

Art: FEU K
Alarm: 16:06 Uhr
Ende: 17:10 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 15

Info: Ein PKW stand auf einem Gewerbegelände in Vollbrand. Dieser wurde mittels der Schnellangriffseinrichtung des HLF 20 abgelöscht.

Technische Hilfeleistung

14. April 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 02.36 Uhr
Ende: 03.05 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 10

Technische Hilfeleistung

13. April 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 14:40 Uhr
Ende: 15:05 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 12

Technische Hilfeleistung

13. April 2020

Person droht zu springen

Art: THPDRZS
Alarm: 14.40 Uhr
Ende: 15.05 Uhr

Einsatzkräfte Feuerwehr
Löschzüge Friedrichsberg,Altstadt & FF Busdorf
Info:
in Bereitstellung

Brandmeldeanlage

12. April 2020

Auflauf Brandmeldeanlage

Art: FEU BMA
Alarm: 07.41 Uhr
Ende: 08.20 UHr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 16
Info: Nahrungsmittelzubereitung tetstete die BM-Anlage

Technische Hilfeleistung

9. April 2020

Amtshilfe Polizei

Art: TH K
Alarm: 14:42 Uhr
Ende: 15:11 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 18

Info: Im Rahmen der Amtshilfe haben wir einen technischen Auftrag für die Kriminalpolizei erfüllt.

Technische Hilfeleistung

7. April 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 20:57 Uhr
Ende: 21:35 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 9

Feuer

6. April 2020

Unklarer Feuerschein

Art: FEU K
Alarm: 21:31 Uhr
Ende: 21:51 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 19

Info: Am angeblichen Einsatzort konnte trotz Nahbereichssuche kein Feuerschein festgestellt werden.

Feuer

4. April 2020

Rauchentwicklung

Art: FEU K
Alarm: 11.16 Uhr
Ende: 11.40 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7
Info:
Nachkontrolle nach Kochtätigkeiten

Technische Hilfeleistung

4. April 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 07.25 Uhr
Ende: 07.50 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7
Info:
Nach Feuerwehrklopfen wurde selbst geöffnet.

Brandmeldeanlage

1. April 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 04:29 Uhr
Ende: 05:02 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 11
Info: Eine Brandmeldeanlage löste aufgrund von verdampfendem Motoröl aus. Die Rauchquelle konnte manuell beseitigt werden. Es entstand kein Feuer, sodass ein Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich wurde.

Brandmeldeanlage

31. März 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 07:18 Uhr
Ende: 07:42 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25

Einsatzkräfte: 14
Info: Eine Brandmeldeanlage löste aus unbekannten Gründen aus. Kein Eingreifen für die Feuerwehr erforderlich.

Feuer

28. März 2020

Gartenlauben brennen

Art: FEU
Alarm: 20.30 Uhr
Ende: 23.30 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 29
Info:
2 größere Gartenlaubens vielen dem Feuer zum Opfer,
durch massiven Wassereinsatz und 3 Strahlrohre konnte das Vereinsheim vor dem Übergreifen gerettet werden.
Die Nachlöscharbeiten unter Atemschutz hielten die Einsatzkräfte noch etwas auf trapp.

Brandmeldeanlage

26. März 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 18:32 Uhr
Ende: 18:57 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25

Einsatzkräfte: 12
Info: Eine Brandmeldeanlage wurde aufgrund eines brennenden Aschenbechers ausgelöst. Das betroffene Zimmer wurde belüftet.

Technische Hilfeleistung

26. März 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 00:21 Uhr
Ende: 01:07 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 8

Technische Hilfeleistung

22. März 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV NA
Alarm: 10:06 Uhr
Ende: 10:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 11

Feuer

20. März 2020

Rauchentwicklung aus Wohnung

Art: FEU
Alarm: 10:27 Uhr
Ende: 11:00 Uhr
Löschzüge: Altstadt, Friedrichsberg

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25, MZF, ELW 1 WF, HLF 20

Einsatzkräfte: 29

Info: In einer Wohnung kam es zu einem Rohrbruch in einer Heizungsanlage, wodurch Wasserdampf austrat. Der Hausmeister konnte zum Einsatzort gerufen werden, wodurch ein Eingreifen der Feuerwehr nicht notwendig wurde.

Technische Hilfeleistung

12. März 2020

Angebrochener Fahnenmast

Art: TH K
Alarm: 07:04 Uhr
Ende: 07:50 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, MZF

Einsatzkräfte: 12

Info: Eine Fahnenmast einer ansässigen Firma drohte abzubrechen und auf die Fahrbahn einer vielbefahrenen Straße zu kippen. Der Fahnenmast konnte durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr beseitigt werden.

Brandmeldeanlage

11. März 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 19:40 Uhr
Ende: 20:12 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 12
Info: Brandmeldeanlage ausgelöst durch ein Küchengerät. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Feuer

2. März 2020

Wohnungsbrand

Art: FEU Y
Alarm: 02:31 Uhr
Ende: 04:30 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 8/6, ELW 1 WF

Einsatzkräfte: 23

Info: In einem Mehrfamilienhaus kam es zu einem Wohnungsbrand. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Küche der Wohnung bereits im Vollbrand. Ebenso war ungewiss, ob sich noch eine Person in der Wohnung aufhalten würde. Der Brand drohte auf die angrenzenden Räume überzugreifen. Durch mehrere eingesetzte Atemschutztrupps wurde sowohl eine Personensuche als auch der Löschangriff durchgeführt.
Es konnte bereits zügig “Feuer aus” gemeldet werden, sodass der Brand hauptsächlich auf die Küche begrenzt werden konnte.

Technische Hilfeleistung

1. März 2020

Baum auf Straße

Art: TH K
Alarm: 10:00 Uhr
Ende: 11:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 3

Info: Eine Kiefer ist witterungsbedingt auf eine Fahrbahn gestürzt. Unter Einsatz der Motorsäge wurde diese beseitigt.

Technische Hilfeleistung

29. Februar 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 22:56 Uhr
Ende: 23:40 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 7

Brandmeldeanlage

28. Februar 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 16:30 Uhr
Ende: 17:05 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25

Einsatzkräfte: 12
Info: Brandmeldeanlage ausgelöst durch Handwerksarbeiten. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Brandmeldeanlage

26. Februar 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 13:17 Uhr
Ende: 13:45 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 11
Info: Brandmeldeanlage ausgelöst aufgrund von Wasserdampf. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Technische Hilfeleistung

24. Februar 2020

Unterstützung für andere Behörden

Art: TH K
Alarm: 19:50 Uhr
Ende: 20:20 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20
Einsatzkräfte: 15

Info: Unterstützung für den Rettungsdienst

Technische Hilfeleistung

24. Februar 2020

Auslaufende Betriebsstoffe

Art: THAUST
Alarm: 17:44 Uhr
Ende: 18:25 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20
Einsatzkräfte: 10

Info: Geringe auslaufende Betriebsstoffe auf einem Parkplatz. Aufgrund der geringen Menge war ein Aufnehmen der Betriebsstoffe nicht möglich. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Technische Hilfeleistung

23. Februar 2020

bewusstlose Person im PKW eingeschlossen

Art: TH Y
Alarm: 08.51 Uhr
Ende: 09.25 Uhr
Löschzug Friedrichsberg/ FF Busdorf

Einsatzkräfte 38
Info: Medizinischer Notfall im PKW

Technische Hilfeleistung

22. Februar 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 10.31 Uhr
Ende: 10.50 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7
Info: Kein Eingreifen erforderlich

Technische Hilfeleistung

22. Februar 2020

Mehrere Einsätze aufgrund von Sturmschäden

Art: TH K / THDRZF
Alarm: 10:47 Uhr
Ende: 13:45 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: DLK 23/12, MZF, HLF 20, TLF 16/25

Einsatzkräfte: 20

Info: Mehrere Einsätze bedingt durch Sturmschäden in kürzester Zeit.

Link: SHZ.de

Brandmeldeanlage

21. Februar 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 21:45 Uhr
Ende: 22:25 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, MZF

Einsatzkräfte: 11
Info: Brandmeldeanlage ausgelöst aus nicht eindeutig feststellbarem Grund. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Technische Hilfeleistung

19. Februar 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 13.42 Uhr
Ende: 14.15 Uhr
Löschzug Friedrichsberg
Einsatzkräfte 8

Technische Hilfeleistung

14. Februar 2020

Person im Aufzug eingeschlossen

Art: TH K
Alarm: 10.56 Uhr
Ende: 11.04 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6
Info: Einsatzabbruch durch Leitstelle

Feuer

13. Februar 2020

Rauchentwicklung aus Wohnung

Art: FEU
Alarm: 12:58 Uhr
Ende: 13:50 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25, MZF

Einsatzkräfte: 18
Info: Es brannte eine Heizdecke in einer Wohnung. Diese wurde unter Atemschutz abgelöscht. Anschließend wurde die Wohnung belüftet.

Technische Hilfeleistung

12. Februar 2020

Unterstützung für andere Behörden

Art: NOTF DLK
Alarm: 20:34 Uhr
Ende: 21:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: DLK 23/12, MZF

Einsatzkräfte: 10

Info: Unterstützung für andere Behörden durch den Einsatz der DLK 23/12.

Technische Hilfeleistung

12. Februar 2020

Türöffnung

Art: TH K
Alarm: 01:23 Uhr
Ende: 01:40 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20
Einsatzkräfte: 4

Info: Einsatzabbruch auf Anfahrt zum Einsatzort.

Technische Hilfeleistung

10. Februar 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 15.39 Uhr
Ende: 15.45 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 5
Info:
Einsatzabbruch durch Leitstelle

Technische Hilfeleistung

10. Februar 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV NA
Alarm: 14:04 Uhr
Ende: 14:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: TLF 16/25
Einsatzkräfte: 6

Info: Einsatzabbruch durch Leitstelle Nord.

Feuer

10. Februar 2020

Gebäudebrand

Art: FEU 3
Alarm: 01:12 Uhr
Ende: 05:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: DLK 23/12, MZF

Einsatzkräfte: 8

Info: Überörtliche Unterstützung bei Löscharbeiten für die FF Esperstoft mit der DLK 23/12.

Technische Hilfeleistung

9. Februar 2020

Baum auf Fahrbahn

Art: THK
Alarm: 22.00 Uhr
Ende: 22.35 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 9
Info:
Baum nach Unwetterlage von der Fahrbahn geräumt

Technische Hilfeleistung

9. Februar 2020

Baum auf Fahrbahn

Art: THK
Alarm: 21.13 Uhr
Ende: 21.50 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 16
Info:
Baum nach Unwetterlage von der Fahrbahn geräumt.

Technische Hilfeleistung

9. Februar 2020

Baum auf Straße

Art: TH K
Alarm: 16:29 Uhr
Ende: 16:58 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, MZF

Einsatzkräfte: 12
Info: Ein kleinerer Baum lag auf einer Straße. Dieser wurde von der Straße verbracht.

Technische Hilfeleistung

9. Februar 2020

Dachplatten vom Carport gelöst

Art: TH K
Alarm: 16:27 Uhr
Ende: 17:05 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: TLF 16/25

Einsatzkräfte: 5
Info: Es hatten sich Dachplatten eines Carports gelöst. Diese wurden zwischenzeitlich anderweitig befestigt. Kein Eingreifen für die Feuerwehr erforderlich.

Technische Hilfeleistung

8. Februar 2020

Gasgeruch

Art: THGAS Haus
Alarm: 21.11 Uhr
Ende: 21.50 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 19
Info:
Ein Industriewasserspender verlor Kohlendioxid,keine Gefahren feststellbar.
Das Gerät wurde vom Versorgungsanschluss getrennt.

Feuer

8. Februar 2020

Garagenbrand

Art: FEU K
Alarm: 14.31 Uhr
Ende: 14.55 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 9

Info:
Kein Garagenbrand es wurde im Garten gegrillt.

Feuer

7. Februar 2020

Containerbrand

Art: FEU K
Alarm: 18:03 Uhr
Ende: 18:45 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 10

Info: Ein Papiercontainer stand in Vollbrand. Er wurde mittels der Schnellangriffseinrichtung des HLF 20 abgelöscht.

Brandmeldeanlage

7. Februar 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 15:56 Uhr
Ende: 16:25 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 9
Info: Brandmeldeanlage ausgelöst aufgrund von Wasserdampf. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Technische Hilfeleistung

7. Februar 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 01:44 Uhr
Ende: 02:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20
Einsatzkräfte: 6

Feuer

5. Februar 2020

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU K RWM
Alarm: 21.08 Uhr
Ende: 21.25 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 11
Info:
Ein Rauchwarnmelder war hörbar beim Eintreffen der Einsatzkräfte keine Feststellung.

Brandmeldeanlage

5. Februar 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 00:58 Uhr
Ende: 02:10 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25

Einsatzkräfte: 12
Info: Brandmeldeanlage ausgelöst aus unbekanntem Grund. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Technische Hilfeleistung

3. Februar 2020

Personen in Notlage

Art: TH K
Alarm: 17:20 Uhr
Ende: 18:35 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20

Einsatzkräfte: 13

Technische Hilfeleistung

3. Februar 2020

Wasser in Gebäude

Art: TH K
Alarm: 16:34 Uhr
Ende: 18:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20, MZF

Einsatzkräfte: 14
Info: Leckage in der Warmwasseranlage eines Mehrfamilienhauses. Heizungsanlage abgesperrt. Durch die Feuerwehr wurde ein Techniker alarmiert.

Technische Hilfeleistung

2. Februar 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 03.42 Uhr
Ende: 04.20 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7

Technische Hilfeleistung

31. Januar 2020

Auslaufende Betriebsstoffe

Art: TH K
Alarm: 10:03 Uhr
Ende: 11:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20, MZF
Einsatzkräfte: 9
Info: Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall mithilfe von Bindemittel aufgenommen. Die Fahrzeugbatterien wurden vorsorglich vor dem Abtransport abgeklemmt.

Brandmeldeanlage

30. Januar 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 06:17 Uhr
Ende: 07:00 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25, MZF

Einsatzkräfte: 11
Info: Brandmeldeanlage ausgelöst aufgrund eines technischen Defekts. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Technische Hilfeleistung

28. Januar 2020

Unterstützung anderer Dienststellen

Art: NOTF NA DLK
Alarm: 04.28 Uhr
Ende: 05.12 Uhr
Löschzüge: Altstadt/Friedrichsberg

Einsatzkräfte 14
Info:
Unterstützung Rettungsdienst Tragehilfe

Brandmeldeanlage

24. Januar 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 18:04 Uhr
Ende: 18:45 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25, MZF

Einsatzkräfte: 16
Info: Brandmeldeanlage ausgelöst aus unbekanntem Grund. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Feuer

24. Januar 2020

Fahrzeugbrand

Art: FEU
Alarm: 13.41 Uhr
Ende: 14.20 Uhr
Löschzug Friedrichsberg/FF Busdorf

Einsatzkräfte SL 11
Info:
Fahrzeugbrand konnte nicht bestätigt werden, Bereitstellung.

Technische Hilfeleistung

23. Januar 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 14.50 Uhr
Ende: 14.52 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6
Info:
Einsatzabbruch durch die Leitstelle

Technische Hilfeleistung

23. Januar 2020

Unterstützung für andere Dienststellen

Art: THDRZF
Alarm: 10:18 Uhr
Ende: 10:58 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 7

Technische Hilfeleistung

21. Januar 2020

Auslaufende Betriebsstoffe

Art: THAUSTK
Alarm: 16.45 Uhr
Ende: 17.15 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7
Info:
Ein Fahrzeug hat Kraftstoff auf einer Tankstelle verloren,konnte mit Bindemittel aufgenommen werden.

Brandmeldeanlage

21. Januar 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 08:57 Uhr
Ende: 09:35 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25

Einsatzkräfte: 13
Info: Brandmeldeanlage ausgelöst aus unbekanntem Grund. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Technische Hilfeleistung

20. Januar 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 19.49 Uhr
Ende: 19.53 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6
Info:
Einsatzabbruch durch die Leitstelle

Technische Hilfeleistung

17. Januar 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 06:42 Uhr
Ende: 07:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20
Einsatzkräfte: 3

Technische Hilfeleistung

15. Januar 2020

Unterstützung für andere Dienststellen

Art: THPDRZS
Alarm: 12:30 Uhr
Ende: 13:05 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 12

Technische Hilfeleistung

13. Januar 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 13:00 Uhr
Ende: 13:40 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20
Einsatzkräfte: 4

Technische Hilfeleistung

12. Januar 2020

Unterstützung für andere Dienststellen

Art: NOTF NA
Alarm: 19:21 Uhr
Ende: 20:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20
Einsatzkräfte: 16

Technische Hilfeleistung

10. Januar 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 09.20 Uhr
Ende: 10.10 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7

Brandmeldeanlage

9. Januar 2020

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 16:05 Uhr
Ende: 16:45 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25, MZF

Einsatzkräfte: 16
Info: Brandmeldeanlage ausgelöst aus unbekanntem Grund. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Technische Hilfeleistung

7. Januar 2020

Gasgeruch in Wohnung

Art: THGAS HAUS
Alarm: 21:42 Uhr
Ende: 22:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, LF 8/6, PLA 250, DLK 23/12, TLF 16/25

Einsatzkräfte: 18
Info: Es sollten Gasgerüche in einer Wohnung wahrnehmbar sein. Nach Messung konnte keine Konzentration festgestellt werden. Die Gastherme wurde zur Vorsorge dennoch abgesperrt.

Technische Hilfeleistung

7. Januar 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 19:50 Uhr
Ende: 20:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20
Einsatzkräfte: 8

Technische Hilfeleistung

6. Januar 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 13:28 Uhr
Ende: 14:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20
Einsatzkräfte: 4

Feuer

6. Januar 2020

Rauchentwicklung

Art: FEU
Alarm: 05.04 Uhr
Ende: 05.36 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 18
Info:
Vor dem Haus brannten Textilien, wurde mit einer Schnellangriffsvorrichtung abgelöscht.

Technische Hilfeleistung

5. Januar 2020

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 08.46 Uhr
Ende: 09.10 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7

Feuer

4. Januar 2020

Fahrzeugbrand

Art: FEU K
Alarm: 07:49 Uhr
Ende: 09:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 18

Info: Es brannte der Motorraum eines PKWs in voller Ausdehnung. Der Brand breitete sich in den Fahrzeuginnenraum aus. Das Feuer wurde mithilfe der Schnellangriffseinrichtung des HLF 20 abgelöscht, zusätzlich wurden auslaufende Betriebsstoffe gebunden.

Technische Hilfeleistung

3. Januar 2020

Verkehrsunfall

Art: TH Y VU
Alarm: 19:02 Uhr
Ende: 20:00 Uhr
Löschzüge: Altstadt, Friedrichsberg, FF Neuberend

Fahrzeuge: HLF 20, ELW 1 Wehrführer, RW 2, TLF 16/25, LF 8 Neuberend

Einsatzkräfte: 48

Info: Es wurde ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Personen gemeldet. Da die Fahrzeuginsassen bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte aus dem Fahrzeug befreit werden konnten, war ein Eingreifen der Feuerwehr nicht mehr erforderlich.

Feuer

3. Januar 2020

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEUK RWM
Alarm: 17.51 Uhr
Ende: 18.35 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 10
Info:
Technischer Defekt eines Rauchwarnmelder, kein Feuer.

Feuer

1. Januar 2020

Müllcontainerbrand

Art: FEU K
Alarm: 01:02 Uhr
Ende: 01:45 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, MZF

Einsatzkräfte: 14

Info: Vollbrand eines Müllcontainers in einem Müllverschlag. Der Container wurde mit der Schnellangriffseinrichtung des HLF 20 abgelöscht und anschließend mit Schaum abgedeckt.

Feuer

31. Dezember 2019

Brennende Tannenbäume

Art: FEU
Alarm: 21:34 Uhr
Ende: 22:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25, MZF

Einsatzkräfte: 20

Info: Eine Ablagestelle von Tannenbäumen brannte. Bei Eintreffen waren die Bäume bereits heruntergebrannt. Es wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Technische Hilfeleistung

31. Dezember 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 15:42 Uhr
Ende: 16:05 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20
Einsatzkräfte: 10

Technische Hilfeleistung

30. Dezember 2019

Verkehrsunfall Person eingeklemmt

Art: TH Y
Alarm: 19.14 Uhr
Ende: 20.05 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsazukräfte 9
Info:
Bereitstellung mit 2.Rettungssatz & Ausleuchten der Eisatzstelle

Technische Hilfeleistung

30. Dezember 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 01.09 Uhr
Ende: 01.30 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 9

Technische Hilfeleistung

29. Dezember 2019

Gasgeruch auf Straße

Art: THGAS
Alarm: 19:45 Uhr
Ende: 20:55 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, LF 8/6, PLA 250, DLK 23/12, TLF 16/25, ELW 1 Wehrführer

Einsatzkräfte: 22
Info: Es war Gasgeruch auf einer Straße wahrnehmbar. Nach Messung durch die Stadtwerke lag die Konzentration im ungefährlichen Bereich. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Brandmeldeanlage

27. Dezember 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 21:30 Uhr
Ende: 21:55 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 8/6

Einsatzkräfte: 19
Info: Brandmeldeanlage ausgelöst durch Zigarettenrauch. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Feuer

25. Dezember 2019

Rauchentwicklung aus Steckdose

Art: TH K
Alarm: 20:36 Uhr
Ende: 21:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 19

Info: Rauchentwicklung durch einen Kurzschluss in einer Steckdose. Die Steckdose wurde spannungsfrei gesetzt.

Technische Hilfeleistung

25. Dezember 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 06.58 Uhr
Ende: 07.30 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 8
Info:
Keine Maßnahmen erforderlich

Feuer

25. Dezember 2019

Müllcontainerbrand

Art: FEU K
Alarm: 06:59 Uhr
Ende: 07:45 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, MZF, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 17

Info: Entstehungsbrand eines Müllcontainers. Der Container wurde mit der Schnellangriffseinrichtung des HLF 20 abgelöscht und anschließend mit Schaum abgedeckt.

Feuer

25. Dezember 2019

Fahrzeugbrand

Art: FEU K
Alarm: 06:37 Uhr
Ende: 06:57 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 15
Info: Abgase eines PKWs wurden für Brandrauch gehalten. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Feuer

25. Dezember 2019

Müllcontainerbrand

Art: FEU K
Alarm: 02:13 Uhr
Ende: 03:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 14

Info: Vollbrand eines Müllcontainers. Der Container wurde mit der Schnellangriffseinrichtung des HLF 20 abgelöscht und anschließend mit Schaum abgedeckt.

Feuer

25. Dezember 2019

Rauchmelder ausgelöst

Art: FEU K
Alarm: 00:47 Uhr
Ende: 01:40 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 16
Info: Ein Rauchwarnmelder löste in einer leerstehenden Wohnung aus. Keine Feststellung vor Ort.

Feuer

24. Dezember 2019

Nachkontrolle

Art: FEU AUS
Alarm: 13.25 Uhr
Ende: 14.30 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsazukräfte 9
Info:
Nachkontrolle nach einem selbst gelöschten Feuer.

Feuer

23. Dezember 2019

Wohnungsbrand

Art: FEU -> FEU Y
Alarm: 16:36 Uhr
Ende: 19:00 Uhr
Löschzug: Altstadt, Friedrichsberg

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 8/6, RW 2, TLF 16/25, ELW 1 Wehrführer

Einsatzkräfte: 35

Info: In einem Mehrfamilienhaus kam es zu einem Wohnungsbrand. Da der Aufenthaltsort der Bewohner ungewiss war, musste zunächst davon ausgegangen werden, dass diese sich noch in der Wohnung befinden könnten.
Die Feuerwehr leitete vor Ort sofort Lösch- sowie Suchmaßnahmen ein. Es kam zu keinem Personenschaden. Das Gebäude wurde anschließend belüftet.

Artikel: SHZ 23.12.2019

Brandmeldeanlage

20. Dezember 2019

Auflauf Brandmeldeanlage

Art: FEU BMA
Alarm: 09.06 Uhr
Ende: 09.50 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 11
Info:
Auslösung der Brandmeldeanlage durch Wasserdampf.

Technische Hilfeleistung

20. Dezember 2019

Unterstützung für andere Dienststellen

Art: TH K
Alarm: 07:52 Uhr
Ende: 08:34 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: DLK 23/12, HLF 20

Einsatzkräfte: 5
Info: Tragehilfe als Unterstützung des Rettungsdienstes

Technische Hilfeleistung

19. Dezember 2019

Katze klemmt fest

Art: TH TierK
Alarm: 12.30 Uhr
Ende: 13.45 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 3
Info:
Katze aus dem Mottoraum eines PKW befreit

Feuer

18. Dezember 2019

Fahrzeugbrand

Art: FEU K
Alarm: 12:35 Uhr
Ende: 13:25 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 10
Info: Ein PKW war in Brand geraten. Vor dem Eintreffen der Feuerwehr wurden bereits erste Löschversuche unternommen. Mittels der Schnellangriffseinrichtung des HLF 20 wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt. Die Batterie wurde ebenfalls abgeklemmt.

Technische Hilfeleistung

15. Dezember 2019

Sturmschaden an einem Baugerüst

Art: TH K
Alarm: 14:07 Uhr
Ende: 14:55 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20
Einsatzkräfte: 16

Info: Es wurde ein Sturmschaden an einem Baugerüst gemeldet. Da es sich um eine wehende Plane handelte, war ein Eingreifen durch die Feuerwehr nicht erforderlich.

Feuer

15. Dezember 2019

Rauchmelder ausgelöst

Art: FEU K
Alarm: 03:24 Uhr
Ende: 04:20 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 11
Info: Ein Rauchwarnmelder löste in einer leerstehenden Wohnung aus. Keine Feststellung vor Ort.

Technische Hilfeleistung

14. Dezember 2019

Person im Wasser

Art: TH WASSER Y
Alarm: 15.36 Uhr
Ende: 16.00 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 15
Info:
Person im Wasser Einsatzkräfte Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr konnte mit Hilfe
eines Fischerbootes & Fischer die Person an Land ziehen und an Land retten.

Technische Hilfeleistung

14. Dezember 2019

Baum auf Fahrbahn

Art: TH K
Alarm: 15.06 Uhr
Ende: 15.55 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 10
Info:
Baum von der Fahrbahn nach Sturmlage beseitigt.

Technische Hilfeleistung

14. Dezember 2019

Baum auf Haus

Art: TH K
Alarm: 14.28 Uhr
Ende: 15.06 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 9
Info:
Sturmlage, Baum 18 m nach Sturm auf ein Haus gefallen wurde nach Sicherungsmaßnahmen runter geschnitten.

Technische Hilfeleistung

14. Dezember 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 11:15 Uhr
Ende: 11:40 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20
Einsatzkräfte: 8

Brandmeldeanlage

12. Dezember 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 01:47 Uhr
Ende: 02:15 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 11
Info: Brandmeldeanlage ausgelöst durch einen eingedrückten Handmelder. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Brandmeldeanlage

10. Dezember 2019

Auflauf Brandmeldeanlage

Art: FEU BMA
Alarm: 17.01 Uhr
Ende: 17.30 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 15
Info:
Nahrungsmittelzubereitung löste die Brandmeldeanlage aus

Technische Hilfeleistung

10. Dezember 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 15.44 Uhr
Ende: 16.15 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6
Info:
Feuerwehrklopfen führte zum Erfolg.

Technische Hilfeleistung

10. Dezember 2019

Baum droht auf die Straße zu fallen

Art: TH K
Alarm: 07.56 Uhr
Ende: 08.50 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte
Info:
Ein gebrochener Baum drohte in den öffentlichen Verkehrsbereich zu fallen,Baum wurde zur Gefahrenabwehr gefällt.

Brandmeldeanlage

9. Dezember 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 15:15 Uhr
Ende: 15:59 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 19
Info: Brandmeldeanlage ausgelöst durch einen brennenden Mülleimer. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich, da das kleine Feuer bei Eintreffen bereits erloschen war.

Brandmeldeanlage

7. Dezember 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 13:32 Uhr
Ende: 14:00 Uhr
Löschzüge: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 15
Info: Brandmeldeanlage ausgelöst durch angebranntes Essen in der Mikrowelle. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Feuer

7. Dezember 2019

Rauchentwicklung am Fahrzeug

Art: FEUK
Alarm: 09.48 Uhr
Ende: 10.20 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 9
Info:
Rauchenzwicklung beim Fahrzeug durch starten der Standheizung, Kontrolle durchgeführt.

Brandmeldeanlage

6. Dezember 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 23:46 Uhr
Ende: 00:25 Uhr
Löschzüge: Altstadt, Friedrichsberg

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25,
ELW 1 WF, TLF 16/25, LF 8/6, RW 2

Einsatzkräfte: 42
Info: Brandmeldeanlage ausgelöst durch angebranntes Essen in der Mikrowelle. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich. Der betroffene Raum wurde natürlich belüftet.

Feuer

5. Dezember 2019

Rauchmelder ausgelöst

Art: FEU
Alarm: 19:41 Uhr
Ende: 20:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 13
Info: Ein Rauchwarnmelder löste aus. Keine Feststellung vor Ort.

Feuer

4. Dezember 2019

Gebäudebrand

Art: FEU
Alarm: 17.26 Uhr
Ende: 18.08 Uhr
Löschzüge :Friedrichsberg / Altstadt

Einsatzkräfte 35
Info:
Küchenbrand im EG eines Mehrfamilienhaus kontze schnell gelöscht werden.

Feuer

4. Dezember 2019

Weihnachtsmarktwagen brennt

Art: FEU K
Alarm: 01:36 Uhr
Ende: 02:40 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, MZF

Einsatzkräfte: 13
Info: Es brannten Teile eines Verkaufswagens auf einem Weihnachtsmarkt. Das Feuer wurde mittels der Schnellangriffseinrichtung des HLF 20 abgelöscht.

Technische Hilfeleistung

3. Dezember 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 07:47 Uhr
Ende: 09:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20
Einsatzkräfte: 5

Feuer

3. Dezember 2019

Rauchmelder ausgelöst

Art: FEU Y
Alarm: 01.05 Uhr
Ende: 01.40 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 16
Info:
Fehlalarm durch automatisches Notrufsystem von einer Zentrale

Brandmeldeanlage

2. Dezember 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 07:30 Uhr
Ende: 08:25 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, MZF, TLF 16/25

Einsatzkräfte: 9
Info: Brandmeldeanlage ausgelöst durch Wasserdampf.

Technische Hilfeleistung

30. November 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 17:05 Uhr
Ende: 18:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20
Einsatzkräfte: 8

Technische Hilfeleistung

30. November 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 12.36 Uhr
Ende: 13.25 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6
Info:
Fehleinsatz

Technische Hilfeleistung

28. November 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 01:05 Uhr
Ende: 01:25 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Technische Hilfeleistung

25. November 2019

Gasgeruch im Treppenhaus

Art: THGAS HAUS
Alarm: 10:18 Uhr
Ende: 11:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, LF 8/6, PLA 250

Einsatzkräfte: 13
Info: Gasgeruch in einem Treppenhaus eines Wohngebäudes. Feuerwehrseitige Kontrollmessungen ergaben keine Ergebnisse. Es handelte sich vermutlich um Restmengen nach einem Zählertausch.

Feuer

24. November 2019

Rauchmelder ausgelöst

Art: FEU K RWM
Alarm: 01:25 Uhr
Ende: 02:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 8
Info: Ein Rauchwarnmelder löste aufgrund einer entladenen Batterie aus. Eine Eingangstür wurde zur Kontrolle der Räumlichkeiten durch die Feuerwehr geöffnet.

Technische Hilfeleistung

22. November 2019

Unterstützung für andere Dienststellen

Art: TH K
Alarm: 16:41 Uhr
Ende: 17:40 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 11

Technische Hilfeleistung

22. November 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 07:54 Uhr
Ende: 09:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Brandmeldeanlage

21. November 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 15:18 Uhr
Ende: 15:55 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, MZF

Einsatzkräfte: 13
Info: Brandmeldeanlage ausgelöst aus unbekanntem Grund.

Brandmeldeanlage

20. November 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 16:52 Uhr
Ende: 17:25 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, MZF

Einsatzkräfte: 11
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage aus unbekanntem Grund.

Technische Hilfeleistung

20. November 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 09:28 Uhr
Ende: 10:25 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Feuer

19. November 2019

Rauchmelder ausgelöst

Art: FEU K RWM
Alarm: 22:15 Uhr
Ende: 22:55 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 15
Info: Ein Rauchwarnmelder löste in einer unbewohnten Wohnung aufgrund einer entladenen Batterie aus.

Brandmeldeanlage

18. November 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 07:19 Uhr
Ende: 08:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25

Einsatzkräfte: 15
Info: Manuelle Auslösung der Brandmeldeanlage. Keine Feststellung durch die Feuerwehr.

Brandmeldeanlage

16. November 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 20:56 Uhr
Ende: 21:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25, MZF

Einsatzkräfte: 17
Info: Brandmeldeanlage ausgelöst durch angebranntes Essen. Keine Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich.

Technische Hilfeleistung

16. November 2019

Unterstützung für andere Dienststellen

Art: NOTF NA DLK
Alarm: 20:10 Uhr
Ende: 21:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: DLK 23/12, MZF

Einsatzkräfte: 6

Feuer

16. November 2019

Küchenbrand

Art: FEU
Alarm: 13:41 Uhr
Ende: 14:40 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, MZF

Einsatzkräfte: 21
Info: Im Bereich einer gewerblichen Küche kam es zu einem Brand. Das Feuer konnte vor Ankunft der Feuerwehr bereits gelöscht werden. Die Feuerwehr hat kleinere Nachlöscharbeiten sowie eine Kontrolle mittels der Wärmebildkamera durchgeführt.

Technische Hilfeleistung

16. November 2019

Verkehrsunfall Person eingeklemmt

Art: TH Y
Alarm: 05.54 Uhr
Ende: 06.55 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 20
Info:
Unterstützung mit 2. Rettungssatz beim Verkehrsunfall überörtlich.

Brandmeldeanlage

15. November 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 18:10 Uhr
Ende: 18:50 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25

Einsatzkräfte: 16
Info: Brandmeldeanlage ausgelöst durch angebranntes Essen. Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Technische Hilfeleistung

13. November 2019

Tier klemmt an Pkw

Art: TH K
Alarm: 14:45 Uhr
Ende: 15:45 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 8
Info: Eine Katze klemmte an einem Pkw. Diese konnte sich nicht aus eigener Kraft befreien. Sie konnte mithilfe der Feuerwehr befreit und der Halterin übergeben werden.

Technische Hilfeleistung

13. November 2019

Verkehrsunfall Person klemmt

Art: TH Y
Alarm: 07.53 Uhr
Ende: 09.00 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 16
Info:
Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen keine Personen eingeklemmt.
Aufnahme von auslaufenden Flüssigkeiten, Sicherungsmaßnahmen.

Feuer

13. November 2019

Brandgeruch

Art: FEU K
Alarm: 03:10 Uhr
Ende: 04:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 10
Info: Aufgrund von Brandgeruch wurde ein Kellerbereich mittels der Wärmebildkamera abgesucht. Der Geruch war auf einen Defekt eines Hausanschlusses zurückzuführen. Durch die Feuerwehr waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Technische Hilfeleistung

11. November 2019

Person im Wasser

Art: TH WASSER Y
Alarm: 15.21 Uhr
Ende: 15.55 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 12
Info:
Fehlalarmierung keine Person im Wasser.

Technische Hilfeleistung

9. November 2019

Unterstützung für andere Dienststellen

Art: NOTF NA DLK
Alarm: 22:26 Uhr
Ende: 23:05 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: DLK 23/12, MZF

Einsatzkräfte: 8
Info: Unterstützung des Rettungsdienstes

Technische Hilfeleistung

7. November 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 18:41 Uhr
Ende: 19:05 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Brandmeldeanlage

7. November 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 15:07 Uhr
Ende: 15:40 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 9
Info: Es brannte ein Blumengesteck, welches zur Auslösung der Brandmeldeanlage führte. Das Feuer war bei Eintreffen der Feuerwehr bereits erloschen, sodass ausschließlich eine Nachkontrolle erfolgte.

Feuer

5. November 2019

Küchenbrand

Art: FEU
Alarm: 22:30 Uhr
Ende: 23:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25, ELW 1 WF, LF 8/6

Einsatzkräfte: 25
Info: Im Bereich einer Küche kam es zu einer Fettexplosion. Der Brand war bei Eintreffen der Feuerwehr bereits erloschen. Es wurden Nachlöscharbeiten sowie Belüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Feuer

5. November 2019

Rauchmelder ausgelöst

Art: FEU K RWM
Alarm: 02:57 Uhr
Ende: 04:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 6
Info: Ein Rauchwarnmelder löste in einer Wohnung aufgrund einer entladenen Batterie aus.

Technische Hilfeleistung

4. November 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 20.31 Uhr
Ende: 21.06 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 5
Info:
Notrufmissbrauch, keine Eingreifen erforderlich.

Technische Hilfeleistung

3. November 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 14.36 Uhr
Ende: 15.20 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 8
Info:
Hilflose Person hinter verschlossener Tür vermutet.

Technische Hilfeleistung

3. November 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 09.26 Uhr
Ende: 10.00 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7
Info:
Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Brandmeldeanlage

2. November 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 13:15 Uhr
Ende: 13:55 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, MZF

Einsatzkräfte: 16
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage aus unbekanntem Grund.

Technische Hilfeleistung

31. Oktober 2019

Unterstützung für andere Dienststellen

Art: NOTF NA DLK
Alarm: 20:34 Uhr
Ende: 21:45 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: DLK 23/12, MZF

Einsatzkräfte: 7
Info: Unterstützung des Rettungsdienstes

Technische Hilfeleistung

31. Oktober 2019

Unterstützung für andere Dienststellen

Alarm: 18:18 Uhr
Ende: 19:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 3

Technische Hilfeleistung

31. Oktober 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 15:53 Uhr
Ende: 16:25 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Feuer

30. Oktober 2019

Rauchmelder ausgelöst

Art: FEU K RWM
Alarm: 09:30 Uhr
Ende: 10:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 10
Info: Ein Rauchwarnmelder löste in einer Wohnung aufgrund einer entladenen Batterie aus.

Technische Hilfeleistung

27. Oktober 2019

Heizungsrohrbruch

Art: TH K
Alarm: 12:42 Uhr
Ende: 13:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 8

Info: Ein Entlüftungsventil einer Heizung war abgerissen. Die Feuerwehr kümmerte sich um das Verschließen der Ventile.

Technische Hilfeleistung

24. Oktober 2019

Unterstützung für andere Dienststellen

Art: TH K
Alarm: 22:14 Uhr
Ende: 23:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 15

Info: Beleuchtungsmaßnahmen als Unterstützung für den Rettungsdienst.

Brandmeldeanlage

23. Oktober 2019

Auflauf Brandmeldeanlage

Art: FEU BMA
Alarm: 15.05 Uhr
Ende: 15.50 Uhr
Löschzug Friedrichsberg


Einsatzkräfte 13

Info:
Technischer Defekt in der Brandmeldeanlage, kein Feuer.

Technische Hilfeleistung

23. Oktober 2019

Unterstützung für andere Dienststellen

Art: NOTF NA DLK
Alarm: 14:36 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: DLK 23/12, MZF

Einsatzkräfte: 7
Tragehilfe: Unterstützung des Rettungsdienstes

Brandmeldeanlage

21. Oktober 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 15:14 Uhr
Ende: 15:50 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25, MZF

Einsatzkräfte: 14
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage aufgrund von Handwerksarbeiten.

Technische Hilfeleistung

21. Oktober 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 02:02 Uhr
Ende: 02:02 Uhr
Löschzug: Altstadt

Info: Einsatzabbruch direkt nach Alarmierung.

Feuer

20. Oktober 2019

Unklare Rauchentwicklung

Art: FEU
Alarm: 16.35 Uhr
Ende: 17.45 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 21
Info: Zimmerbrand im Mehrfamielenhaus

Technische Hilfeleistung

20. Oktober 2019

Gefahrstoffeinsatz

Art: TH K X
Alarm: 10:40 Uhr
Ende: 12:00 Uhr
Löschzüge: Altstadt, Löschzug Gefahrgut

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, MZF

Einsatzkräfte: 15
Info: Aufgefundene Behältnisse auf einer Baustelle. Die Behältnisse wurden freigelegt und durch den Löschzug Gefahrgut durchgemessen, anschließend gesichert verpackt.

Brandmeldeanlage

18. Oktober 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 22:15 Uhr
Ende: 23:45 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25

Einsatzkräfte: 15
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage aufgrund eines technischen Defektes.

Technische Hilfeleistung

18. Oktober 2019

Baum auf Straße

Art: TH K
Alarm: 16:38 Uhr
Ende: 17:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 13

Info: Ein Baum stürzte aufgrund eines Sturmes über die Leitplanke einer vielbefahrenen Straße. Dieser konnte durch die Feuerwehr beseitigt werden.

Brandmeldeanlage

18. Oktober 2019

Auflauf Brandmeldeanlage

Art: FEU BMA
Alarm: 09.58 Uhr
Ende: 10.30 Uhr

Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte

Info:
Technischer Defekt in der Brandmeldeanlage

Feuer

18. Oktober 2019

Unklare Rauchentwicklung

Art: FEU K
Alarm: 04:30 Uhr
Ende: 05:02 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, MZF

Einsatzkräfte: 12
Info: Unklare Rauchentwicklung im Bereich eines Gewerbegebietes. Es stellt sich heraus, dass es sich um aufsteigenden Wasserdampf ausgehend von einem Betrieb handelte. Für die Feuerwehr war ein Eingreifen nicht erforderlich.

Technische Hilfeleistung

18. Oktober 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 03:21 Uhr
Ende: 04:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 7

Brandmeldeanlage

17. Oktober 2019

Auflauf Brandmeldeanlage

Art: FEU BMA
Alarm: 10.47 Uhr
Ende: 11.30 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 15

Info:
Technischer Defekt in der Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage

17. Oktober 2019

Auflauf Brandmeldeanlage

Art: FEU BMA
Alarm: 02.50 Uhr
Ende: 03.25 Uhr
Löschzug Friedrichsberg


Einsatzkräfte 12

Info:
Technischer Defekt in der Brandmeldeanlage

Technische Hilfeleistung

14. Oktober 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 21:16 Uhr
Ende: 21:50 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 7

Feuer

13. Oktober 2019

Mülleimerbrand

Art: FEU K
Alarm: 21:46 Uhr
Ende: 22:20 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 14

Info: Vollbrand eines Müllcontainers, welcher an einer Garagenwand stand. Der Container wurde mit der Schnellangriffseinrichtung des HLF 20 abgelöscht. Ein vollständiges Übergreifen auf die Garage konnte rechtzeitig verhindert werden. Der Dachkasten der Garage wurde mittels der Wärmebildkamera nach Glutstellen abgesucht.

Technische Hilfeleistung

12. Oktober 2019

Tier in Teich

Art: THTIER
Alarm: 18:38 Uhr
Ende: 19:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, MZF

Einsatzkräfte: 13
Info: Ein Tier war in einen Teich gefallen. Es konnte aus eigener Kraft nicht herausgelangen. Das Tier wurde durch die Feuerwehr mittels Kescher hinausgeholt und einem Jagdausübungsberechtigten übergeben.

Technische Hilfeleistung

12. Oktober 2019

Person droht zu springen

Art: THPDRZS
Alarm: 10.02 Uhr
Ende: 10.30 Uhr
Löschzüge: Altstadt/Friedrichsberg


Einsatzkräfte 22

Info:
Vorsorgliche Bereitstellung

Brandmeldeanlage

12. Oktober 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 05:58 Uhr
Ende: 06:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25

Einsatzkräfte: 15
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage durch brennendes Papier in einem Aschenbecher. Vor Ankunft bereits gelöscht.

Feuer

11. Oktober 2019

Rauchmelder ausgelöst

Art: FEU K RWM
Alarm: 16:47 Uhr
Ende: 17:25 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 7
Info: Ein Rauchwarnmelder löste in einer Wohnung aufgrund einer entladenen Batterie aus.

Technische Hilfeleistung

11. Oktober 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 15:24 Uhr
Ende: 16:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 4

Technische Hilfeleistung

11. Oktober 2019

Katze auf dem Dach

Art: THTIERK
Alarm: 10.45 Uhr
Ende: 11.10 Uhr
Löschzug Friedrichsberg


Einsatzkräfte 11

Info:
Keine Maßnahmen erforderlich, Tier gesund.

Brandmeldeanlage

11. Oktober 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 10:59 Uhr
Ende: 12:05 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25, MZF

Einsatzkräfte: 10
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage aus unerfindlichem Grund.

Brandmeldeanlage

11. Oktober 2019

Auflauf Brandmeldeanlage

Art: FEU BMA
Alarm: 03.11 Uhr
Ende: 03.40 Uhr
Löschzug Friedrichsberg


Einsatzkräfte 12

Info:
Technischer Defekt in der Brandmeldeanlage

Technische Hilfeleistung

10. Oktober 2019

Sturz mit E-Rolli

Art: TH K
Alarm: 15.08 Uhr
Ende: 15.40 Uhr
Löschzug Friedrichsberg


Einsatzkräfte 12

Info:
Ein E Rolli ist mit der Person in einen Wassergraben gestürtzt,
Person wurde aus dem Graben gerettet und der E-Rolli geborgen.

Feuer

9. Oktober 2019

Rauchwarnmelder hörbar

Art: FEUKRWM
Alarm: 16.36 Uhr
Ende: 17.10 Uhr
Löschzug Friedrichsberg


Einsatzkräfte 11

Info:
Keine Rauchwarnmelder aktiv, die Einbruchsmeldeanlage hat auf Grund von einem Einbruch ausgelöst.
Eine flüchtende Person konnte vor Ort festgehalten werden und konnte der Polizei übergeben werden.

Brandmeldeanlage

9. Oktober 2019

Auflauf Brandmeldeanlage

Art: FEU BMA
Alarm: 15.05 Uhr
Ende: 15.45 Uhr
Löschzug Friedrichsberg


Einsatzkräfte 14


Info:
Technischer Defekt in der Brandmeldeanlage, kein Feuer.

Brandmeldeanlage

8. Oktober 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 17:15 Uhr
Ende: 15:51 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 19
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage aufgrund von angebranntem Essen.

Technische Hilfeleistung

5. Oktober 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 16:43 Uhr
Ende: 17:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 8

Technische Hilfeleistung

4. Oktober 2019

Türöffnung

Art: TH K
Alarm: 17:16 Uhr
Ende: 18:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 11

Feuer

3. Oktober 2019

Rauchmelder ausgelöst

Art: FEU K
Alarm: 14:52 Uhr
Ende: 15:40 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 13
Info: Ein Rauchwarnmelder löste in einer unbewohnten Wohnung aufgrund einer entladenen Batterie aus.

Brandmeldeanlage

3. Oktober 2019

AUFLAUF BRANDMELDEANLAGE

ART: FEU BMA
ALARM: 09.47 UHR
ENDE: 10.15 UHR
LÖSCHZUG FRIEDRICHSBERG

EINSATZKRÄFTE 15
INFO: AUSLÖSUNG OHNE FESTSTELLUNG

Technische Hilfeleistung

30. September 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 10:56 Uhr
Ende: 11:55 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 4

Technische Hilfeleistung

28. September 2019

BOOTSUNFALL 3 PERSONEN IM WASSER

ART: TH WASSER Y
ALARM: 11.51 UHR
ENDE: 13.20 UHR
LÖSCHZUG FRIEDRICHSBERG

EINSATZKRÄFTE 9
INFO:
EIN BOOT WAR GEKENTERT, ES MUSSTEN PERSONEN GERETTET WERDEN.
IM EINSATZ WAREN INSGESAMT 4 BOOTE & LANDSEITIGE EINSATZKRÄFTE.

Technische Hilfeleistung

28. September 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 06:24 Uhr
Ende: 07:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 10

Brandmeldeanlage

26. September 2019

AUFLAUF BRANDMELDEANLAGE

ART: FEU BMA
ALARM: 20.03 UHR
ENDE: 20.50 UHR
LÖSCHZUG FRIEDRICHSBERG

EINSATZKRÄFTE 16
INFO:
TECHNISCHER DEFEKT IN DER ANLAGE

Feuer

24. September 2019

Rauchmelder ausgelöst

Art: FEU
Alarm: 15:44 Uhr
Ende: 16:25 Uhr
Löschzüge: Altstadt, Friedrichsberg

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25, ELW 1 WF

Einsatzkräfte: 17
Info: Ein privater Rauchmelder löste aufgrund von angebranntem Essen auf dem Herd aus. Die Wohnungstür wurde durch die Feuerwehr geöffnet, das angebrannte Essen konnte vom Herd entfernt werden.

Brandmeldeanlage

21. September 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 17:45 Uhr
Ende: 18:03 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, MZF

Einsatzkräfte: 13
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage aufgrund eines Dampfbügeleisens.

Technische Hilfeleistung

17. September 2019

BAUM AUF STRASSE

ART: TH K
ALARM: 18.28 UHR
ENDE: 19.00 UHR
LÖSCHZUG FRIEDRICHSBERG

EINSATZKRÄFTE 7
INFO:
BAUM NACH STURMBOEN VOR DEM UMSTÜRZEN GESICHERT

Feuer

17. September 2019

ZIMMERBRAND

ART: FEU Y
ALARM: 15.15 UHR
ENDE: 14.45 UHR
LÖSCHZUG FRIEDRICHSBERG/ALTSTADT

EINSATZKRÄFTE 19
INFO:
BEIM ERWÄRMEN VON NAHRUNGSMITTEL BRANNTE DER KOCHTOPF,
EIN GRÖßERES EINGREIFEN DER EINSATZKRÄFTE WAR HIER NICHT ERFORDERLICH, DER TOPF WURDE BEREITS GELÖSCHT NACHKONTROLLE.

Brandmeldeanlage

14. September 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 15:55 Uhr
Ende: 16:40 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25

Einsatzkräfte: 15
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage aufgrund einer Spraydose.

Technische Hilfeleistung

13. September 2019

Essen auf Herd

Art: TH K
Alarm: 18:38 Uhr
Ende: 19:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 14
Info: Eine Person hatte sich aus der eigenen Wohnung ausgesperrt. Durch Essen auf dem Herd bestand die Gefahr eines Brandes. Die Feuerwehr sich musste aufgrund der Eile Zugang zur Wohnung verschaffen, wodurch ein Brand verhindert werden konnte.

Feuer

12. September 2019

Rauchmelder ausgelöst

Art: FEU K
Alarm: 22:04 Uhr
Ende: 22:51 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 13
Info: Ein Rauchwarnmelder löste in einer unbewohnten Wohnung aufgrund einer entladenen Batterie aus.

Technische Hilfeleistung

12. September 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 12:31 Uhr
Ende: 13:12 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 6

Feuer

11. September 2019

Rauchmelder ausgelöst

Art: FEU
Alarm: 23:13 Uhr
Ende: 23:51 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 12
Info: Rauchmelder piepte in einer Wohnung aufgrund entladener Batterie.

Brandmeldeanlage

7. September 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 11:18 Uhr
Ende: 11:50 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: TLF 16/25, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 9
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage aufgrund von Wassereintritt in einen Handdruckmelder.

Technische Hilfeleistung

6. September 2019

Unterstützung Rettungsdienst

Art: TH K
Alarm: 18:53 Uhr
Ende: 19:56 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 9

Info: Tragehilfe für den Rettungsdienst mittels der DLK 23/12

Technische Hilfeleistung

5. September 2019

ÖLFILM AUF GEWÄSSER

ART: THAUST K WASSER
ALARM: 16.50 Uhr
ENDE: 17.20 UHR
LÖSCHZUG:FRIEDRICHSBERG

EINSATZKRÄFTE 11
INFO:
EIN WINZIGER ÖLFILM KONNTE LOKALISIERT UND BEKÄMPFT WERDEN

Technische Hilfeleistung

3. September 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 11:37 Uhr
Ende: 12:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 7

Brandmeldeanlage

1. September 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 15:43 Uhr
Ende: 16:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 16
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage aufgrund einer Spraydose.

Technische Hilfeleistung

31. August 2019

Unterstützung für andere Dienststellen

Art: TH K
Alarm: 00:01 Uhr
Ende: 04:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, MZF

Einsatzkräfte: 17

Technische Hilfeleistung

30. August 2019

Vermisste Person im Wasser

Art: TH WASSER Y
Alarm: 17:08 Uhr
Ende: 18:30 Uhr
Alarmierte Kräfte: LZ Friedrichsberg, LZ Altstadt, FF Fahrdorf, DGzRS, Rettungsdienst, Polizei

Einsatzkräfte: 50

Brandmeldeanlage

28. August 2019

Auflauf Brandmeldeanlage

ART: FEU BMA
ALARM: 19.08 Uhr
ENDE: 19.40 Uhr
LÖSCHZUG: FRIEDRICHSBERG

EINSATZKRÄFTE 18
INFO:
NAHRUNGSMITTEL HABEN GEBRANNT

Brandmeldeanlage

25. August 2019

AUFLAUF BRANDMELDEANLAGE

ART: FEU BMA
ALARM: 06.11 Uhr
ENDE: 06.50 Uhr
LÖSCHZUG: FRIEDRICHSBERG

EINSATZKRÄFTE 16
INFO:
TECHNISCHER DEFEKT

Technische Hilfeleistung

24. August 2019

TÜRÖFFNUNG

ART: NOTF TV
ALARM: 20.04 Uhr
ENDE: 20.25 Uhr
LÖSCHZUG: FRIEDRICHSBERG

EINSATZKRÄFTE 6

Feuer

24. August 2019

Rauchentwicklung

Art: FEU
Alarm: 11:18 Uhr
Ende: 11:44 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 16
Info: Rauchentwicklung in einer Wohnung aufgrund von Essen im Backofen. Die Wohnung musste lediglich durch das Öffnen von Fenstern belüftet werden. Für die Feuerwehr war kein weiteres Eingreifen erforderlich.

Technische Hilfeleistung

22. August 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 14:23 Uhr
Ende: 15:05 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 4

Feuer

21. August 2019

Komposthaufen brennt

Art: FEU K -> FEU
Alarm: 07:52 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
Löschzuge: Altstadt, Friedrichsberg

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23/12, LF 8/6, MZF, ELW 2, TLF 16/25, RW 2

Einsatzkräfte: 28
Info: In einer Lagerhalle kam es zu einem Brand eines Komposthaufens. Der brennende Kompost wurde mithilfe von Radladern auf eine Freifläche verbracht, dort ausgebreitet und konnte dann abgelöscht werden.

Bericht: SHZ 21.08.2019

Brandmeldeanlage

20. August 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 04:01 Uhr
Ende: 04:35 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 16
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage aufgrund eines technischen Defekts.

Technische Hilfeleistung

19. August 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 18:17 Uhr
Ende: 18:36 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 9

Feuer

18. August 2019

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU RWM K
Alarm: 04:44 Uhr
Ende: 05:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 8
Info: Ein Rauchwarnmelder piepte in einem Gebüsch. Ein Eingreifen war für die Feuerwehr nicht erforderlich.

Technische Hilfeleistung

17. August 2019

Oelspur auf der Fahrbahn

ART: THAUST
ALARM: 21.19 Uhr
ENDE: 22.10 Uhr
LÖSCHZUG: FRIEDRICHSBERG

EINSATZKRÄFTE 9
INFO:
OELSPUR VON FAHRBAHN BESEITIGT

Technische Hilfeleistung

17. August 2019

Boot gekentert,3 Personen im Wasser

ART: TH WASSER
ALARM: 18.24 Uhr
ENDE: 19.20 Uhr
LÖSCHZUG:FRIEDRICHSBERG

EINSATZKRÄFTE 5
INFO:
Boot mit drei Personen gekentert.

Feuer

16. August 2019

Sportgerät qualmt

Art: FEU
Alarm: 17:34 Uhr
Ende: 18:45 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, MZF

Einsatzkräfte: 12
Info: Ein Sportgerät in einem Fitnessstudio begann zu qualmen. Durch den Einsatz eines Feuerlöschers durch einen Mitarbeiter hatte die Feuerwehr lediglich eine Nachkontrolle durchzuführen.

Feuer

16. August 2019

Rauchentwicklung auf einem Balkon

Art: FEU
Alarm: 16:25 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 18
Info: Es kam zu einer Rauchentwicklung auf einem Balkon. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Brandmeldeanlage

16. August 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 10:46 Uhr
Ende: 11:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 14
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage durch einen Kurzschluss in einem Elektrogerät. Die Feuerwehr führte eine Nachkontrolle durch.

Feuer

10. August 2019

Mülleimerbrand

Art: FEU K
Alarm: 19:56 Uhr
Ende: 20:16 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 12

Info: Brand eines kleinen Mülleimers. Dieser wurde mittels der Kübelspritze abgelöscht.

Technische Hilfeleistung

10. August 2019

Mauer droht zu stürzen

ART: THDRZF
ALARM: 16.21 Uhr
ENDE:16.45 Uhr
LÖSCHZUG: FRIEDRICHSBERG

EINSATZKRÄFTE 9
INFO:
Mauerteile haben sich an einer Fassade gelöst.

Feuer

10. August 2019

Rauchentwicklung

Art: FEU
Alarm: 11:09 Uhr
Ende: 11:39 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 8/6

Einsatzkräfte: 27

Info: Rauchentwicklung aufgrund eines Grills. Für die Feuerwehr war ein Eingreifen nicht notwendig.

Technische Hilfeleistung

9. August 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 08:42 Uhr
Ende: 09:05 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 8

Technische Hilfeleistung

8. August 2019

Personen im Aufzug eingeschlossen

Art: TH K
Alarm: 18:24 Uhr
Ende: 18:55 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 10

Info: Eine Aufzugtür wurde mithilfe feuerwehrtechnischer Mittel geöffnet, wodurch mehrere Personen aus dem Aufzug befreit werden konnte.

Technische Hilfeleistung

7. August 2019

Enten in Rechenanlage geraten

Art: THTIER K
Alarm: 20:06 Uhr
Ende: 21:25 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 11

Info: Zwei Jungenten waren in die Rechenanlage eines Teiches geraten. Die Feuerwehr konnte die Tiere aus der misslichen Situation befreien und diese schließlich unbeschadet aussetzen.

Technische Hilfeleistung

7. August 2019

Amtshilfe

ART: THK
ALARM: 07.20 Uhr
ENDE: 08.00 Uhr
LÖSCHZUG: FRIEDRICHSBERG

EINSATZKRÄFTE 2
INFO:
Amtshilfe für andere Organisationen

Feuer

7. August 2019

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU K RWM
Alarm: 00:34 Uhr
Ende: 00:58 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 14

Info: Vor Ort war kein ausgelöster Rauchmelder festzustellen, somit war ein Eingreifen für die Feuerwehr nicht erforderlich.

Technische Hilfeleistung

5. August 2019

Person im Aufzug eingeschlossen

Art: TH K
Alarm: 18:43 Uhr
Ende: 19:35 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 9

Info: Eine Aufzugtür wurde mithilfe feuerwehrtechnischer Mittel geöffnet, wodurch eine Person aus dem Aufzug befreit werden konnte.

Feuer

1. August 2019

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU K RWM
Alarm: 10:32 Uhr
Ende: 11:01 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, LF 8/6

Einsatzkräfte: 12

Info: Die Batterie eines Heimrauchmelders war entladen, somit löste dieser aus. Es war kein Feuer feststellbar.

Feuer

31. Juli 2019

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU K RWM
Alarm: 22:48 Uhr
Ende: 23:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, ELW 1 Wehrführer

Einsatzkräfte: 10

Info: Parallel zu einem laufenden Einsatz kam es in einer Wohnung zu einer Auslösung eines Rauchwarnmelders. Die Batterie des Rachwarnmelders war entladen. Es war kein Feuer feststellbar.

Brandmeldeanlage

31. Juli 2019

Heizungsleitung abgerissen

Art: FEU BMA
Alarm: 21:00 Uhr
Ende: 23:45 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23/12, LF 8/6, MZF, ELW 1 Wehrführer

Einsatzkräfte: 16
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage aufgrund einer abgerissenen Heizungsleitung. Das betroffene Stockwerk wurde evakuiert. Es wurde zudem bei der Wasserschadenbeseitigung unterstützt und das Gebäude belüftet.

Technische Hilfeleistung

31. Juli 2019

Wasser auf Fahrbahn

ART: THK
ALARM: 16.49 Uhr
ENDE: 17.30 Uhr
LÖSCHZUG: FRIEDRICHSBERG

EINSATZKRÄFTE 8
INFO:
Wasserdrückt nach Starkregen aus mehreren Gullies.

Technische Hilfeleistung

31. Juli 2019

Wasser im Gebäude

Art: TH K
Alarm: 17:29 Uhr
Ende: 19:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, MZF

Einsatzkräfte: 15

Info: Abwasser ist in ein Wohngebäude gelangt. Dieses wurde mittels Tauchpumpe beseitigt.

Feuer

31. Juli 2019

Fahrzeugbrand

Art: FEU K
Alarm: 14:06 Uhr
Ende: 14:29 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 9

Info: Einsatzabbruch, kein Eingreifen für die Feuerwehr notwendig.

Technische Hilfeleistung

31. Juli 2019

Wasserschaden

Art: TH K
Alarm: 16.49 Uhr
Ende: 17.30 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 8
Info:
Durch Starkregen wurden diverse Gullideckel auf der Straße verschoben,
Sicherungsmaßnahmen wurden durchgeführt.

Brandmeldeanlage

30. Juli 2019

Auflauf Brandmeldeanlage

Art: FEU BMA
Alarm: 09.27 Uhr
Ende: 09.55 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 12
Info:
Technischer Defekt in der Anlage

Technische Hilfeleistung

29. Juli 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 12:41 Uhr
Ende: 13:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 4

Feuer

28. Juli 2019

Flächenbrand

Art: FEU K
Alarm: 20:45 Uhr
Ende: 21:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 20

Info: Es kam zu einem kleineren Flächenbrand. Das Feuer konnte durch einen Feuerlöschereinsatz der Polizei bereits zuvor eingedämmt werden. Die Feuerwehr hatte nur noch Nachlöscharbeiten durchzuführen.

Technische Hilfeleistung

27. Juli 2019

Baum droht auf Brücke zu fallen

Art: TH K
Alarm: 16:05 Uhr
Ende: 16:53 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, MZF

Einsatzkräfte: 13

Info: Ein Baumtrieb brach ab und drohte auf eine Fußgängerbrücke zu fallen. Dieser wurde mithilfe der DLK 23/12 entfernt.

Technische Hilfeleistung

26. Juli 2019

Baum auf Straße

Art: TH K
Alarm: 12:19 Uhr
Ende: 12:52 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 11

Info: Die Polizei hatte den kleinen Baum bereits entfernt, kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig.

Technische Hilfeleistung

26. Juli 2019

Verkehrsunfall

Art: TH Y
Alarm: 08.37 Uhr
Ende: 11.05 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6
Info:
Unterstützung mit RW 2 & Seilwinde beim
Verkehrsunfall, PKW unter LKW 1 Person eingeklemmt
gemeinsame Rettungsmaßnahmen mit der FF Büddelsdorf, FF Busdorf und
dem Rettungsdienst, RTH, Polizei

Feuer

24. Juli 2019

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU K RWM
Alarm: 12:37 Uhr
Ende: 13:20 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 8

Info: Die Batterie eines Heimrauchmelders war entladen, somit löste dieser aus. Es war kein Feuer feststellbar.

Technische Hilfeleistung

24. Juli 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 11:53 Uhr
Ende: 12:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 5

Brandmeldeanlage

24. Juli 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 03:27 Uhr
Ende: 04:31 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12,MZF

Einsatzkräfte: 11

Info: Technischer Defekt in der Anlage.

Technische Hilfeleistung

23. Juli 2019

Personen im Aufzug eingeschlossen

Art: TH K
Alarm: 11:46 Uhr
Ende: 12:50 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 7

Info: Eine Aufzugtür wurde mithilfe feuerwehrtechnischer Mittel geöffnet, wodurch Personen aus dem Aufzug befreit werden konnten.

Brandmeldeanlage

17. Juli 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 13:58 Uhr
Ende: 14:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 11
Info: Brandmeldeanlage ausgelöst durch ein defektes Waffeleisen. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Technische Hilfeleistung

16. Juli 2019

Auslaufende Betriebsstoffe

Art: THAUST K Wasser
Alarm: 10:40 Uhr
Ende: 11:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 13
Info: Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Brandmeldeanlage

15. Juli 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 13:41 Uhr
Ende: 14:08 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 13
Info: Brandmeldeanlage ausgelöst durch Handwerker. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Brandmeldeanlage

14. Juli 2019

Auflauf Brandmeldeanlage

Art: FEU BMA
Alarm: 10.55 Uhr
Ende: 11.20 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 21
Info:
Technischer Defekt eines Melders

Technische Hilfeleistung

13. Juli 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 13:07 Uhr
Ende: 13:35 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 7

Technische Hilfeleistung

13. Juli 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 11:22 Uhr
Ende: 11:35 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 7

Feuer

12. Juli 2019

Auslösung eines privaten Rauchmelders

Art: FEU
Alarm: 22:29 Uhr
Ende: 23:04 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12
Einsatzkräfte: 15
Info: Eine leere Batterie führte zum auslösen des Rauchmelders.

Technische Hilfeleistung

10. Juli 2019

Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall

Art: THAUST K
Alarm: 17:51 Uhr
Ende: 18:45 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, MZF
Einsatzkräfte: 11
Info: Betriebsstoffe konnten mit Bindemittel aufgenommen werden.

Technische Hilfeleistung

8. Juli 2019

Gasgeruch im Gebäude

Art: THGAS HAUS
Alarm: 01:47 Uhr
Ende: 02:53 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, LF 8/6, PLA 250, MZF, DLK 23-12
Einsatzkräfte: 13

Technische Hilfeleistung

7. Juli 2019

Ölteppich auf dem Wasser

Art: THAUST K WASSER
Alarm: 19.05 Uhr
Ende: 19.50 Uhr
Löschzug Fiedrichsberg

Einsatzkräfte 10
Info:
Keine Festellung

Technische Hilfeleistung

7. Juli 2019

Person in einem Stahlring eingeklemmt

Art: TH K
Alarm: 17:28 Uhr
Ende: 18:05 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, MZF
Einsatzkräfte: 14
Info: Person konnte durch die Feuerwehr in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst befreit werden.

Technische Hilfeleistung

5. Juli 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 10:21 Uhr
Ende: 11:05 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 4

Technische Hilfeleistung

5. Juli 2019

Personen im Wasser

Art: THWASSER Y
Alarm: 06.41 Uhr
Ende: 07.30 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7
Info:
Ein Herrenloses Kleinboot trieb auf einem See,Personen waren aber nicht in Gefahr.
Die unterstüzenden Schleswiger Einsatzkräfte brauchte mit den Booten nicht aktiv werden.

Feuer

4. Juli 2019

Rauchentwicklung aus einem Kleintransporter

Art: FEU K
Alarm: 21:15 Uhr
Ende: 21:45 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20
Einsatzkräfte: 15
Info: Sauerstoff trat aus einem Druckbehälter aus. Ein undichtes Ventil wurde geschlossen.

Technische Hilfeleistung

4. Juli 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 15:30 Uhr
Ende: 16:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 6

Technische Hilfeleistung

3. Juli 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 18:49 Uhr
Ende: 19:35 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 7

Technische Hilfeleistung

3. Juli 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 10:01 Uhr
Ende: 10:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 6

Technische Hilfeleistung

2. Juli 2019

Amtshilfe für die Polizei

Art: TH K
Alarm: 18:06 Uhr
Ende: 18:08 Uhr
Löschzug: Altstadt

Einsatzkräfte: 7
Info: Einsatzabbruch durch Rettungsleitstelle Nord.

Technische Hilfeleistung

1. Juli 2019

Wasser im Gebäude

Art: TH K
Alarm: 11:39 Uhr
Ende: 13:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, MZF
Einsatzkräfte: 9
Info: Ca. 1 Meter Wasser im Keller. Mit Tauchpumpen leer gelenzt.

Technische Hilfeleistung

29. Juni 2019

Rauchwarnmelder piept

Art: FEU K RWM
Alarm: 20.30 Uhr
Ende: 20.50 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6
Info:
Lebensmittel wurden auf dem Herd vergessen konnte aber vom Verursacher selbst gelöscht werden.

Brandmeldeanlage

26. Juni 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 12:41 Uhr
Ende: 13:12 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 11
Info: Brandmeldeanlage ausgelöst durch eine technische Störung. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Technische Hilfeleistung

26. Juni 2019

Gasgeruch im Gebäude

Art: THGAS HAUS
Alarm: 00:28 Uhr
Ende: 01:07 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, LF 8/6, PLA 250, MZF
Einsatzkräfte: 13
Info: Vor Ort keine Feststellung.

Technische Hilfeleistung

24. Juni 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 21.00 UHr
Ende: 21.25 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 8

Feuer

22. Juni 2019

Auslösung eines privaten Rauchmelders

Art: FEU K
Alarm: 14:11 Uhr
Ende: 15:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12
Einsatzkräfte: 10
Info: Eine leere Batterie führte zum auslösen des Rauchmelders.

Feuer

21. Juni 2019

Gebüschbrand

Art: FEU K
Alarm: 15:02 Uhr
Ende: 15:35 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20
Einsatzkräfte: 10
Info: Feuer bereits durch Anwohner vor eintreffen der Feuerwehr gelöscht.

Brandmeldeanlage

21. Juni 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 08:30 Uhr
Ende: 09:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, MZF, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 15
Info: Brandmeldeanlage ausgelöst durch eine technische Störung. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Feuer

20. Juni 2019

Auslösung eines privaten Rauchmelders

Art: FEU K
Alarm: 20:20 Uhr
Ende: 20:45 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12
Einsatzkräfte: 13
Info: Eine leere Batterie führte zum auslösen des Rauchmelders.

Technische Hilfeleistung

19. Juni 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 20:17 Uhr
Ende: 20:52 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20, MZF
Einsatzkräfte: 12

Brandmeldeanlage

19. Juni 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 16:10 Uhr
Ende: 16:40 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, MZF
Einsatzkräfte: 12
Info: Brandmeldeanlage ausgelöst durch eine technische Störung. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Feuer

19. Juni 2019

Rauchwarnmelder hat ausgelöst

Art: FEU K
Alarm: 02:10 Uhr
Ende: 02:35 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20
Einsatzkräfte: 8
Info: Eine leere Batterie führte zum auslösen des Rauchmelders.

Feuer

17. Juni 2019

Feuermelder ausgelöst

Art: FEU K RWM
Alarm:16.59 Uhr
Ende: 17.25 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Feuer

17. Juni 2019

Brandgeruch aus einer Wohnung

Art: FEU K –> FEU
Alarm: 17:18 Uhr
Ende: 17:59 Uhr
Löschzüge: Altstadt, Friedrichsberg

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, MZF, TLF 16/25, ELW 1, DLK 23-12
Einsatzkräfte: 25
Info: Es brannte Essen auf dem Herd.

Technische Hilfeleistung

16. Juni 2019

Amtshilfe Polizei

Art: TH K
Alarm: 19:15 Uhr
Ende: 19:17 Uhr
Löschzug: Altstadt

Einsatzkräfte: 10
Info: Einsatzabbruch

Feuer

15. Juni 2019

Brandgeruch aus einer Wohnung

Art: FEU
Alarm: 22:06 Uhr
Ende: 22:47 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, TLF 16/25, LF 8/6, MZF
Einsatzkräfte: 22
Info: Es brannte Dekoration. Das Feuer konnte unter Atemschutz mit der Kübelspritze abgelöscht werden.

Technische Hilfeleistung

15. Juni 2019

Gasgeruch wahrnehmbar

Art: THGAS
Alarm: 19.51 Uhr
Ende: 20.50 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 21
Info:
Gasaustritt nach Verkehrsunfall an einer Gasübergabestation, der Gasaustritt konnte durch die Einsatzkräfte abgespeert werden.

Technische Hilfeleistung

7. Juni 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV NA
Alarm: 13:54 Uhr
Ende: 14:05 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 7

Feuer

6. Juni 2019

Rauchentwicklung aus dem Getränkeautomaten

Art: FEU K
Alarm: 14:43 Uhr
Ende: 15:20 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12
Einsatzkräfte: 11
Info: Schwelbrand mit Wärmebildkamera kontrolliert. Feuer war bereits erloschen.

Technische Hilfeleistung

6. Juni 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 00:22 Uhr
Ende: 00:47 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 9

Technische Hilfeleistung

5. Juni 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 00.52 Uhr
Ende: 01.30 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 5

Brandmeldeanlage

4. Juni 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 08:50 Uhr
Ende: 09:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 14
Info: Brandmeldeanlage ausgelöst durch eine technische Störung. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Feuer

3. Juni 2019

Buschbrand

Art: FEU
Alarm: 10:50 Uhr
Ende: 11:15 Uhr
Löschzüge: Altstadt, Friedrichsberg

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, ELW 1, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 28
Info: Es brannte Buschwerk. Das Feuer konnte von einem Anwohner gelöscht werden. Ein eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr nötig.

Technische Hilfeleistung

2. Juni 2019

Gasaustritt im Gebäude

Art: THGAS
Alarm: 19:28 Uhr
Ende: 20:11 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, LF 8/6, PLA 250, DLK 23-12
Einsatzkräfte: 18
Info: Vor Ort keine Feststellung. Eine Messung durch die Stadtwerke ergab ebenfalls keine Auffälligkeiten.

Technische Hilfeleistung

31. Mai 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 18:27 Uhr
Ende: 18:55 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 9

Technische Hilfeleistung

27. Mai 2019

Personen im Aufzug eingeschlossen

Art: THK
Alarm: 18:23 Uhr
Ende: 19:25 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, ELW 1
Einsatzkräfte: 10

Brandmeldeanlage

24. Mai 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 12:52 Uhr
Ende: 13:21 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 13
Info: Brandmeldeanlage ausgelöst durch eine technische Störung. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Feuer

22. Mai 2019

Auslösung eines privaten Rauchmelders

Art: FEU K
Alarm: 16:43 Uhr
Ende: 17:20 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12
Einsatzkräfte: 14
Info: Eine leere Batterie führte zum auslösen des Rauchmelders.

Technische Hilfeleistung

21. Mai 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 17:35 Uhr
Ende: 18:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20
Einsatzkräfte: 8

Feuer

21. Mai 2019

Auslösung eines privaten Rauchmelders

Art: FEU K
Alarm: 01:30 Uhr
Ende: 02:14 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20
Einsatzkräfte: 8
Info: Eine leere Batterie führte zum auslösen des Rauchmelders.

Brandmeldeanlage

20. Mai 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 00:54 Uhr
Ende: 01:13 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25, ELW 1
Einsatzkräfte: 13
Info: Brandmeldeanlage erneut ausgelöst durch Deospray. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Brandmeldeanlage

19. Mai 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 23:14 Uhr
Ende: 23:36 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 14
Info: Brandmeldeanlage ausgelöst durch Deospray. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Brandmeldeanlage

18. Mai 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 16:47 Uhr
Ende: 17:50 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25, ELW 1
Einsatzkräfte: 18
Info: Brandmeldeanlage ausgelöst durch Wasserdampf. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Technische Hilfeleistung

17. Mai 2019

Verkehrsunfall

Art: TH Y
Alarm: 13.49 Uhr
Ende: 14.30 Uhr
Löschzug Friedrichsberg/ FF Busdorf

Einsatzkräfte 7
Info:
Verkehrsunfall Bereitstellung 2.Rettungssatz

Feuer

13. Mai 2019

Auslösung der Brandmeldeanlage

Art: FEU BMA
Alarm: 06.42 Uhr
Ende: 07.10 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 16
Info:
Brandmeldeanlage wurde ausgelöst.

Technische Hilfeleistung

7. Mai 2019

Verkehrsunfall

Art: TH Y
Alarm :12.39 Uhr
Ende: 13.55 Uhr
Löschzug Friedrichsberg/ FF Busdorf

Einsatzkräfte 3
Info:
Verkehrsunfall, Unterstützung mit 2.Rettungssatz bei Personenrettung

Technische Hilfeleistung

6. Mai 2019

Unterstützung Rettungsdienst

Art: THK
Alarm: 06.01 Uhr
Ende: 06.30 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6
Info:
Tragehilfe gestellt

Technische Hilfeleistung

1. Mai 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 02.39 Uhr
Ende: 03.10 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 5

Brandmeldeanlage

29. April 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 20:28 Uhr
Ende: 21:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 16
Info: Brandmeldeanlage ausgelöst durch eine technische Störung. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Technische Hilfeleistung

28. April 2019

Wasser im Gebäude

Art: TH K
Alarm: 15.54 Uhr
Ende: 16.40 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 11
Info:
Wasserschaden im Versorgungsraum eingegrenzt

Feuer

28. April 2019

Kellerbrand

Art: FEU
Alarm: 10:20 Uhr
Ende: 11:18 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, TLF 16/25, LF 8/6
Einsatzkräfte: 27
Info: Es brannte Unrat. Das Feuer konnte unter Atemschutz mit der Kübelspritze abgelöscht werden.

Feuer

27. April 2019

Containerbrand

Art: FEU
Alarm: 00:04 Uhr
Ende: 00:46 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 17

Brandmeldeanlage

26. April 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 16:34 Uhr
Ende: 17:25 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 14
Info: Brandmeldeanlage ausgelöst durch eine technische Störung. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Feuer

26. April 2019

Gebäudebrand

Art: FEU
Alarm: 13.35 Uhr
Ende: 14.40 Uhr
Löschzüge Friedrichsberg, Altstadt

Einsatzkräfte 32
Info:
Kleines Feuer im Schuppen, konnte schnell gelöscht werden.

Feuer

26. April 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 12:32 Uhr
Ende: 13:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 15
Info: Die Brandmeldeanlage wurde durch einen brennenden Papierkorb ausgelöst. Der Papierkorb konnte von den Mitarbeitern selber gelöscht werden.

Technische Hilfeleistung

26. April 2019

Personeneinschluss im Aufzug

Art: TH K
Alarm: 09.28 Uhr
Ende: 09.55 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7
Info:
Aufzug sitzt fest

Feuer

25. April 2019

Feuer im Innenhof

Art: FEU
Alarm: 23:44 Uhr
Ende: 00:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, TLF 16/25, ELW 1
Einsatzkräfte: 18
Info: Es brannte Unrat. Das Feuer konnte mit der Kübelspritze abgelöscht werden.

Brandmeldeanlage

24. April 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 20:17 Uhr
Ende: 20:55 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: LF 8/6, DLK 23/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 14
Info: Brandmeldeanlage ausgelöst durch eine technische Störung. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Technische Hilfeleistung

24. April 2019

Gasaustritt im Gebäude

Art: THGAS
Alarm: 16:43 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 8
Info: Der Keller wurde mit einem Überdruckblüfter belüftet.

Brandmeldeanlage

24. April 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 18:01 Uhr
Ende: 18:35 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 18
Info: Brandmeldeanlage ausgelöst durch eine technische Störung. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Technische Hilfeleistung

23. April 2019

Baum auf Straße

Art: TH K
Alarm: 16:43 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Einsatzkräfte: 11
Info: Die Polizei hatte den Baum bereits entfernt, kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig.

Technische Hilfeleistung

23. April 2019

vermisstes Boot auf der Schlei

Art: TH Wasser
Alarm: 13.24 Uhr
Ende: 14.30 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte: Schleswig 8 zusätzlich die Wehren Moldenit, Twedt, Neuberend, MRCC Bremen, RTH RD
Info:
Zwei vermisste Boote mit 6 Personen wurden vermisst, konnten an einem sicherem Ort aufgefunden werden.

Technische Hilfeleistung

22. April 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 20.20 Uhr
Ende: 20.40 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7

Feuer

20. April 2019

Mülleimerbrand

Art: FEU K
Alarm: 22:40 Uhr
Ende: 23:06 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 9

Technische Hilfeleistung

19. April 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 14.06 Uhr
Ende: 15.00 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte : 7

Feuer

18. April 2019

Papier in Brand geraten

Art: FEU K
Alarm: 20.22 Uhr
Ende: 20.50 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 8
Info:
Keine Festellung am Einsatzort

Feuer

17. April 2019

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU K
Alarm: 19:57 Uhr
Ende: 20:45 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 14
Info: Die Batterie eines Heimrauchmelders war entladen, somit löste der Rauchmelder aus. Kein Feuer, kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig.

Feuer

15. April 2019

Schornsteinbrand

Art: FEU
Alarm: 19.46 Uhr
Ende: 20.10 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Info:
Rauchentwicklung beim starten des Ofens, kein Schornsteinbrand

Technische Hilfeleistung

12. April 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 11:03 Uhr
Ende: 11:34 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 4

Technische Hilfeleistung

3. April 2019

Personen in Aufzug eingeschlossen

Art: TH K
Alarm: 14:10 Uhr
Ende: 14:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Einsatzkräfte: 4

Info: Einsatzabbruch durch Leitstelle Nord

Technische Hilfeleistung

3. April 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 05:04 Uhr
Ende: 05:34 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 7

Brandmeldeanlage

1. April 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 10:56 Uhr
Ende: 11:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, ELW 1, TLF 16/25

Einsatzkräfte: 14

Feuer

29. März 2019

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU K
Alarm: 18:23 Uhr
Ende: 19:24 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12

Einsatzkräfte: 14

Brandmeldeanlage

28. März 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 09:58 Uhr
Ende: 10:40 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25

Einsatzkräfte: 12
Info: Brandmeldeanlage ausgelöst durch Handwerksarbeiten. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Technische Hilfeleistung

26. März 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 17:23 Uhr
Ende: 18:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, ELW 1

Einsatzkräfte: 9

Technische Hilfeleistung

25. März 2019

Amtshilfe für andere Behörden

Art: NOTF TV
Alarm: 13:14 Uhr
Ende: 13:59 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20

Einsatzkräfte: 6

Technische Hilfeleistung

25. März 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 23.04 Uhr
Ende: 00.05 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6

Feuer

24. März 2019

Papiercontainer brennt

Art: FEU K
Alarm: 22:51 Uhr
Ende: 23:31 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, ELW 1
Einsatzkräfte: 10
Info: Es brannte ein Papiercontainer.

Feuer

22. März 2019

Gebäudebrand

Art: FEU
Alarm: 01.29 Uhr
Ende: 06.15 Uhr
Feuerwehren: Schleswig, Busdorf, Neuberend

Einsatzkräfte 28
Info:
Gebäudebrand, zeitgleich lief ein weiteres Großfeuer in Schleswig

Feuer

21. März 2019

Wohnungsbrand

Art: FEU -> FEU G
Alarm: 21.03. – 23:53 Uhr
Ende: 22.03. – 06:10 Uhr
Löschzug: Altstadt, Friedrichsberg

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25, ELW 1, LF 8/6, RW 2, ELW 2, LF 8/6, TLF 16/25, ELW 1 Wehrführer

Einsatzkräfte: 44
Info: In einem Gebäudeteil kam es zu einem Wohnungsbrand. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die gesamte Wohnung bereits im Vollbrand. Durch umfangreiche Löschmaßnahmen konnte ein Übergreifen des Feuers auf den restlichen Gebäudeteil, in welchem sich eine weitere Wohnung befand, verhindert werden.

Artikel: SHZ.de

Technische Hilfeleistung

20. März 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 19.38 Uhr
Ende: 20.20 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7

Technische Hilfeleistung

13. März 2019

Verkehrsunfall LKW-PKW

Art: TH LKW Y
Alarm: 06.44 Uhr
Ende: 07.45 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6
Info:
Bereitstellung mit 2.Rettungssatz

Technische Hilfeleistung

12. März 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 09.48 Uhr
Ende: 10.10 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6

Technische Hilfeleistung

10. März 2019

Flugsicherung

Art: TH FLUSI
Alarm: 12.31 Uhr
Ende: 13.25 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 10
Info:
Flugsicherung bei der Landung RTH

Feuer

4. März 2019

PKW qualmt

Art: FEU K
Alarm: 17.56 Uhr
Ende: 18.20 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 8
Info:
Kühler im Motroraum peplatzt

Feuer

1. März 2019

Mülleimerbrand

Art: FEU K
Alarm: 05.35 Uhr
Ende 06.00 Uhr
Löschzug Fiedrichsberg

Einsatzkräfte 7
Info:
Mülltonnenbrand am Gebäude

Feuer

28. Februar 2019

Abfälle brennen

Art: FEU K
Alarm: 16.39 Uhr
Ende: 17.10 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7
Info:
Abfälle wurden verbrannt.

Technische Hilfeleistung

28. Februar 2019

Türöffnung

Art: TH K
Alarm: 10.23 Uhr
Ende: 10.50 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7
Info:
Tür zugefallen und Essen auf dem Herd

Technische Hilfeleistung

21. Februar 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 05.43 Uhr
Ende: 06.20 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 5

Feuer

13. Februar 2019

unbeaufsichtigtes Feuer

Art: FEUAUS
Alarm: 16.59 Uhr
Ende: 17.45 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6
Info:
Ein unbeaufsichtigtes Feuer musse abgelöscht werden.

Technische Hilfeleistung

10. Februar 2019

Dachteile drohen zu fallen

Art: THK
Alarm: 11.06 Uhr
Ende:11.40 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 9
Info:
Dachteile haben sich beim Sturm gelöst, Sicherungsmaßnahmen wurden durchgeführt.

Technische Hilfeleistung

7. Februar 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 17.16 Uhr
Ende: 17.40 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 5

Technische Hilfeleistung

4. Februar 2019

Verkehrsunfall

Art: TH Y
Alarm: 14.20 Uhr
Ende: 15.10 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7
Info: Bereitstellung mit 2.Rettungssatz beim Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person.

Feuer

1. Februar 2019

Wohnungsbrand

Art: FEU -> FEU Y
Alarm: 19:18 Uhr
Ende: 19:54 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 8/6

Einsatzkräfte: 27
Info: In einer Wohnung kam es zu einer Verpuffung. Die Wohnung wurde belüftet sowie mittels der Wärmebildkamera überprüft.

Feuer

28. Januar 2019

Wohnungsbrand

Art: FEU Y
Alarm: 08:30 Uhr
Ende: 09:30 Uhr
Löschzug: Altstadt, Friedrichsberg

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25, TLF 16/25, ELW 1 Wehrführer

Einsatzkräfte: 19
Info: In einer Wohnung kam es zu einem Küchenbrand. Das Feuer konnte vor dem Übergreifen auf weitere Räume abgelöscht werden.

Technische Hilfeleistung

28. Januar 2019

Verkehrsunfall

Art: TH Y
Alarm: 00.38 Uhr
Ende: 01.30 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6
Info: Bereitstellung mit 2. Rettungssatz beim Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person.

Technische Hilfeleistung

26. Januar 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 13.51 Uhr
Ende: 14.10 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6
Info: Bereitstellung.

Technische Hilfeleistung

24. Januar 2019

Personenrettung

Art: TH K
Alarm : 16.06 Uhr
Ende: 16.50 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6
Info:
Zwei Personen nach Absturz aus einem Hang gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Feuer

22. Januar 2019

Gebäudebrand

Art: FEU
Alarm: 00.22 Uhr
Ende: 02.05 Uhr
Löschzug Friedrichsberg
Einsatzkräfte 18
Info: Ein Schuppen rückseitig vom Gebäude stand im Vollbrand.
Ein Übergreifen auf das Wohnhaus konnte verhindert werden.

Feuer

17. Januar 2019

Containerbrand

Art: FEU K
Alarm: 06:31 Uhr
Ende: 07:11 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20
Einsatzkräfte: 8
Info: Es brannte ein Müllcontainer in der Nähe eines Hauses. Er wurde mittels der Schnellangriffseinrichtung abgelöscht.

Brandmeldeanlage

17. Januar 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 05:17 Uhr
Ende: 05:40 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 10
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage durch technischen Defekt.

Feuer

16. Januar 2019

Rauchentwicklung aus PKW

Art: FEU K
Alarm: 10:32 Uhr
Ende: 11:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20
Einsatzkräfte: 13
Info: Rauchentwicklung unter dem Fahrersitz eines Autos. Es wurde mittels der Kübelspritze abgelöscht.

Technische Hilfeleistung

15. Januar 2019

Unterstützung anderer Dienststellen

Art: Führungsalarm
Alarm: 07.53 Uhr
Ende: 08.30 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Info:
Bereitstellung.

Technische Hilfeleistung

13. Januar 2019

Tragehilfe für den Rettungsdienst

Art: TH K
Alarm: 17:28 Uhr
Ende: 17:57 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 14
Info: Tragehilfe für den Rettungsdienst

Feuer

13. Januar 2019

Cotainerbrand

Art: FEU K
Alarm: 08.46 Uhr
Ende: 09.20 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 8
Info:
Es brannte ein Restmüllcontainer direkt am Gebäude.

Brandmeldeanlage

9. Januar 2019

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 11:12 Uhr
Ende: 11:35 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: TLF 16/25, ELW 1
Einsatzkräfte: 7
Info: Brandmeldeanlage ausgelöst durch Bauarbeiten. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Technische Hilfeleistung

9. Januar 2019

Amtshilfe für andere Behörden

Art: TH K
Alarm: 11:07 Uhr
Ende: 11:45 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, ELW 1
Einsatzkräfte: 8

Feuer

7. Januar 2019

Mülleimerbrand

Art: FEU K
Alarm: 13.15 Uhr
Ende: 13.45 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6
Info: Es brannte ein kleiner Mülleimer.

Feuer

6. Januar 2019

Kurzschluss in der Weihnachtsbeleuchtung

Art: FEU AUS
Alarm: 15:30 Uhr
Ende: 15:53 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 14
Info: Es kam zu einem Kurzschluss in einer Weihnachtsbeleuchtung. Das entstandene Feuer war bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr erloschen.

Technische Hilfeleistung

3. Januar 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 20:17 Uhr
Ende: 20:21 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20
Einsatzkräfte: 6
Info: Einsatzabbruch

Technische Hilfeleistung

2. Januar 2019

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 09.06 Uhr
Ende: 09.10 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Info:
Einsatzabbruch vor dem Ausrücken

Feuer

2. Januar 2019

Rauchentwicklung durch Essen im Backofen

Art: FEU
Alarm: 02:38 Uhr
Ende: 03:14 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 18
Info: Es kam zur Rauchentwicklung durch vergessenes Essen im Backofen. Die Wohnung wurde belüftet.

Technische Hilfeleistung

1. Januar 2019

Wasser grün eingefärbt

Art: TH K
Alarm: 08:40 Uhr
Ende: 09:39 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, ELW 1
Einsatzkräfte: 7
Info: Eine unbekannte Substanz hat das Wasser eines Teichs grün eingefärbt. Es konnte das verursachende Behältnis aus dem Teich entfernt werden.

Feuer

1. Januar 2019

Feuer auf Balkon

Art: FEU
Alarm: 01.18 Uhr
Ende: 01.45 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte: 15
Info: Es brannte auf dem Balkon im 1. OG Unrat, Feuer war bereits aus.
Nachkontrolle wurde durchgeführt.

Feuer

1. Januar 2019

Feuerwerkskörperreste brannten

Art: FEU K
Alarm: 00:44 Uhr
Ende: 01:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20
Einsatzkräfte: 12
Info: Ein Restehaufen von Feuerwerkskörpern brannte. Sie wurden mittels der Kübelspritze abgelöscht.

Feuer

31. Dezember 2018

Mülleimerbrand

Art: FEU K
Alarm: 17:44 Uhr
Ende: 18:08 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20
Einsatzkräfte: 9
Info: Fehlalarm.

Feuer

25. Dezember 2018

Auslösung eines privaten Rauchmelders

Art: FEU K
Alarm: 00:31 Uhr
Ende: 00:56 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12
Einsatzkräfte: 14
Info: Angebranntes Essen führte zum auslösen des Rauchmelders.

Feuer

24. Dezember 2018

Rauchentwicklung aus dem Keller

Art: FEU
Alarm: 14.02 Uhr
Ende: 14.40 Uhr
Löschzüge: Friedrichsberg/Altstadt

Einsatzkräfte 32
Info: Verpuffung in einer Heizungsanlage, Kontrolle und
Belüftungsmaßnahmen durchgeführt sonst keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich.

Feuer

23. Dezember 2018

Auslösung eines privaten Rauchmelders

Art: FEU K
Alarm: 23:49 Uhr
Ende: 00:33 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12
Einsatzkräfte: 15
Info: Angebranntes Essen führte zum auslösen des Rauchmelders.

Technische Hilfeleistung

23. Dezember 2018

Tragehilfe

Art: THK
Alarm: 12.43 Uhr
Ende: 13.15 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7
Info: Tragehilfe Unterstützung Rettungsdienst

Technische Hilfeleistung

21. Dezember 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 22.03 Uhr
Ende: 22.20 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7
Info:
Türöffnung nicht mehr erforderlich!

Brandmeldeanlage

21. Dezember 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA –> FEU K
Alarm: 20:27 Uhr
Ende: 20:59 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23-12
Einsatzkräfte: 18
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage aufgrund einer defekten Lampe.

Feuer

20. Dezember 2018

Rauchentwicklung

Art: FEU
Alarm : 17.43 Uhr
Ende : 18.10 Uhr
Löschzüge Friedrichsberg/Altstadt

Einsatzkräfte 29
Info:
Fehlalarm nur Rauch aus dem Schornstein!

Feuer

20. Dezember 2018

Auslösung eines privaten Rauchmelders

Art: FEU K
Alarm: 14:05 Uhr
Ende: 14:40 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, ELW 1
Einsatzkräfte: 11
Info: Eine technische Störung führte zur Auslösung eines privaten Rauchmelders. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Technische Hilfeleistung

17. Dezember 2018

Gasaustritt

Art: THGAS
Alarm: 11.16 Uhr
Ende: 17.00 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 19
Info:
Gasaustritt mit hoher Konzentration aus einer defekten Leitung unter der Straßendecke,
zum lokalisieren und reparieren musste die Straße über mehrer Meter geöffnet werden.

Technische Hilfeleistung

17. Dezember 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 04:47 Uhr
Ende: 05:22 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 9

Technische Hilfeleistung

13. Dezember 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 18.07 Uhr
Ende: 18.35 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6

Brandmeldeanlage

13. Dezember 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 12:12 Uhr
Ende: 12:44 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12
Einsatzkräfte: 11
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage durch Staubentwicklung im Werkraum.

Feuer

10. Dezember 2018

Sichtbarer Flammenschein aus Wohnung

Art: FEU
Alarm: 22:29 Uhr
Ende: 22:59 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 19
Info: Fehldeutung eines Flammenscheins aus einem Ofen durch Nachbarn. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig.

Technische Hilfeleistung

10. Dezember 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 13:27 Uhr
Ende: 14:20 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 8

Brandmeldeanlage

5. Dezember 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 12:17 Uhr
Ende: 12:48 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 14
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage aufgrund von Reinigungsarbeiten.

Feuer

4. Dezember 2018

Brennt Eingangstür

Art: FEU
Alarm: 21.53 Uhr
Ende: 22.40 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 23
Info:
Brennt Eingangsbereich Holzkonstruktion und Briefkasten.

Feuer

4. Dezember 2018

Containerbrand

Art: FEU K
Alarm: 07:59 Uhr
Ende: 08:40 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20
Einsatzkräfte: 11
Info: Containerbrand in der Nähe eines Mehrfamilienhauses. Das Feuer konnte mithilfe der Schnellangriffeinrichtung des HLF 20 abgelöscht werden.

Technische Hilfeleistung

3. Dezember 2018

Gasgeruch aus Lüftungsschacht

Art: TH GAS
Alarm: 22:41 Uhr
Ende: 23:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, LF 8/6, PLA 250
Einsatzkräfte: 14
Info: Gasgeruch aus einem Lüftungsschacht in einem öffentlichen Gebäude. Kontrollmessungen ergaben keine Ergebnisse.

Technische Hilfeleistung

3. Dezember 2018

Austritt von unbekannten Gasen

Art: TH K X
Alarm: 17:19 Uhr
Ende: 19:05 Uhr
Löschzüge: Altstadt, Löschzug Gefahrgut Kreis SL-FL

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 17
Info: Austritt von atemwegsreizenden Gasen an einem öffentlichen Ort. Durch die Feuerwehr Schleswig wurden Absperrmaßnahmen vorgenommen.

SHZ: Alarm im Parkhaus: Neun Personen mit Atemwegsbeschwerden im Krankenhaus

Brandmeldeanlage

1. Dezember 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 12:46 Uhr
Ende: 13:25 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 12
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage aufgrund eines technischen Defekts.

Brandmeldeanlage

1. Dezember 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 10:48 Uhr
Ende: 11:20 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 15
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage aufgrund des manuellen Eindrückens eines Handmelders. Es konnte keine Feststellung nach Erkundung der Feuerwehr gemacht werden.

Technische Hilfeleistung

29. November 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 13:11 Uhr
Ende: 13:55 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 6

Technische Hilfeleistung

29. November 2018

Gasgeruch

Art: THGAS HAUS
Alarm: 08.51 Uhr
Ende: 10.20 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 16
Info:
Gasaustritt an einer Gastherme.

Technische Hilfeleistung

21. November 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 14:14 Uhr
Ende: 14:45 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 9

Feuer

21. November 2018

Auslösung von Rauchmeldern

Art: FEU K
Alarm: 10:16 Uhr
Ende: 10:59 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 10
Info: Ein technische Störung führte zur Auslösung einiger Rauchmelder.

Technische Hilfeleistung

21. November 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 07.08 Uhr
Ende: 07.45 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6

Technische Hilfeleistung

20. November 2018

Amtshilfe für die Polizei

Art: TH K
Alarm: 15:23 Uhr
Ende: 16:05 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 8

Feuer

20. November 2018

Auslösung eines privaten Rauchmelders

Art: FEU K
Alarm: 14:43 Uhr
Ende: 15:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 13
Info: Angebrannte Nahrungsmittel hatten einen Rauchmelder ausgelöst.

Feuer

19. November 2018

Küchenbrand

Art: FEU
Alarm: 18:40 Uhr
Ende: 19:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 22
Info: Verpuffung in der Heizungsanlage. Kontrolle durch die Feuerwehr.

Feuer

19. November 2018

Brennt Gartenlaube

Art: FEU
Alarm: 06:404 Uhr
Ende: 08:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 20

Technische Hilfeleistung

15. November 2018

Wasserschaden

Art: TH K
Alarm: 23.26 Uhr
Ende: 00.02 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7
Info:Kontrolle durchgeführt keine weiteren Maßnahmen erforderlich

Technische Hilfeleistung

13. November 2018

Ölspur Stadtgebiet / B201

Art: TH K
Alarm: 10:48 Uhr
Ende: 13:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 11

Technische Hilfeleistung

13. November 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 03:21 Uhr
Ende: 03:50 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 6

Feuer

11. November 2018

Feuer in Wohngebäude

Art: FEU Y
Alarm: 10:41 Uhr
Ende: 11:50 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, TLF 16/25, ELW 1
Einsatzkräfte: 23

Technische Hilfeleistung

10. November 2018

Personen in Aufzug eingeschlossen

Art: TH K
Alarm: 22:20 Uhr
Ende: 22:42 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 13
Info: Personen waren in einem Aufzug eingeschlossen. Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr waren die Personen befreit, sodass ein Eingreifen nicht nötig wurde.

Brandmeldeanlage

9. November 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 10:37 Uhr
Ende: 11:22 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23/12, ELW 1
Einsatzkräfte: 11
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage durch eine Technische Störung.

Technische Hilfeleistung

9. November 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 02:24 Uhr
Ende: 03:05 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 8

Brandmeldeanlage

7. November 2018

Auflauf Brandmeldeanlage

Art: FEU BMA
Alarm:15.19 Uhr
Ende: 15.45 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 8
Info:
BMA ausgelöst durch Wasserdampf.

Technische Hilfeleistung

7. November 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 12:46 Uhr
Ende: 12:50 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 4
Info: Einsatzabbruch

Technische Hilfeleistung

5. November 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 23.15 Uhr
Ende: 23.18 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6
Info:
Einsatzabbruch vor dem Ausrücken durch Leitstelle.

Feuer

4. November 2018

Zimmerbrand

Art: FEU Y
Alarm: 11:33 Uhr
Ende: 11:50 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, ELW 1, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 23
Info: Angebranntes Essen auf einem Herd.

Feuer

3. November 2018

Schornsteinbrand

Art: FEU
Alarm: 13:09 Uhr
Ende: 15:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, ELW 1
Einsatzkräfte: 14

Technische Hilfeleistung

3. November 2018

Containerbrand

Art: FEU
Alarm: 03.14 Uhr
Ende: 04.20 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 16
Info:
Brennt Großraummüllcontainer am Wohngebäude

Technische Hilfeleistung

30. Oktober 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 19.19 Uhr
Ende : 19.50 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7

Technische Hilfeleistung

28. Oktober 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 22:22 Uhr
Ende: 22:41 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 10

Brandmeldeanlage

28. Oktober 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA => FEU K
Alarm: 14:26 Uhr
Ende: 14:50 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 15
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage durch einen brennenden Mülleimer. Feuer vor Ankunft der Feuerwehr bereits gelöscht.

Technische Hilfeleistung

27. Oktober 2018

Person in einem Aufzug eingeschlossen

Art: TH K
Alarm: 20:55 Uhr
Ende: 21:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 8

Technische Hilfeleistung

27. Oktober 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 18:26 Uhr
Ende: 19:20 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 3

Technische Hilfeleistung

26. Oktober 2018

Bauarbeiter in Baugrube gestürtzt

Art: NOTF NA DLK
Alarm: 12:24 Uhr
Ende: 13:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: DLK 23-12, ELW 1
Einsatzkräfte: 6

Brandmeldeanlage

25. Oktober 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 04:07 Uhr
Ende: 05:17 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 12
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage durch einen defekten Handmelder.

Feuer

24. Oktober 2018

Zimmerbrand

Art: FEU
Alarm: 22.43 Uhr
Ende: 23.30 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 19
Info:Brennt Zimmer im 2.OG 1 Person aus der Wohnung gerettet.

Brandmeldeanlage

23. Oktober 2018

Auflauf Brandmeldeanlage

Art: FEU BMA
Alarm: 05.55 Uhr
Ende: 06.25 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 8
Info:
Technische Überprüfung der BMA.

Feuer

22. Oktober 2018

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU
Alarm: 13:40 Uhr
Ende: 14:25 Uhr
Löschzuge: Altstadt, Friedrichsberg

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, ELW 1, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 20
Info: Angebranntes Essen löste den Rauchmelder aus.

Brandmeldeanlage

22. Oktober 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 11:41 Uhr
Ende: 12:20 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 16
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage durch eine technische Störung.

Technische Hilfeleistung

22. Oktober 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 09.50 Uhr
Ende: 09.54 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 4
Info:Einsatzabbruch durch Leitstelle.

Feuer

18. Oktober 2018

Mülleimerbrand

Art: FEU K
Alarm: 04.12 Uhr
Ende: 04.40 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6
Info:
Wertstoffsäcke brannten.

Brandmeldeanlage

15. Oktober 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA => FEU K
Alarm: 17:23 Uhr
Ende: 17:50 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 18
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage durch angebranntes Essen.

Technische Hilfeleistung

13. Oktober 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 23.33 Uhr
Ende: 23.55 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 3

Feuer

12. Oktober 2018

Rauchwarnmelder piept

Art: FEU KRWM
Alarm: 20.32 Uhr
Ende: 20.55 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 8
Info:
Rauchwarmelder vorm Eintreffen erloschen, kein Eingreifen erforderlich.

Feuer

12. Oktober 2018

Brandgeruch

Art: FEU
Alarm: 19.06 Uhr
Ende: 19.50 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 10
Info:
Brandgeruch durch Grillaktivitäten aus der Umgebung fetgestellt,
keine Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich.

Technische Hilfeleistung

11. Oktober 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 12:16 Uhr
Ende: 12:21 Uhr
Löschzug: Altstadt

Info: Einsatzabbruch durch die Leitstelle Nord

Brandmeldeanlage

10. Oktober 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 01:56 Uhr
Ende: 02:27 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12
Einsatzkräfte:11
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage durch Deospray.

Feuer

8. Oktober 2018

Fahrzeugbrand

Art: FEU K
Alarm: 03.38 Uhr
Ende: 04.30 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7
Info:
Ein Kraftfahrzeug hat auf der Hauptverkehrsstraße gebrannt.

Technische Hilfeleistung

7. Oktober 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 08:28 Uhr
Ende: 08:29 Uhr
Löschzug: Altstadt

Info: Einsatzabbruch durch die Leitstelle Nord

Technische Hilfeleistung

6. Oktober 2018

Unterstützung für den Rettungsdienst

Art: NOTF DLK
Alarm: 02:18 Uhr
Ende: 03:35 Uhr
Feuerwehren: FF Silberstedt, FF Schleswig LZA

Fahrzeuge: LF 16/12, DLK 23-12, ELW 1
Einsatzkräfte: 21

Feuer

6. Oktober 2018

Containerbrand an einem Gebäude

Art: FEU
Alarm: 01:09 Uhr
Ende: 02:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12
Einsatzkräfte: 20
Info: Die Feuerwehr führte Löscharbeiten mit der Schnellangriffseinrichtung vom HLF durch.

Feuer

5. Oktober 2018

Containerbrand an einem Gebäude

Art: FEU
Alarm: 23:41 Uhr
Ende: 00:16 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12
Einsatzkräfte: 17
Info: Die Feuerwehr führte Löscharbeiten mit der Schnellangriffseinrichtung vom HLF durch.

Brandmeldeanlage

3. Oktober 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 23:18 Uhr
Ende: 00:20 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25, ELW 1 (Wehrführer)
Einsatzkräfte: 17
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage durch CO² Austritt. Ein Überdruckventil der Kühlung hatte ausgelöst. Das Gebäude wurde belüftet.

Technische Hilfeleistung

1. Oktober 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 20:05 Uhr
Ende: 20:45 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 10

Feuer

1. Oktober 2018

Auslösung eines privaten Rauchmelders

Art: FEU K
Alarm: 09:21 Uhr
Ende: 09:45 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, ELW 1
Einsatzkräfte: 15
Info: Eine leere Batterie führte zur Auslösung eines privaten Rauchmelders. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Brandmeldeanlage

1. Oktober 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 03:28 Uhr
Ende: 04:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 9
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage aus unbekannter Ursache.

Technische Hilfeleistung

29. September 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 09.16 Uhr
Ende: 09.40 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6

Feuer

28. September 2018

Gebäudebrand

Art: FEU
Alarm: 20.30 Uhr
Ende: 22.20 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 24
Info:
Ein ausgedehnter Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus wurde gelöscht.

Brandmeldeanlage

27. September 2018

Auslösung Brandmeldeanlage

Art: FEU BMA
Alarm : 20.30 Uhr
Ende : 21.00 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 16
Info:
Technischer Defekt in der Anlage

Feuer

27. September 2018

Auslösung eines privaten Rauchmelders

Art: FEU K
Alarm: 12:08 Uhr
Ende: 13:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12
Einsatzkräfte: 9
Info: Eine leere Batterie führte zur Auslösung eines privaten Rauchmelders. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Feuer

25. September 2018

Containerbrand

Art: FEU K
Alarm: 07:45 Uhr
Ende: 08:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20
Einsatzkräfte: 10
Info: Die Feuerwehr führte Löscharbeiten mit der Schnellangriffseinrichtung vom HLF durch.

Technische Hilfeleistung

25. September 2018

Wasser im Gebäude

Art: TH K
Alarm: 04:33 Uhr
Ende: 05:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 9
Info: Ein Füllschlauch war von einem Wasserhahn abgerissen. Die Feuerwehr konnte das Wasser abstellen.

Feuer

25. September 2018

Containerbrand

Art: FEU K
Alarm: 03:02 Uhr
Ende: 03:40 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20
Einsatzkräfte: 13
Info: Die Polizei hatte den Brand bereits bei Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle. Die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten mit der Schnellangriffseinrichtung vom HLF durch.

Feuer

21. September 2018

Gebäudebrand

Art: FEU -> FEU G
Alarm: 21.09.2018 – 22:32 Uhr
Ende: 22.09.2018 – 02:30 Uhr
Löschzüge: Friedrichsberg, Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, TLF 16/25, DLK 23/12, LF 8/6, ELW 1, ELW 1 WEHRFÜHRER
Einsatzkräfte: 34

Info:
Im 1. Obergeschoss eines Wohnhauses kam es zu einem Feuer im Wohn-/Schlafbereich. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Brandraum bereits in Vollbrand und drohte durch das Herausschlagen von Flammen aus dem Fenster auf den Dachstuhl des Wohnhauses überzugreifen. Die Bewohner konnten das Haus bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Durch sofortiges Einleiten von Löscharbeiten in Form eines Außen- sowie Innenangriffs konnte ein Ausbreiten des Brandes größtenteils verhindert werden. Der bereits stark beschädigte Dachüberstand wurde im Verlauf des Einsatzes mithilfe der DLK 23/12 entfernt, der Dachstuhl wurde umfangreich auf verbliebene Glutnester geprüft.

Feuer

20. September 2018

Fahrzeugbrand am Wohngebäude

Art: FEU
Alarm: 01:37 Uhr
Ende: 02:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 17
Info: Es brannte ein Anhänger mit Bauschutt. Die Polizei hatte den Brand bereits bei Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle. Die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten mit der Schnellangriffseinrichtung vom HLF durch.

Technische Hilfeleistung

17. September 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 20:07 Uhr
Ende: 20:37 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: LF 8/6
Einsatzkräfte: 7

Feuer

17. September 2018

Gebäudebrand in Scholderup

Art: FEU 2 Y
Alarm: 01:51 Uhr
Ende: 05:331 Uhr
Feuerwehren: FF Schleswig LZA, FF Taarstedt, FF Twedt, FF Brodersby/Goltoft

Fahrzeuge FF Schleswig: DLK 23/12, ELW 1
Einsatzkräfte FF Schleswig: 7
Info: Unterstützung der Feuerwehr Taarstedt bei einem Dachstuhlbrand. Über die Drehleiter wurde ein Löschangriff vorgenommen.

Technische Hilfeleistung

16. September 2018

Person im Aufzug eingeschlossen

Art: TH K
Alarm: 12:24 Uhr
Ende: 13:05 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 12

Technische Hilfeleistung

10. September 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 14:16 Uhr
Ende: 14:45 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 6

Brandmeldeanlage

10. September 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 06:46 Uhr
Ende: 07:14 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23/12, ELW 1
Einsatzkräfte: 12
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage durch Wasserdampf.

Brandmeldeanlage

9. September 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 16:42 Uhr
Ende: 17:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23/12, ELW 1, LF 8/6
Einsatzkräfte: 23
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage aufgrund eines technischen Defekts.

Technische Hilfeleistung

9. September 2018

Unterstützung für andere Dienststellen

Art: NOTF NA DLK
Alarm: 16:08 Uhr
Ende: 16:43 Uhr
Feuerwehren: FF Schuby, LZA Schleswig

Fahrzeuge: DLK 23/12, ELW 1, HLF 20/16, Vorausfahrzeug
Einsatzkräfte: 22

Brandmeldeanlage

9. September 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 13:43 Uhr
Ende: 14:20 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23/12, ELW 1
Einsatzkräfte: 16
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage aufgrund eines technischen Defekts.

Brandmeldeanlage

7. September 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 16:06 Uhr
Ende: 16:36 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 10
Info: Keine Feststellung vor Ort.

Brandmeldeanlage

5. September 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 21:27 Uhr
Ende: 21:49 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 16
Info: Ein Toast war zu lange im Toaster. Durch die Rauchentwicklung löste die Brandmeldeanlage aus.

Technische Hilfeleistung

5. September 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 18:57 Uhr
Ende: 19:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 8

Brandmeldeanlage

2. September 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 18:07 Uhr
Ende: 18:55 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23/12, LF 8/6
Einsatzkräfte: 18
Info: Keine Feststellung vor Ort.

Technische Hilfeleistung

2. September 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 17:59 Uhr
Ende: 18:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 7

Brandmeldeanlage

1. September 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 17:15 Uhr
Ende: 18:01 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, ELW 1
Einsatzkräfte: 10
Info: Technischer Defekt an der Brandmeldeanlage.

Feuer

1. September 2018

Kellerbrand

Art: FEU
Alarm: 13:42 Uhr
Ende: 16:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 18

Info: In einem vollunterkellerten Wohnhaus kam es zu einem Kellerbrand. Es brannten elektrische Geräte. Unter Atemschutz wurde in den Keller vorgegangen, die elektrischen Geräte konnten abgelöscht werden. Ein Übergreifen auf weitere Einrichtungsgegenstände konnte verhindert werden. Anschließend wurde das gesamte Gebäude belüftet.

Feuer

29. August 2018

Zimmerbrand

Art: FEU
Alarm: 17:06 Uhr
Ende: 17:44 Uhr
Löschzüge: Friedrichsberg, Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, TLF 16/25, DLK 23/12, LF 8/6, ELW 1, ELW 1 WEHRFÜHRER
Einsatzkräfte: 27

Info:
In einem Zimmer kam es zu einem Feuer kleinerem Ausmaßes, welches abgelöscht werden musste. Anschließend wurde das Gebäude belüftet.

Feuer

29. August 2018

Auslösung eines privaten Rauchmelders

Art: FEU K
Alarm: 01:14 Uhr
Ende: 01:31 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 9
Info: Eine leere Batterie führte zur Auslösung eines privaten Rauchmelders. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Feuer

28. August 2018

Rauchwarnmelder piept

Art: FEU K RWM
Alarm: 18.26 Uhr
Ende: 18.55 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6
Info:
Angebrannte Nahrungsmittel führten zum auslösen des Rauchwarnmelder einer Wohnung.
Nach kurzen Lüftungsmaßnahmen konnte die Einsatzstelle verlassen werden.

Feuer

26. August 2018

Brennt Papiercontainer am Haus

Art: FEU K => FEU
Alarm: 05:29 Uhr
Ende: 07:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, TLF 16/25, ELW 1
Einsatzkräfte: 18
Info: Es brannten verschiedene Müllbehälter in einem Holzverschlag. Das Feuer konnte mit einem C-Rohr gelöscht werden.

Feuer

25. August 2018

Brennt Papiercontainer

Art: FEU K
Alarm: 23:13 Uhr
Ende: 00:20 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 5
Info: Feuer mit Schnellangriffseinrichtung vom HLF abgelöscht.

Brandmeldeanlage

25. August 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 05:25 Uhr
Ende: 05:52 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12
Einsatzkräfte: 10
Info: Technischer Defekt in der Brandmeldeanlage. Kein Eingreifen für die Feuerwehr erforderlich.

Technische Hilfeleistung

24. August 2018

Amtshilfe Polizei

Art: TH K
Alarm: 23:40 Uhr
Ende: 00:24 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 8

Feuer

23. August 2018

Brennt Toilettenkabine

Art: FEU K
Alarm: 21:14 Uhr
Ende: 21:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 8
Info: Feuer bereits durch Anwohner gelöscht. Nachkontrolle durch die Feuerwehr.

Brandmeldeanlage

23. August 2018

Auslösung Brandmeldeanlage

Art: FEU BMA
Alarm: 14.34 Uhr
Ende: 15.20 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 12
Info:
Auslösung der Brandmeldeanlage durch Bauarbeiten.

Brandmeldeanlage

21. August 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 13:11 Uhr
Ende: 13:50 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23-12
Einsatzkräfte: 17
Info: Technischer Defekt in der Brandmeldeanlage. Kein Eingreifen für die Feuerwehr erforderlich.

Brandmeldeanlage

20. August 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 10:42 Uhr
Ende: 11:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23/12, ELW 1
Einsatzkräfte: 17
Info: Rauch einer E-Zigarette führte zur Auslösung der Brandmeldeanlage.

Brandmeldeanlage

20. August 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 03:35 Uhr
Ende: 04:03 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 18
Info: Technischer Defekt in der Brandmeldeanlage. Kein Eingreifen für die Feuerwehr erforderlich.

Technische Hilfeleistung

19. August 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 20:52 Uhr
Ende: 21:25 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 6

Feuer

18. August 2018

Auslösung eines privaten Rauchmelders

Art: FEU K
Alarm: 15:13 Uhr
Ende: 15:40 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 12
Info: Eine leere Batterie führte zur Auslösung eines privaten Rauchmelders. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Technische Hilfeleistung

18. August 2018

Wasser im Keller

Art: TH K
Alarm: 13:16 Uhr
Ende: 15:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 14
Info: Aus einer Heizungsleitung trat Wasser aus, welches sich im Keller des Hauses sammelte. Durch eine Tauch- sowie eine Flachsaugpumpe der Feuerwehr wurde das Wasser herausgepumpt.

Brandmeldeanlage

17. August 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 15:17 Uhr
Ende: 15:50 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 11
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage aus unbekanntem Grund.

Brandmeldeanlage

17. August 2018

Auslösung Brandmeldeanlage

Art: FEU BMA
Alarm: 04.15 Uhr
Ende: 04.45 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 16
Info:
Technischer defekt führte zur Auslösung der Brandmeldeanlage.

Feuer

16. August 2018

Rauchentwicklung

Art: FEU
Alarm: 21.07 Uhr
Ende: 21.30 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 19
Info:
Ein Lagerfeuer im Garten verursachten keine Maßnahmen für die Feuerwehr.

Technische Hilfeleistung

16. August 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 17.04 Uhr
Ende: 17.35 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6

Feuer

16. August 2018

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU K
Alarm: 16:31 Uhr
Ende: 17:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 15
Info: Eine schwache Batterie in einem privaten Rauchmelder führte zur Auslösung.

Feuer

16. August 2018

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU K
Alarm: 14:07 Uhr
Ende: 14:52 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, ELW 1
Einsatzkräfte: 12

Feuer

13. August 2018

Müllcontainer brennt

Art: FEU K
Alarm: 22:30 Uhr
Ende: 23:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 10
Info: Der Müllcontainer (1 m³) wurde mit der Schnellangriffseinrichtung vom HLF abgelöscht.

Feuer

13. August 2018

Rauchentwicklung aus einem Keller

Art: FEU
Alarm: 06:09 Uhr
Ende: 07:05 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23/12, LF 8/6, ELW 1 Wehrführer
Einsatzkräfte: 26
Info: Kabelbrand an einem Gefrierschrank.

Brandmeldeanlage

12. August 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 06:27 Uhr
Ende: 07:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23/12, ELW 1
Einsatzkräfte: 15
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage aus unbekanntem Grund.

Technische Hilfeleistung

11. August 2018

Verkehrsunfall, Betriebsstoffe laufen aus

Art: THAUST K
Alarm: 20:01 Uhr
Ende: 21:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 12
Info: Zwei Fahrzeuge waren zusammengestoßen. 6 Verletzte wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die Besatzung vom HLF nahm die Betriebsstoffe mit Hilfe von Ölbindemittel von der Fahrbahn auf und klemmte die Batterien der Unfallfahrzeuge ab.

Feuer

9. August 2018

Brennt großer Holzschredderhaufen

Art: FEU => FEU 6
Alarm: 09.08.2018 – 18:42 Uhr
Ende: 11.08.2018 – 09:00 Uhr

Feuerwehren: BwFw Jagel, FF Hüsby, FF Lürschau, FF Fahrdorf, FF Dannewerk, FF Nübel, FF Jagel, FF Moldenit, FF Schaalby, FF Neuberend, FF Füsing, FF Idstedt, FF Stolk, FF Kropp, FF Flensburg-Weiche, Kreiswehrführung, FTZ Schleswig-Flensburg, FF Schleswig
Hilfsorganisationen: THW Schleswig, JUH Bereitschaft SL, DRK Bereitschaft SL, Rettungsdienst
Weitere Beteiligte: Umweltamt, Stadtwerke Schleswig, Polizei

Einsatzkräfte: ca. 275 eingesetzte Feuerwehrangehörige sowie unterstützende Kräfte

Info:
Im Außenbereich eines Recyclingbetriebes kam es zu einem Brand eines Holzhackschnitzelhaufens. Durch die Materialbeschaffenheit des Brandguts breitete sich das Feuer schnell auf eine weitläufige Fläche aus. Die primäre Aufgabe der Einsatzkräfte war neben der Brandbekämpfung vorrangig der Schutz der umliegenden Hallen, in welchen ebenfalls brennbare Gegenstände gelagert waren. Da nach erster Einschätzung ein langwieriger Einsatz mit dringender Notwendigkeit vieler Einsatzkräfte zu erwarten war, ließ die Einsatzleitung früh umliegende Feuerwehren mit der Nachforderung von Atemschutzgeräteträgern alarmieren.
Eine weitere Herausforderung war die stark eingeschränkte Verfügbarkeit von Löschwasser. Die Versorgung musste zum Teil durch eine Schlauchleitung über eine lange Wegstrecke sichergestellt werden.
Mithilfe eines massiven Löschwassereinsatzes konnten die Lagerhallen in unmittelbarer Nähe erfolgreich geschützt werden. Das grob abgelöschte Brandgut wurde im Laufe des Einsatzes mithilfe von Radladern und Baggern auf LKWs geladen und auf einem abgelegenen Platz ausgebreitet und dort erneut vollständig abgelöscht.

An dieser Stelle möchten wir einen besonderen Dank an die Bereitschaft Schleswig der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. für die umfassende Verpflegung am Einsatzort, die DRK Bereitschaft Schleswig, den THW Ortsverband Schleswig sowie alle unterstützenden Feuerwehren und Organisationen richten.

Zeitungsartikel SHZ: Feuer auf Recyclinghof in Schleswig

Brandmeldeanlage

8. August 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 02:12 Uhr
Ende: 02:37 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 16
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage aus unbekanntem Grund.

Feuer

7. August 2018

Böschungsbrand

Art: FEU K
Alarm: 19:05 Uhr
Ende: 20:20 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 16

Feuer

7. August 2018

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU K
Alarm: 13:23 Uhr
Ende: 14:27 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 8
Info: Eine schwache Batterie in einem privaten Rauchmelder führte zur Auslösung.

Technische Hilfeleistung

7. August 2018

Verkehrsunfall

Art: TH Y
Alarm: 09.55 Uhr
Ende: 10.25 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 5
Info:
Bereitstellung mit 2. Rettungssatz beim Verkehrsunfall, keine Maßnahmen erforderlich

Brandmeldeanlage

6. August 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 03:54 Uhr
Ende: 04:26 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, ELW 1, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 10
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage aus unbekanntem Grund.

Technische Hilfeleistung

5. August 2018

Unterstützung anderer Dienststellen

Art: TH K
Alarm: 15.20 Uhr
Ende: 16.00 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 3

Brandmeldeanlage

5. August 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 10:13 Uhr
Ende: 10:50 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 13
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage aus unbekanntem Grund.

Feuer

5. August 2018

Flächenbrand

Art: FEU K
Alarm: 05.27 Uhr
Ende: 06.30 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7
Info:
Flächenbrand auf 70 m2 Fläche

Feuer

5. August 2018

Brennt Sonnenschirm

Art: FEU K
Alarm: 03:02 Uhr
Ende: 03:22 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 14
Info: Vor dem eintreffen der Feuerwehr bereits durch Anwohner gelöscht.

Feuer

4. August 2018

Mülleimerbrand

Art: FEU K
Alarm: 13:22 Uhr
Ende: 14:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 8
Info: Der Mülleimer konnte mit der Kübelspritze abgelöscht werden.

Brandmeldeanlage

4. August 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 11:14 Uhr
Ende: 11:50 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23/12, ELW 1, LF 8/6
Einsatzkräfte: 16
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage aus unbekanntem Grund.

Feuer

3. August 2018

Flächenbrand

Art: FEU K
Alarm: 14:03 Uhr
Ende: 15:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 10
Info: Der Flächenbrand konnte mit der Kübelspritze abgelöscht werden.

Technische Hilfeleistung

3. August 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 13:39 Uhr
Ende: 14:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 7

Brandmeldeanlage

1. August 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 11:04 Uhr
Ende: 11:37 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: TLF 16/25, DLK 23/12, LF 8/6, ELW 1
Einsatzkräfte: 17
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage durch Bauarbeiten.

Brandmeldeanlage

1. August 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 09:21 Uhr
Ende: 09:59 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 13
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage aus unbekanntem Grund.

Brandmeldeanlage

1. August 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 05:46 Uhr
Ende: 06:05 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23/12, ELW 1
Einsatzkräfte: 16
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage aus unbekanntem Grund.

Brandmeldeanlage

1. August 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 04:45 Uhr
Ende: 05:46 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23/12, ELW 1
Einsatzkräfte: 16
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage aus unbekanntem Grund.

Feuer

31. Juli 2018

Rauchentwicklung

Art: FEU K
Alarm: 17.18 Uhr
Ende: 17.35 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 11
Info:
Rauchentwicklung durch Grillarbeiten keine Maßnahmen erforderlich

Technische Hilfeleistung

30. Juli 2018

Unterstützung Rettungsdienst

Art: THK
Alarm :17.13 Uhr
Ende: 18.15 Uhr
Löschzug: Friedrichsberg/Altstadt

Einsatzkräfte 6
Info:
Unterstützung Rettungsdienst mit der Drehleiter

Technische Hilfeleistung

30. Juli 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 11:21 Uhr
Ende: 11:57 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 7

Brandmeldeanlage

29. Juli 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 17:19 Uhr
Ende: 18:05 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, ELW 1
Einsatzkräfte: 10
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage aus unbekanntem Grund.

Technische Hilfeleistung

29. Juli 2018

Baum droht zu fallen

Art: THK
Alarm: 15.11 Uhr
Ende: 15.40 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 8
Info:
Sicherungsmaßnahmen an einem Ast.

Feuer

29. Juli 2018

Rauchentwicklung

Art: FEU K
Alarm: 14:57 Uhr
Ende: 15:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: keine Fahrzeuge ausgerückt
Einsatzkräfte: 14
Info: Fehlalarm durch Staubentwicklung bei Bauarbeiten. Einsatzabbruch bereits vor dem Ausrücken der Fahrzeuge.

Feuer

28. Juli 2018

Rauchentwicklung

Art: FEU K
Alarm: 21:07 Uhr
Ende: 22:11 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 16
Info: Rauchentwicklung aus einem Keller. Die Räumlichkeiten wurden mithilfe einer Wärmebildkamera durchsucht. Die Ursache war ein alter Kühlschrank. Keine weiteren Maßnahmen waren erforderlich.

Feuer

28. Juli 2018

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU K RWM
Alarm: 12:58 Uhr
Ende: 13:31 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 13
Info: Eine schwache Batterie in einem privaten Rauchmelder führte zur Auslösung.

Feuer

27. Juli 2018

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU K RWM
Alarm: 20:38 Uhr
Ende: 21:09 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 12
Info: Eine schwache Batterie in einem privaten Rauchmelder führte zur Auslösung.

Feuer

27. Juli 2018

Gebäudebrand

Art: FEU
Alarm: 11:23 Uhr
Ende: 11:47 Uhr
Löschzüge: Altstadt / Friedrichsberg

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, TLF 16/25, DLK 23/12, ELW 1, ELW 1 WEHRFÜHRER
Einsatzkräfte: 26
Info: Ein zunächst gemeldeter Gebäudebrand stellte sich als eine Staubentwicklung bei Bauarbeiten am Gebäude heraus. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Brandmeldeanlage

26. Juli 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 17:50 Uhr
Ende: 18:20 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23/12, ELW 1
Einsatzkräfte: 14
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage aus unbekanntem Grund.

Brandmeldeanlage

26. Juli 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 17:02 Uhr
Ende: 17:37 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23/12, ELW 1
Einsatzkräfte: 14
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage aus unbekanntem Grund.

Technische Hilfeleistung

26. Juli 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 15:32 Uhr
Ende: 15:50 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: LF 8/6
Einsatzkräfte: 4

Technische Hilfeleistung

25. Juli 2018

Wasser im Gebäude

Art: TH
Alarm: 17:29 Uhr
Ende: 20:09 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: TLF 16/25, ELW 1, HLF 20
Einsatzkräfte: 18
Info: Nach einem Starkregen befand sich Wasser im Keller, dieses wurde mit Tauchpumpen und einer Turbinentauchpumpe entfernt.

Technische Hilfeleistung

25. Juli 2018

Wasser im Gebäude

Art: TH K
Alarm: 17:10 Uhr
Ende: 18:16 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 9
Info: Nach einem Starkregen befand sich Wasser im Keller, dieses wurde mit einer Tauchpumpe entfernt.

Feuer

24. Juli 2018

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU K
Alarm: 11:57 Uhr
Ende: 12:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 11
Info: Batterieleistung zu schwach.

Brandmeldeanlage

23. Juli 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 14:07 Uhr
Ende: 14:40 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23/12, ELW 1
Einsatzkräfte: 15
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage aus unbekanntem Grund.

Feuer

22. Juli 2018

Böschungsbrand

Art: FEU K
Alarm: 15:38 Uhr
Ende: 17:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, LF 8/6, TLF 16/25, ELW 1
Einsatzkräfte: 17
Info: Eine an die Schlei grenzende Böschung geriet auf der Länge von ca. 25m in Brand. Mithilfe von 2 C-Rohren wurde der Brand vor dem Ausbreiten bewahrt und abgelöscht. Die angrenzenden Bereiche wurden anschließend bewässert, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.

Feuer

22. Juli 2018

Brennender Unrat in einer Tonne

Art: FEU K
Alarm: 14:37 Uhr
Ende: 15:25 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, LF 8/6, DLK 23/12, ELW 1
Einsatzkräfte: 15
Info: Unrat brannte in einer Tonne, welcher durch die Feuerwehr abgelöscht wurde.

Brandmeldeanlage

22. Juli 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 09:30 Uhr
Ende: 10:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23/12, ELW 1
Einsatzkräfte: 17
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage aus unbekanntem Grund.

Brandmeldeanlage

22. Juli 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 14:50 Uhr
Ende: 15:19 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, ELW 1
Einsatzkräfte: 17
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage durch Zigarettenrauch.

Technische Hilfeleistung

21. Juli 2018

Unterstützung Rettungsdienst

Art: THK
Alarm: 17.43 UHr
Ende: 18.30 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 8
Info:
Personenrettung ,Unterstützung Rettungsdienst

Brandmeldeanlage

21. Juli 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 04:37 Uhr
Ende: 05:05 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23/12
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage aus unbekanntem Grund.

Technische Hilfeleistung

21. Juli 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 07:44 Uhr
Ende: 08:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 7

Technische Hilfeleistung

20. Juli 2018

Personen im Aufzug eingeschlossen

Art: TH K
Alarm: 16:14 Uhr
Ende: 16:34 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 12
Info: Einsatzabbruch durch Leitstelle Nord auf Anfahrt.

Brandmeldeanlage

19. Juli 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 12:20 Uhr
Ende: 12:53 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 9
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage durch einen technischen Defekt. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Technische Hilfeleistung

18. Juli 2018

Personensuche

Art: THSUCHE
Alarm: 19.44 Uhr
Ende: 20.10 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 21
Info:
Einsatz konnte abgebrochen werden.

Brandmeldeanlage

18. Juli 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 19:35 Uhr
Ende: 20:45 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 13
Info: Feuer in einem Badezimmer durch entzündete Kleidung. Das Feuer konnte größtenteils von einem Betriebsangehörigen gelöscht werden. Es wurden Nachlöscharbeiten sowie eine Temperaturkontrolle der Raumgegenstände mittels der Wärmebildkamera von der Feuerwehr durchgeführt. Anschließend wurden die betroffenen Räume maschinell belüftet.

Feuer

18. Juli 2018

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU
Alarm: 10:19 Uhr
Ende: 11:20 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, ELW 1
Einsatzkräfte: 14
Info: Keine Feststellung vor Ort.

Feuer

17. Juli 2018

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU
Alarm: 13:01 Uhr
Ende: 13:50 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20,TLF 16/25, DLK 23/12, ELW 1
Einsatzkräfte: 18
Info: Keine Feststellung vor Ort.

Feuer

17. Juli 2018

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU K
Alarm: 07:34 Uhr
Ende: 08:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20
Einsatzkräfte: 11
Info: Keine Feststellung vor Ort.

Feuer

17. Juli 2018

Garagenbrand

Art: FEU
Alarm: 05.08 Uhr
Ende: 06.50 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 21
Info:
Garagenbrand im Hinterhof

Technische Hilfeleistung

16. Juli 2018

Wasser im Gebäude

Art: THK
Alarm: 21.05 Uhr
Ende: 21.40 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7
Info:
Sicherungsmaßnahmen, Schadensbegrenzung durchgeführt

Brandmeldeanlage

16. Juli 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 13:53 Uhr
Ende: 14:37 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20,LF 8/6, DLK 23/12, ELW 1
Einsatzkräfte: 15
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage durch Zigarettenrauch. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Brandmeldeanlage

14. Juli 2018

Auflauf Brandmeldeanlage

Art: FEU BMA
Alarm: 07.16 Uhr
Ende: 07.40 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 10
Info:
Rauchentwicklung durch Zubereitung von Nahrungsmittel

Brandmeldeanlage

11. Juli 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 12:46 Uhr
Ende: 13:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 10
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage durch eine technische Störung. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Feuer

8. Juli 2018

Lagerfeuer

Art: FEU K
Alarm: 17.47 Uhr
Ende: 18.30 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 8
Info:
Lagerfeuer im Wald gelöscht

Technische Hilfeleistung

8. Juli 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 15.43 Uhr
Ende: 16.00 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7
Info:
Kein Eingreifen erforderlich

Feuer

8. Juli 2018

Qualm aus einer Kabeldurchführung

Art: FEU K
Alarm: 15:49 Uhr
Ende: 15:52 Uhr
Löschzug: Altstadt

Einsatzkräfte: 14
Info: Vor Eintreffen der Feuerwehr von der Polizei gelöscht.

Brandmeldeanlage

7. Juli 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 20:46 Uhr
Ende: 21:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 16
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage durch Zigarettenrauch. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Feuer

6. Juli 2018

PKW brennt

Art: FEU K
Alarm: 22.05 Uhr
Ende: 22.45 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 10
PKW brennt nach Verkehrsunfall

Technische Hilfeleistung

6. Juli 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 21:44 Uhr
Ende: 22:16 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 9

Brandmeldeanlage

6. Juli 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 13:19 Uhr
Ende: 13:57 Uhr
Löschzüg: Altstadt / Friedrichsberg

Fahrzeuge: HLF 20, ELW 1, DLK 23/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 18
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage durch eine technische Störung. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Brandmeldeanlage

5. Juli 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 18:25 Uhr
Ende: 18:55 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, ELW 1, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 16
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage durch Zigarettenrauch. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Brandmeldeanlage

3. Juli 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 20:57 Uhr
Ende: 21:21 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23/12, ELW 1
Einsatzkräfte: 16
Info: Manuelle Auslösung der Brandmeldeanlage. Kein Feuer feststellbar, kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Feuer

2. Juli 2018

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU K
Alarm: 00:59 Uhr
Ende: 01:21 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20
Einsatzkräfte: 11
Info: Keine Feststellung vor Ort.

Technische Hilfeleistung

1. Juli 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 21:59 Uhr
Ende: 23:26 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 10

Technische Hilfeleistung

30. Juni 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 20:56 Uhr
Ende: 21:18 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 8

Brandmeldeanlage

28. Juni 2018

Auflauf Brandmeldeanlage

Art: FEU BMA
Alarm: 18.26 Uhr
Ende: 18.50 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 12
Info:
Nahrungsmittel haben gebrannt

Technische Hilfeleistung

28. Juni 2018

Unterstützung für andere Dienststellen

Art: NOTF DLK
Alarm: 10:26 Uhr
Ende: 11:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: DLK 23/12, ELW 1
Einsatzkräfte: 6

Feuer

28. Juni 2018

Brennende Gasflasche

Art: FEU K
Alarm: 07:08 Uhr
Ende: 08:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20
Einsatzkräfte: 12
Info: Eine abblasende Gasflasche geriet in Brand. Das Feuer wurde mithilfe der Schnelleingriffseinrichtung des HLF 20 abgelöscht. Das Ventil konnte geschlossen werden. Der Gasbehälter wurde anschließend gekühlt.

Brandmeldeanlage

28. Juni 2018

Auflauf Brandmeldeanlage

Art: FEU BMA
Alarm: 00.08 Uhr
Ende: 00.35 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 15
Info:technischer Defekt

Technische Hilfeleistung

26. Juni 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 19:52 Uhr
Ende: 20:26 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 4

Technische Hilfeleistung

26. Juni 2018

Verkehrsunfall

Art: TH Y
Alarm: 09.19 Uhr
Ende: 10.35 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 9
Info:
Bereitstellung 2. Rettungssatz beim Verkehrsunfall

Technische Hilfeleistung

25. Juni 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 15.47 Uhr
Ende: 16.10 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 5

Brandmeldeanlage

23. Juni 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 17:12 Uhr
Ende: 17:40 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 15
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage durch Zigarettenrauch. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Feuer

21. Juni 2018

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU K
Alarm: 22:02 Uhr
Ende: 22:29 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20
Einsatzkräfte: 13
Info: Keine Feststellung vor Ort.

Feuer

21. Juni 2018

brennt Waschmaschine

Art: FEU K
Alarm: 20.43 Uhr
Ende: 21.03 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 8
Info:
technischer Defekt am Gerät, Wärmekontrolle durchgeführt

Technische Hilfeleistung

20. Juni 2018

Bauzaun liegt auf der Straße

Art: TH K
Alarm: 18:36 Uhr
Ende: 19:25 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20
Einsatzkräfte: 11
Info: Ein Bauzaun war umgestürzt. Dieser wurde zum Teil wieder aufgerichtet, um Bereiche mit herabstürzenden Trümmerteilen zu sichern.

Brandmeldeanlage

20. Juni 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 16:55 Uhr
Ende: 17:40 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 19
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage aus unbekanntem Anlass. Kein Feuer feststellbar, kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Brandmeldeanlage

20. Juni 2018

Auflauf Brandmeldeanlage

Art: FEU BMA
Alarm: 08.45 Uhr
Ende: 09.10 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 11
Info:
technischer Defekt

Brandmelderanlage

20. Juni 2018

Auflauf Brandmelderanlage

Art: FEU BMA
Alarm: 08.03 Uhr
Ende: 08.25 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 12
Info:
technischer Defekt

Technische Hilfeleistung

19. Juni 2018

Unterstützung anderer Dienststellen

Art: TH K
Alarm: 19.00 Uhr
Ende: 19.45 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 3
Info:
Bergung eines Leichtkraftrad

Brandmeldeanlage

18. Juni 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 22:17 Uhr
Ende: 22:50 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23/12, ELW 1
Einsatzkräfte: 20
Info: Fehlerhafte Auslösung der Brandmeldeanlage. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Technische Hilfeleistung

16. Juni 2018

Rauchwarnmelder piept

Art: FEU K RWM
Alarm: 14.35 Uhr
Ende: 15.10 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7
Info:
Rauchwarnmelder defekt

Technische Hilfeleistung

16. Juni 2018

Sicherungsmaßnahmen

Art: TH K
Alarm: 13.12 Uhr
Ende : 13.25 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7
Info:
Gullydeckel gesichert

Technische Hilfeleistung

15. Juni 2018

auslaufende Betriebsstoffe

Art: TH K
Alarm: 16.18 Uhr
Ende: 16.50 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7
Info: Auslaufende Betriebsstoffe

Brandmeldeanlage

14. Juni 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Alarm: 13:14 Uhr
Ende: 13:45 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 12
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage durch Essen im Backofen. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Feuer

14. Juni 2018

Rauchentwicklung

Art: FEU
Alarm: 07:52 Uhr
Ende: 08:20 Uhr
Löschzüge: Altstadt/Friedrichsberg

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23/12, ELW 1 WEHRFÜHRER, ELW 1
Einsatzkräfte: 20
Info: Rauchentwicklung durch einen angeschalteten Ofen. Die Wohnung wurde belüftet. Kein weiteres Eingreifen erforderlich.

Technische Hilfeleistung

13. Juni 2018

Türöffnung

Art: TH K
Alarm: 16:34 Uhr
Ende: 17:20 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 10

Technische Hilfeleistung

12. Juni 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 21:16 Uhr
Ende: 21:45 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 8

Technische Hilfeleistung

12. Juni 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 11.41 Uhr
Ende: 12.12 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 5

Technische Hilfeleistung

12. Juni 2018

Tiergeräusche im Lüftungsschacht

Art: THTIER K
Alarm: 02:05 Uhr
Ende: 03:12 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: DLK 23/12, HLF 20
Einsatzkräfte: 11
Info: Ein Rabe saß in einem Lüftungsschacht. Der Schacht wurde durch die Feuerwehr geöffnet. So konnte der Rabe befreit werden.

Feuer

6. Juni 2018

Schuppenbrand

Art: FEU
Alarm: 16.04 Uhr
Ende: 17.30 Uhr
Löschzüge: Friedrichsberg,Altstadt

Einsatzkräfte 27
Info:
Kleines Feuer mit starker Rauchentwicklung aus großem Schuppen, Feuer konnte bereits von Anwohnern gelöscht werden.
Nachlöscharbeiten und Kontrolle der Wärmeentwicklung mit der Wärmebildkamera.

Technische Hilfeleistung

6. Juni 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 15.06 Uhr
Ende: 15.40 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 3

Technische Hilfeleistung

5. Juni 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 15.52 Uhr
Ende: 16.15 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 5

Technische Hilfeleistung

5. Juni 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Alarm: 14:33 Uhr
Ende: 15:01 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 7

Technische Hilfeleistung

5. Juni 2018

Türöffnung

Art: NOTF TF
Alarm: 12.42 Uhr
Ende: 13.15 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 5

Feuer

4. Juni 2018

Rauchentwicklung

Art: FEU
Alarm: 13:43 Uhr
Ende: 14:05 Uhr
Löschzüge: Altstadt/Friedrichsberg

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, TLF 16/25, DLK 23/12, ELW 1 WEHRFÜHRER
Einsatzkräfte: 25
Info: Rauchentwicklung durch einen angefeuerten Ofen. Kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig.

Feuer

3. Juni 2018

Mülleimerbrand

Art: FEU K
Alarm: 02:43 Uhr
Ende: 03:03 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 7
Info: Es brannte ein Mülleimer. Dieser wurde mit der Kübelspritze abgelöscht.

Brandmeldeanlage

31. Mai 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Ort: Bergkoppel
Alarm: 11:05 Uhr
Ende: 11:45 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, ELW 1, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 12
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage durch Zigarettenrauch. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Brandmeldeanlage

30. Mai 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Ort: Lutherstraße
Alarm: 12:54 Uhr
Ende: 14:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 13
Info: Es entstand ein Schwelbrand im Betriebsraum. Der Raum wurde mittels einer Wärmebildkamera kontrolliert. Anschließend wurde der Gebäudeteil durch einen Überdrucklüfter belüftet.

Brandmeldeanlage

30. Mai 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Ort: Seminarweg
Alarm: 11:47 Uhr
Ende: 12:20 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 10
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage durch eine Nebelmaschine. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Feuer

29. Mai 2018

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU KRWM
Ort: Husumer Baum
Alarm: 20.01 Uhr
Ende: 20.35 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6
Info:
Keine Feststellung vor Ort

Brandmeldeanlage

29. Mai 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Ort: Am Damm
Alarm: 18:03 Uhr
Ende: 18:40 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, ELW 1, DLK 23/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 16
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage durch Essen in der Küche. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Technische Hilfeleistung

29. Mai 2018

Unterstützung für andere Dienststellen

Art: THPDRZS
Ort: Flensburger Straße
Alarm: 11:11 Uhr
Ende: 11:25 Uhr
Löschzug: Altstadt

Einsatzkräfte: 9

Feuer

29. Mai 2018

Garagenbrand

Art: FEU
Ort: Bismarckstraße
Alarm: 06:54 Uhr
Ende: 08:20 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23/12, ELW 1, LF 8/6, ELW 1 (Wehrführer)
Einsatzkräfte: 28
Info: Es brannten diverse Gegenstände, unter anderem zwei Motorräder, in einer Garage. Diese wurden mittels eines C-Rohres abgelöscht. Der Brandraum wurde anschließend umfangreich belüftet.

1

Technische Hilfeleistung

26. Mai 2018

Tragehilfe

Art: TH K
Ort: Friedrichstraße
Alarm: 15.44 Uhr
Ende: 16.13 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6
Info:
Unterstützung Rettungsdienst

Feuer

26. Mai 2018

Zimmerbrand

Art: FEU
Ort: Rathausmarkt
Alarm: 14:35 Uhr
Ende: 15:45 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23/12, ELW 1
Einsatzkräfte: 20
Info: Es brannte eine Matratze. Diese war bei Ankunft der Feuerwehr bereits erloschen. Die Wohnung wurde belüftet sowie mithilfe einer Wärmebildkamera auf verbliebene Glutnester kontrolliert.

Rathausmarkt_2

Rathausmarkt

Feuer

25. Mai 2018

Mülleimerbrand

Art: FEU K
Ort: Stadtweg
Alarm: 10:29 Uhr
Ende: 10:55 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 6
Info: Es brannte ein Mülleimer. Dieser wurde mit der Kübelspritze abgelöscht.

Brandmeldeanlage

25. Mai 2018

Auflauf Brandmeldeanlage

Art: FEU BMA
Ort: Lollfuß
Alarm:09.45 Uhr
Ende: 10.15 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 10
Info:
Technischer Defekt in der Anlage

Feuer

24. Mai 2018

Brennt Gartenlaube

Art: FEU
Ort: Melkstedtdiek
Alarm:15.50 Uhr
Ende: 18.00 UHr
Löschzug: Friedrichsberg/ Altstadt

Einsatzkräfte 28
Info.
Eine Freistehende Gartenlaube 4x4m brannte in voller Ausdehnung.
Die Gartenlaube konnte schnell gelöscht werden, umliegende Gebäude waren nicht nicht Gefahr.

Feuer

23. Mai 2018

Rauchentwicklung

Art: FEU Y
Ort: Ansgarweg
Alarm 17.41 Uhr
Ende: 18.20 Uhr
Löschzug: Altstadt/ Friedrichsberg< !
--more-->
Einsatzkräfte : 22
Info:
Rauchentwicklung durch einen gestarteten Ofen, kein Eingreifen erforderlich.

Technische Hilfeleistung

23. Mai 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Friedrichstraße
Alarm 17.35 Uhr
Ende: 17.50 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6

Feuer

22. Mai 2018

Brennt Kraftfahrzeug

Art: FEU K
Ort: Flensburger Straße
Alarm: 19.29 Uhr
Ende: 20.15 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 11
Info:
PKW Brand auf einem Grundstück

Feuer

22. Mai 2018

Mülleimerbrand

Art: FEU K
Ort: Stadtweg
Alarm: 02:02 Uhr
Ende: 02:20 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 8
Info: Es brannte ein Mülleimer. Dieser wurde bereits vor Ankunft der Feuerwehr gelöscht.

Feuer

21. Mai 2018

Mülleimerbrand

Art: FEU K
Ort: Gallberg
Alarm: 22:50 Uhr
Ende: 23:09 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 12
Info: Es brannte ein Mülleimer. Dieser wurde mit der Kübelspritze abgelöscht.

21B6E47F-7C73-4224-8458-5FFE2C73A310

Technische Hilfeleistung

20. Mai 2018

Gegenstand droht zu fallen

Art: THDRZF
Ort: Gallberg
Alarm: 20:00 Uhr
Ende: 20:25 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: DLK 23/12, HLF 20
Einsatzkräfte: 14
Info: Ein Gegenstand drohte herunter zu fallen. Die Entfernung des Gegenstandes wurde mithilfe der DLK 23/12 vorgenommen.

Technische Hilfeleistung

20. Mai 2018

Unterstützung für andere Dienststellen

Art: THPDRZS
Ort: Schwarzer Weg
Alarm: 08:39 Uhr
Ende: 09:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Einsatzkräfte: 13

Brandmeldeanlage

16. Mai 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Ort: Hesterberg
Alarm: 14:21 Uhr
Ende: 14:56 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 14
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage durch Zigarettenrauch. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Technische Hilfeleistung

16. Mai 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Friedrichstraße
Alarm: 10.55 Uhr
Ende: 11.40 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 5

Technische Hilfeleistung

15. Mai 2018

Unterstützung für andere Dienststellen

Art: NOTF DLK
Ort: Zum Netzetrockenplatz
Alarm: 18:37 Uhr
Ende: 19:35 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: DLK 23/12, ELW 1
Einsatzkräfte: 8

Technische Hilfeleistung

14. Mai 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Bellmannstraße
Alarm: 18:12 Uhr
Ende: 18:47 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20, ELW 1
Einsatzkräfte: 7

Technische Hilfeleistung

13. Mai 2018

Unterstützung für andere Dienststellen

Art: NOTF DLK
Ort: Zum Netzetrockenplatz
Alarm: 21:37 Uhr
Ende: 23:03 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: DLK 23/12, ELW 1
Einsatzkräfte: 11

Feuer

11. Mai 2018

Rauchentwicklung

Art: FEU
Ort: Dohlenreihe
Alarm: 21:18 Uhr
Ende: 21:42 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23/12, ELW 1
Einsatzkräfte: 25
Info: Vor Ort wurde ein Lagerfeuer vorgefunden. Kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig.

Feuer

10. Mai 2018

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU K
Ort: Erlenweg
Alarm: 12:11 Uhr
Ende: 12:48 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 11
Info: Ein privater Rauchwarnmelder hatte aufgrund von Essen auf dem Herd ausgelöst. Die Wohnungstür wurde durch die Feuerwehr geöffnet, die Wohnung wurde belüftet.

Feuer

10. Mai 2018

Brennender Müllcontainer

Art: FEU K
Ort: Capitolplatz
Alarm: 04:20 Uhr
Ende: 05:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 11
Info: Es brannte ein Müllcontainer an einem Gebäude. Dieser wurde mithilfe der Schnellangriffsleitung des HLF 20 abgelöscht.

Brandmeldeanlage

9. Mai 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Ort: Königstraße
Alarm: 22:36 Uhr
Ende: 22:53 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/25, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 25
Info: Vor Ort keine Feststellung.

Brandmeldeanlage

9. Mai 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Ort: Am Damm
Alarm: 17:35 Uhr
Ende: 17:55 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, ELW 1, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 18
Info: Auslösung der Brandmeldeanlage durch Essen auf Herd. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Brandmeldeanlage

8. Mai 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Ort: Neufelder Weg
Alarm: 22:16 Uhr
Ende: 22:45 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, ELW 1, TLF 16/25, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 19
Info: Vor Ort war keine Auslösung der Brandmeldeanlage feststellbar.

Technische Hilfeleistung

8. Mai 2018

Gasgeruch in Wohnung

Art: THGAS HAUS
Ort: Klaus-Groth-Straße
Alarm: 16:23 Uhr
Ende: 17:35 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, LF 8/6, PLA 250, ELW 1
Einsatzkräfte: 17
Info: Die Wohnung wurde mittels Mehrgasmessgerät unter Atemschutz abgesucht. Es konnte kein Gasaustritt festgestellt werden.

Technische Hilfeleistung

8. Mai 2018

Unterstützung für andere Dienststellen

Art: NOTF NA DLK
Ort: Nordertoft, Süderfahrenstedt
Alarm: 10:32 Uhr
Ende: 11:55 Uhr
Feuerwehren: Süderfahrenstedt, Schleswig Löschzug Altstadt

Fahrzeuge: DLK 23/12, ELW 1, TSF – W
Einsatzkräfte: 15

Brandmeldeanlage

5. Mai 2018

Auflauf Brandmeldeanlage

Art: FEU BMA
Ort: Margarethenwallstraße
Alarm: 19.24 Uhr
Ende: 20.10 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 19
Info:
Technische Störung

Feuer

5. Mai 2018

Brennender Schilfhaufen

Art: FEU K
Ort: Luisenbad
Alarm: 19:30 Uhr
Ende: 20:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 13
Info: Es brannte ein kleiner Strohhaufen. Er wurde mithilfe der Schnellangriffsleitung des HLF 20 abgelöscht.

Technische Hilfeleistung

4. Mai 2018

Personen im Aufzug eingeschlossen

Art: TH K
Ort: Erlenweg
Alarm: 18:53 Uhr
Ende: 19:55 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 12
Info: Es wurden eingeschlossene Personen aus einem Aufzug befreit.

Brandmeldeanlage

4. Mai 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Ort: Schleidörferstraße
Alarm: 10:11 Uhr
Ende: 10:55 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20
Einsatzkräfte: 7
Info: BMA ausgelöst durch verbranntes Essen. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Technische Hilfeleistung

3. Mai 2018

Unterstützung für andere Dienststellen

Art: NOTF NA DLK
Ort: Zum Netzetrockenplatz
Alarm: 16:18 Uhr
Ende: 17:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: DLK 23/12, ELW 1
Einsatzkräfte: 10

Feuer

2. Mai 2018

Rauchmelder ausgelöst

Art: FEU K
Ort: Schubertplatz
Alarm: 17:19 Uhr
Ende: 18:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 12

Technische Hilfeleistung

2. Mai 2018

Verkehrsunfall

Art: TH Y
Ort: BAB 7
Alarm: 01.35 Uhr
Ende: 02.55 Uhr
Einsatzkräfte FF Schuby, Löschzug Friedrichsberg, 1 RTW,1 NEF,
Info:
Unterstützung mit 2 Rettungssatz, Bereitstellung

Technische Hilfeleistung

1. Mai 2018

Verkehrsunfall

Art: TH Y
Ort: BAB 7
Alarm: 16.32 Uhr
Ende: 17.55 Uhr
Einsatzkräfte: FF Schuby,Löschzug Friedrichsberg, diverse Rettungsmittel RTW’s,Notärzte,RTH
Info:
Verkehrsunfall mit 2 PKW und diversen Verletzen

Brandmeldeanlage

28. April 2018

Auflauf Brandmeldeanlage

Art: FEU BMA
Ort: Husumer Baum
Alarm: 11.29 Uhr
Ende: 11.55 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 13
Info: technischer Fehler in der Anlage

Feuer

26. April 2018

Brennendes Stroh

Art: FEU K
Ort: Auf der Freiheit
Alarm: 13:00 Uhr
Ende: 13:42 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 13
Info: Es brannte ein kleiner Strohhaufen. Er wurde mithilfe der Schnellangriffsleitung des HLF 20 abgelöscht.

Technische Hilfeleistung

25. April 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Göttrikstraße
Alarm: 21.26 Uhr
Ende: 21.50 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6

Feuer

23. April 2018

Rauchentwicklung aus Keller

Art: FEU
Ort: Mozartstraße
Alarm: 00:20 Uhr
Ende: 00:57 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, ELW 1, TLF 2
Einsatzkräfte: 21
Info: Rauchentwicklung außerhalb des Gebäudes durch Abgasdämpfe des Notstromaggregates. Kein Eingreifen für die Feuerwehr erforderlich.

Feuer

20. April 2018

Flächenbrand

Art: FEU K
Ort: Karpfenteich
Alarm:20.30 Uhr
Ende: 21.15 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 8
Info: Flächenbrand ca. 20 qm

Technische Hilfeleistung

18. April 2018

Unterstützung für andere Dienststellen

Art: TH K
Ort: Ilensee
Alarm: 16:13 Uhr
Ende: 17:03 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge:HLF 20, DLK 23/12, ELW 1
Einsatzkräfte: 13

Technische Hilfeleistung

17. April 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Husumer Baum
Alarm: 08.46 Uhr
Ende: 09.15 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 5

Brandmeldeanlage

14. April 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Ort: Spielkoppel
Alarm: 09:30 Uhr
Ende: 09:58 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25, ELW 1, LF 8/6
Einsatzkräfte: 20
Info: BMA ausgelöst durch technischen Defekt. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Technische Hilfeleistung

14. April 2018

Personenrettung

Art: TH K
Ort: Lollfuß
Alarm: 03.14 Uhr
Ende: 03.55 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 8
Info:
Personenrettung aus dem 1.OG

Technische Hilfeleistung

14. April 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Zum Öhr
Alarm: 00.25 Uhr
Ende: 00.45 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 5

Feuer

12. April 2018

Rauchentwicklung

Art: FEU AUS
Ort: Ilensee
Alarm: 21:01 Uhr
Ende: 21:36 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 20
Info: Nachkontrolle und Belüftungsmaßnahmen nach bereits erloschenem Herdbrand.

Technische Hilfeleistung

10. April 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Kasseler Straße
Alarm: 10:29 Uhr
Ende: 11:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 6

Feuer

9. April 2018

Mülleimerbrand

Art: FEU K
Ort: Mühlenredder
Alarm: 20:32 Uhr
Ende: 21:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 18
Info: Es brannten zwei Mülleimer. Diese wurden mit der Kübelspritze abgelöscht.

Feuer

9. April 2018

Containerbrand

Art: FEU K
Ort: Gallberg
Alarm: 03:04 Uhr
Ende: 03:45 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 14
Info: Es brannte ein Glascontainer. Dieser wurde mit der Schnellangriffseinrichtung vom HLF abgelöscht.

Feuer

9. April 2018

Mülleimerbrand

Art: FEU K
Ort: Stadtfeld
Alarm: 02:09 Uhr
Ende: 02:28 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 12
Info: Es brannte ein Mülleimer. Dieser wurde mit der Kübelspritze abgelöscht.

Technische Hilfeleistung

8. April 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Wikingeck
Alarm: 19.15 Uhr
Ende: 19.40 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6

Technische Hilfeleistung

8. April 2018

Gasgeruch

Art: TH GAS
Ort: Georg-Pfingsten-Weg
Alarm: 17.31 Uhr
Ende: 18.15 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 19
Info:
Ein Überströhmventil einer Gas-Anlage hat kontrolliert ausgelöst.
Keine Gefährdungslage erkennbar, Messungen ergaben keine Auffäligkeiten.

Technische Hilfeleistung

8. April 2018

Unterstützung für andere Dienststellen

Art: TH K
Ort: Finkenweg
Alarm: 04:05 Uhr
Ende: 05:33 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge:HLF 20, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 13

Technische Hilfeleistung

7. April 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV NA
Ort: Mozartstraße
Alarm: 16:05 Uhr
Ende: 16:47 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 10

Technische Hilfeleistung

6. April 2018

Gasgeruch

Art: TH K
Ort: Moorkatenweg
Alarm: 20.10 Uhr
Ende: 20.50 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 5
Info:
Gasgeruch konnte nach Messungen nicht bestätigt werden

Technische Hilfeleistung

6. April 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Moorkatenweg
Alarm: 19.29 Uhr
Ende: 20.05 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6

Feuer

6. April 2018

unklare Brandmeldung

Art: FEU
Ort: Schlossinsel
Alarm: 14.43 Uhr
Ende: 18.10 Uhr
Löschzüge: Friedrichsberg, Altstadt

Einsatzkräfte 29
Info:
Ein bestätigtes Feuer im Nebengebäude, es brannte in einer Küche.

Brandmeldeanlage

4. April 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Ort: Am Damm
Alarm: 14:10 Uhr
Ende: 14:57 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25, ELW 1
Einsatzkräfte: 15
Info: BMA ausgelöst durch verbranntes Essen. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Feuer

4. April 2018

Auflauf Brandmeldeanlage

Art: FEU BMA
Ort: Stampfmühle
Alarm: 12.34 Uhr
Ende: 13.00 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 16
Info:
Wartungsarbeiten an der BMA

Feuer

4. April 2018

Mülleimerbrand

Art: FEU K
Ort: Stadtweg
Alarm: 00:22 Uhr
Ende: 00:45 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 13
Info: Es brannten zwei Mülleimer. Diese wurden mit der Kübelspritze abgelöscht.

Technische Hilfeleistung

3. April 2018

Auslaufende Betriebsstoffe

Art: TH ÖL
Ort: Berliner Straße
Alarm: 19:04 Uhr
Ende: 20:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug:HLF 20
Einsatzkräfte: 7
Info: Auslaufende Betriebsstoffe wurden mithilfe von Bindemittel aufgenommen.

Brandmeldeanlage

27. März 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Ort: Neufelder Weg
Alarm: 13:12 Uhr
Ende: 13:55 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 12
Info: Keine Feststellung.

Feuer

25. März 2018

Rauchentwicklung

Art: FEU K
Ort: Mansteinstraße
Alarm: 16.51 Uhr
Ende: 17.05 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 11
Info: Rauchentwicklung aus einer Feuerschale, kein Eingreifen erforderlich

Technische Hilfeleistung

23. März 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Meisenhof
Alarm: 19:44 Uhr
Ende: 20:05 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 4

Technische Hilfeleistung

23. März 2018

Verkehrsunfall

Art: TH R1
Ort: BAB 7 Schuby>>>Tarp
Alarm: 15.28 Uhr
Ende: 16.45 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7
Info: Bereitstellung mit Technischem Gerät beim Verkehrsunfall

Technische Hilfeleistung

21. März 2018

Tierrettung

Art: THTIER K
Ort: Am Lornsenpark
Alarm: 21:32 Uhr
Ende: 22:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 13
Info: Eine verängstigte Katze verfing sich in einer Baumkrone. Rettung des Tieres mittels einer Steckleiter.

Feuer

20. März 2018

Mülleimerbrand

Art: FEU K
Ort: Hühnerhäuserkreuzung
Alarm: 15.45 Uhr
Ende: 16.15 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6
Info: Mülleimerbrand mit Kleinlöschgerät abgelöscht

Technische Hilfeleistung

18. März 2018

Sturmschaden

Art: TH K
Ort: Melkstedtdiek
Alarm: 09.33 Uhr
Ende: 10.00 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7
Info:
Schornsteinverkleidung löste sich beim Sturm im Dachbereich, wurde gesichert.

Technische Hilfeleistung

17. März 2018

Hochwasserschutz

Art: TH K
Ort: Gottorfer Damm
Alarm: 17.18 Uhr
Ende: 19.10 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 10
Info: Gebäude vor dem Eindringen des Hochwassers mit gefüllte Sandsäcke gesichert.

Technische Hilfeleistung

17. März 2018

Baum droht zu fallen

Art: TH K
Ort: Flensburger Straße
Alarm: 16.56 Uhr
Ende: 17.18 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 10
Info: Baum beim Sturm auf Standfestigkeit überprüft, kein Handeln erforderlich

Technische Hilfeleistung

16. März 2018

Sturmschaden

Art: TH K
Ort: Bahnhofstraße
Alarm: 16.51 Uhr
Ende: 17.15 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 9
Info: Sicherung der beleuchteten Werbetransparente beim Sturm

Technische Hilfeleistung

16. März 2018

Unterstützung für andere Dienststellen

Art: THK
Ort: Kösliner Straße
Alarm: 14:22 Uhr
Ende: 15:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: DLK 23/12, HLF 20
Einsatzkräfte: 9

Technische Hilfeleistung

16. März 2018

Sturmschaden

Art: TH K
Ort: Hornbrunnen
Alarm: 12.10 Uhr
Ende: 12.45 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6
Info:
Dachpfannen haben sich beim Sturm gelöst wurden gesichert

Technische Hilfeleistung

16. März 2018

mehrere Einsätze durch Sturm und Hochwasser

Art: THPDRZF / THK
Ort: Stadtgebiet
Alarm: erster Einsatz am 16.03.18 um 10:06 Uhr
Ende: letzter Einsatz am 18.03.18 um 04:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25, ELW 1, LF 8/6
Einsatzkräfte: 21

Info: Durch den Übertritt der Schlei infolge des anhaltenden Ostwindes wurden wir am Wochenende zu gleich mehreren Einsätzen zum Teil zeitgleich gerufen.

Am Freitag sowie am Samstag wurden wir sturmbedingt zu umgestürzten Bäumen, welche auf öffentlichen Straße lagen, gerufen. Die Beseitigung fand mittels Bügel- und Motorkettensäge statt.

Des Weiteren galt es, einen öffentlichen, überschwemmenungsgefährdeten Bereich sowie einen Kellerraum eines Geschäftshauses von Wasser zu befreien. Die anhaltend übertretende Schlei war hier maßgeblich für einen Dauereinsatz verantwortlich, sodass wir uns zu einer Wechselschicht entschieden, in welcher jeweils Kameraden vor Ort waren, um die Tauch- und Turbinentauchpumpen zu bedienen.
Eine deutliche Erschwerung der Pumparbeiten bereitete das ständige Überfrieren der Gehwege.

Den nächtlichen Abschluss der sturm- und wasserbedingten Einsätze bildete ein Dach, welches infolge des Windes abzuheben drohte. Dieses wurde mithilfe der DLK 23/12 kontrolliert. Es war kein weiteres Eingreifen erforderlich.

BB7DF2D8-531E-4C6C-939C-8D39149BF92E
IMG_0524
2018-03-17-PHOTO-00011191
23d5903d-28ab-4a4f-bffa-457c49a0ecfa

Technische Hilfeleistung

16. März 2018

Baum auf Fahrbahn

Art: TH K
Ort: Gottorfstraße
Alarm: 05.49 Uhr
Ende: 06.30 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6
Info: Sturmschaden , Baum auf Fahrbahn

Technische Hilfeleistung

15. März 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Kapaunenberg
Alarm: 07.16 Uhr
Ende: 07.40 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 4

Technische Hilfeleistung

14. März 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Polierteich
Alarm: 06:42 Uhr
Ende: 07:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 8

Brandmeldeanlage

12. März 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Ort: Neufelder Weg
Alarm: 14:53 Uhr
Ende: 15:23 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25, ELW 1, LF 8/6
Einsatzkräfte: 18
Info: BMA ausgelöst durch Handwerksarbeiten.

Technische Hilfeleistung

11. März 2018

Unterstützung für andere Dienststellen

Art: NOTF NA DLK
Ort: Zum Netzetrockenplatz
Alarm: 15:13 Uhr
Ende: 16:13 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: DLK 23/12, ELW 1
Einsatzkräfte: 9

Technische Hilfeleistung

10. März 2018

Unterstützung für andere Dienststellen

Art: TH K
Ort: Schubystraße
Alarm: 09:27 Uhr
Ende: 10:37 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge:HLF 20, DLK 23/12
Einsatzkräfte: 14

Brandmeldeanlage

9. März 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Ort: Hesterberg
Alarm: 20:08 Uhr
Ende: 20:33 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 15
Info: BMA ausgelöst durch Zigarettenrauch.

Technische Hilfeleistung

9. März 2018

Person im Aufzug eingeschlossen

Art: TH K
Ort: Am Rathausmarkt
Alarm: 12:39 Uhr
Ende: 13:24 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge:HLF 20, ELW 1
Einsatzkräfte: 11

Technische Hilfeleistung

7. März 2018

Auslaufende Betriebsstoffe

Art: THÖL
Ort: Am Hafen
Alarm: 18:12 Uhr
Ende: 18:40 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug:HLF 20
Einsatzkräfte: 10
Info: Kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig.

Feuer

6. März 2018

Containerbrand

Art: FEU K
Ort: Capitolplatz
Alarm: 01:03 Uhr
Ende: 01:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 7
Info: Es brannten Abfallcontainer. Diese wurden mit der Schnellangriffseinrichtung vom HLF abgelöscht.

Technische Hilfeleistung

5. März 2018

Wasserschaden

Art: TH K
Ort: Callisenstraße
Alarm: 23.03 Uhr
Ende: 23.40 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7
Info: Wasserleitung defekt, Schadensbegrenzung durchgeführt

Technische Hilfeleistung

5. März 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Polierteich
Alarm: 22:39 Uhr
Ende: 23:20 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 8

Technische Hilfeleistung

5. März 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Kastanienallee
Alarm: 14:46 Uhr
Ende: 14:48 Uhr
Löschzug: Altstadt

Einsatzkräfte: 4
Info: Einsatzabbruch durch Leitstelle Nord

Technische Hilfeleistung

2. März 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV NA
Ort: Carstensstraße
Alarm: 15:07 Uhr
Ende: 15:50 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 11

Technische Hilfeleistung

1. März 2018

Eiszapfen drohen zu fallen

Art: THPDRZF
Ort: Stadtweg
Alarm: 22:26 Uhr
Ende: 22:51 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: DLK 23/12

Einsatzkräfte: 7
Info: Personengefährdende Eiszapfen mithilfe der DLK 23/12 entfernt.

Brandmeldeanlage

27. Februar 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Ort: Wikingeck
Alarm:19.16 Uhr
Ende: 19.50 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Info: BMA ausgelöst technische Ursache
Einsatzkräfte: 17

Feuer

27. Februar 2018

Rauchentwicklung im Keller

Art: FEU
Ort: Altfeld
Alarm: 18:35 Uhr
Ende: 19:05 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, ELW 1, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 24
Info: Rauchentwicklung durch Zigarettenrauch. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Technische Hilfeleistung

27. Februar 2018

Auslaufende Betriebsstoffe

Art:TH K
Ort: Mansteinstraße
Alarm: 11.23 Uhr
Ende: 12.00 Uhr
Löschzug Friedichsberg

Info:auslaufende Betriebsstoffe
Einsatzkräfte:6

Technische Hilfeleistung

27. Februar 2018

Verkehrsunfall

Art: TH
Ort: Friedrich-Ebert-Straße
Alarm: 11:28 Uhr
Ende: 12:25 Uhr
Löschzüge: Friedrichsberg, Altstadt

Fahrzeuge: RW 2, HLF 20, ELW 1
Einsatzkräfte: 25
Info: Zwei in einem Kfz eingeschlossene Personen wurden mit Hilfe von hydralischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit. Auslaufende Betriebsstoffe wurden zudem mit Bindemittel aufgenommen.

Brandmeldeanlage

27. Februar 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Ort: Neufelder Weg
Alarm: 05:19 Uhr
Ende: 05:45 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, ELW 1, TLF 16/25, LF 8/6
Einsatzkräfte: 22
Info: BMA ausgelöst durch Zigarettenrauch.

Feuer

21. Februar 2018

Gartenhütte brennt

Art: FEU
Ort:Kolonnenweg
Alarm: 13.14 UHr
Ende: 15.05 Uhr
Löschzüge: Altstadt/Friedrichsberg

Einsatzkräfte 29
Info:
Es brannte eine Gartenhütte im schwer zugänglichem Gelände.

Technische Hilfeleistung

19. Februar 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV NA
Ort: Faulstraße
Alarm: 18:38 Uhr
Ende: 18:40 Uhr
Löschzug: Altstadt

Einsatzkräfte: 4
Info: Einsatzabbruch durch Leitstelle Nord

Technische Hilfeleistung

19. Februar 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Lindenweg
Alarm: 11:36 Uhr
Ende: 11:40 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 6
Info: Einsatzabbruch durch Leitstelle Nord

Technische Hilfeleistung

17. Februar 2018

Unterstützung für andere Dienststellen

Art: THPDRZS
Ort: Carstensstraße
Alarm: 07:27 Uhr
Ende: 09:25 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, ELW 1, ELW 1 WEHRFÜHRER
Einsatzkräfte: 15

Technische Hilfeleistung

16. Februar 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV NA
Ort: Heinrich-Philippsen-Straße
Alarm: 00:04 Uhr
Ende: 00:28 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 6

Technische Hilfeleistung

10. Februar 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Gallberg
Alarm: 10:02 Uhr
Ende: 10:50 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, ELW 1
Einsatzkräfte: 5

Technische Hilfeleistung

7. Februar 2018

Verkehrsunfall

Art: TH Y
Ort: Jagel
Alarm: 13.08 Uhr
Ende: 13.30 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 4
Info: Unterstützung beim Verkehrsunfall mit 2.Rettungssatz
Einsatzabbruch auf der Anfahrt.

Technische Hilfeleistung

4. Februar 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Ansgarweg
Alarm: 20.31 Uhr
Ende: 20.55 Uhr
Löschzug: Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6
Info: Kein Eingreifen erforderlich.

Feuer

4. Februar 2018

Zimmerbrand

Art: FEU
Ort: Norderholmstraße
Alarm: 10:48 Uhr
Ende: 12:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25, ELW 1, LF 8/6, ELW 1 Wehrführer
Einsatzkräfte: 29
Info: Küchenbrand. Das Feuer wurde mit einem C-Rohr unter Atemschutz gelöscht. Anschließend wurde das Gebäude mit dem Überdruckbelüfter entraucht.

Technische Hilfeleistung

3. Februar 2018

Gasgeruch auf der Straße wahrnehmbar

Art: THGAS
Ort: Kälberstraße
Alarm: 22:48 Uhr
Ende: 23:25 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25, ELW 1
Einsatzkräfte: 18
Info: Undichtigkeiten an einer Druckmindergasstation. Einsatzstelle an Stadtwerke übergeben.

Technische Hilfeleistung

2. Februar 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Göttrikstraße
Alarm: 21.06 Uhr
Ende: 21.45 Uhr
Löschzug. Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6

Technische Hilfeleistung

2. Februar 2018

Gasgeruch in Wohnhaus

Art: THGAS HAUS
Ort: Drei Kronen
Alarm: 19:06 Uhr
Ende: 19:45 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 18
Info: Undichtigkeiten in der Gastherme. Einsatzstelle an Stadtwerke übergeben.

Technische Hilfeleistung

2. Februar 2018

Unterstützung für andere Hilfsstellen

Art: TH K
Ort: Schubystraße
Alarm: 06:39 Uhr
Ende: 07:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 10

Feuer

1. Februar 2018

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU K
Ort: Drei Kronen
Alarm: 23:58 Uhr
Ende: 00:31 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 11
Info: Die Batterie war leer.

Technische Hilfeleistung

1. Februar 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Haithaburing
Alarm: 14.46 Uhr
Ende: 15.30 Uhr
Löschzug: Friedrichsberg

Einsatzkräfte 3

Technische Hilfeleistung

30. Januar 2018

Unterstützung für den Rettungsdienst

Art: TH K
Ort: Hermann-Clausen-Straße
Alarm: 10:12 Uhr
Ende: 11:12 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 6

Feuer

29. Januar 2018

PKW Brand

Art: FEU K
Ort: Kreuzung Kattenhunderweg / Langseestraße
Alarm: 16:30 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 14
Info: Schwelbrand im Motorraum. Durch das Abklemmen der Batterie hörte es auf zu schmoren.

Technische Hilfeleistung

29. Januar 2018

Aufzug mit Person steckt fest

Art: TH K
Ort: Mozartstraße
Alarm: 07:30 Uhr
Ende: 07:40 Uhr
Löschzug: Altstadt

Einsatzkräfte: 8
Info: Einsatzabbruch nach zwei Minuten durch die Leitstelle Nord.

Technische Hilfeleistung

27. Januar 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Norderholmstraße
Alarm: 18:27 Uhr
Ende: 19:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 11

Brandmeldeanlage

23. Januar 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Ort: Neufelder Weg
Alarm: 00:28 Uhr
Ende: 01:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, TLF 16/25, ELW 1
Einsatzkräfte: 20
Info: Technischer Defekt.

Feuer

22. Januar 2018

Feuerschein im Dachgeschoss

Art: FEU
Ort: Haithaburing
Alarm: 23.29 Uhr
Ende: 23.50 Uhr
Löschzug: Friedrichsberg

Einsatzkräfte 21
Info:
Feuerschein durch eine Kerze, kein Eingreifen erforderlich

Feuer

22. Januar 2018

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU
Ort: Husumer Baum
Alarm: 23.10 Uhr
Ende: 23.30 Uhr
Löschzug: Friedrichsberg

Einsatzkräfte 18
Info:
Nahrungsmittel in der Zubereitung kein Eingreifen erforderlich

Brandmeldeanlage

22. Januar 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Ort: Am Damm
Alarm: 13:31 Uhr
Ende: 14:03 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, TLF 16/25, ELW 1
Einsatzkräfte: 18
Info: Handmelder defekt.

Brandmeldeanlage

17. Januar 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Ort: Am Damm
Alarm: 21:33 Uhr
Ende: 22:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, TLF 16/25, ELW 1
Einsatzkräfte: 21

Technische Hilfeleistung

16. Januar 2018

Verkehrsunfall

Art: TH Y
Ort: B201
Alarm: 14.28 Uhr
Ende: 15.40 Uhr
Löschzug:Friedrichsberg, FF Schuby, FF Lürschau

Einsatzkräfte 26
Info:
Verkehrsunfall 1 PKW, eine Person aus Fahrzeug befreit

Technische Hilfeleistung

15. Januar 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Königsberger Straße
Alarm: 02:00 Uhr
Ende: 03:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 9

Technische Hilfeleistung

13. Januar 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Friedrichstraße
Alarm: 15.58 Uhr
Ende: 16.20 Uhr
Löschzug: Friedrichsberg

Einsatzkräfte 5
Info:
Kein Eingreifen erforderlich

Technische Hilfeleistung

12. Januar 2018

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Husumer Baum
Alarm: 10.05 Uhr
Ende: 10.25 Uhr
Löschzug: Friedrichsberg

Einsatzkräfte 4
Info: Kein Eingreifen erforderlich

Feuer

8. Januar 2018

Rauchentwicklung

Art: FEU K
Ort: Wikingeck
Alarm: 00.54 Uhr
Ende: 01.20 Uhr
Löschzug: Friedrichsberg

Einsatzkräfte 13
Info:
Aufsteigender Qualm aus dem Schornstein, kein Eingreifen erforderlich

Feuer

7. Januar 2018

Feuer

Art: FEU
Ort: Mozartstraße
Alarm: 02:45 Uhr
Ende: 03:50 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, TLF 16/25, ELW 1
Einsatzkräfte: 18
Info: Schwelbrand in einer Heizungsanlage. Das Feuer war bereits erloschen. Die Wohnung wurde mit dem Überdruckbelüftungsgerät entraucht.

Feuer

6. Januar 2018

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU
Ort: Solterbeerenhof
Alarm: 12:45 Uhr
Ende: 13:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, TLF 16/25, LF 8/6
Einsatzkräfte: 23
Info: Rauchmelder defekt.

Brandmeldeanlage

5. Januar 2018

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Ort: Stampfmühle
Alarm: 02.16 Uhr
Ende: 03.10 Uhr
Löschzug: Friedrichsberg

Einsatzkräfte 15
Info:
Brandmeldeanlage ausgelöst durch Wasserschaden im Gebäude, kein Eingreifen erforderlich

Feuer

2. Januar 2018

Zimmerbrand

Art: FEU K RWM
Ort: Waldemarsweg
Alarm: 12.31 Uhr
Ende: 13.30 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7
Info:
Zimmerbrand

Feuer

1. Januar 2018

Mülltonnenbrand

Art: FEU K
Ort: Möwenweg
Alarm: 03:26 Uhr
Ende: 03:55 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 9
Info: Es brannte eine Papiertonne. Diese wurde mit der Schnellangriffseinrichtung vom HLF abgelöscht.

Feuer

1. Januar 2018

Mülltonnenbrand

Art: FEU K
Ort: Am Südhang
Alarm: 01:02 Uhr
Ende: 01:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 13
Info: Es brannte ein Papiercontainer. Dieser wurde mit der Schnellangriffseinrichtung vom HLF abgelöscht.

Feuer

31. Dezember 2017

Mülleimerbrand

Art: FEU K
Ort: Stadtweg
Alarm: 23:08 Uhr
Ende: 23:28 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 14
Info: Es brannte ein Mülleimer. Dieser wurde mit der Schnellangriffseinrichtung vom HLF abgelöscht.

Technische Hilfeleistung

31. Dezember 2017

Wasser am und im Gebäude

Art: TH K
Ort: Plessenstraße
Alarm: 19:19 Uhr
Ende: 20:45 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20, DLK 23-12
Einsatzkräfte: 11
Info: Wasserschaden im Gebäude.

Technische Hilfeleistung

27. Dezember 2017

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Memeler Straße
Alarm: 09:28 Uhr
Ende: 10:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 6

Technische Hilfeleistung

26. Dezember 2017

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Stadtweg
Alarm: 08:27 Uhr
Ende: 09:13 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 10

Feuer

21. Dezember 2017

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU K
Ort: Klaus-Groth-Straße
Alarm: 11:11 Uhr
Ende: 11:39 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 9
Info: Die Batterie war leer.

Technische Hilfeleistung

21. Dezember 2017

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Klaus-Groth-Straße
Alarm: 10:27 Uhr
Ende: 11:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 10

Feuer

21. Dezember 2017

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU K
Ort: Marktstraße
Alarm: 02:45 Uhr
Ende: 03:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12
Einsatzkräfte: 11
Info: Ein Radiowecker wurde mit einem Rauchmelder verwechselt.

Technische Hilfeleistung

20. Dezember 2017

Geruchsentwicklung im Gebäude

Art: TH K
Ort: Schubystraße
Alarm: 21:24 Uhr
Ende: 21:55 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 12
Info: Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Feuer

18. Dezember 2017

Abfallbrand

Art: FEU K
Ort: Gottorfstraße
Alarm: 19.20 Uhr
Ende: 19.50 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 8
Info:
Abfälle haben gebrannt

Feuer

17. Dezember 2017

Mülleimerbrand

Art: FEU K
Ort: Feldstraße
Alarm: 21:49 Uhr
Ende: 22:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 13
Info: Es brannte ein Papiercontainer. Dieser war durch die Polizei bereits gelöscht. Kontrolle durch die Feuerwehr mit Hilfe der Wärmebildkamera.

Feuer

17. Dezember 2017

Müllbehälterbrand

Art: FEU
Ort: Flensburger Straße
Alarm: 05.33 Uhr
Ende: 06.15 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 15
Info:
Ein Behälter für Reststoffe hat gebrannt.

Technische Hilfeleistung

17. Dezember 2017

Wasser im Gebäude

Art: TH K
Ort: Erlenweg
Alarm: 00:55 Uhr
Ende: 01:46 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 10

Feuer

16. Dezember 2017

Müllbehälterbrand

Art: FEU K
Ort: Holzredder
Alarm: 02.58 Uhr
Ende: 03.40 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 9
Info.
Zwei Behälter für Reststoffe haben gebrannt.

Technische Hilfeleistung

15. Dezember 2017

Bahnunfall

Art: TH BAHN Y
Ort: Kolonnenweg
Alarm: 21.05 Uhr
Ende: 23.30 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 15
Info:
Bahnunfall mit Personenschaden

Technische Hilfeleistung

12. Dezember 2017

Unterstützung Rettungsdienst

Art: TH K
Ort: Schubystraße
Alarm: 08:53 Uhr
Ende: 10:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20, DLK 23-12
Einsatzkräfte: 6

Brandmeldeanlage

11. Dezember 2017

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Ort: Am Damm
Alarm: 17:45 Uhr
Ende: 18:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, ELW 1
Einsatzkräfte: 15
Info: BMA ausgelöst durch Zigarettenrauch.

Feuer

11. Dezember 2017

Wohnungsbrand

Art: FEU
Ort: Memeler Straße
Alarm: 14:07 Uhr
Ende: 14:45 Uhr
Löschzüge: Altstadt, Friedrichsberg

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 25
Info: Es brannte eine Zeitung. Diese war bereits bei Ankunft der Feuerwehr gelöscht.

Technische Hilfeleistung

11. Dezember 2017

Unterstützung Rettungsdienst

Art: TH K
Ort: Stadtweg
Alarm: 11:11 Uhr
Ende: 12:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 5

Technische Hilfeleistung

9. Dezember 2017

Person droht zu springen

Art: THPDRZS
Ort: Friedrichstraße
Alarm: 20.50 Uhr
Ende: 22.10 Uhr
Löschzüge: Friedrichsberg, Altstadt

Einsatzkräfte 20
Info:
Person konnte gerettet werden

Technische Hilfeleistung

8. Dezember 2017

Unterstützung Rettungsdienst

Art: TH K
Ort: Voßberg
Alarm: 22:54 Uhr
Ende: 00:25 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20, DLK 23-12
Einsatzkräfte: 13

Feuer

7. Dezember 2017

Rauchentwicklung am Gebäude

Art: FEU
Ort: Schubystraße
Alarm: 14:23 Uhr
Ende: 15:00 Uhr
Löschzüge: Altstadt, Friedrichsberg

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, TLF 16/25, LF 8/6
Einsatzkräfte: 20
Info: Es brannte eine Zeltplane. Diese war bereits bei Ankunft der Feuerwehr gelöscht. Es wurde eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera durchgeführt.

Feuer

5. Dezember 2017

Rauchentwicklung im Gebäude

Art: FEU
Ort: Königstraße
Alarm: 14:51 Uhr
Ende: 15:30 Uhr
Löschzüge: Altstadt, Friedrichsberg

Fahrzeuge: HLF 20, ELW 1, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 20
Info: Es brannte ein Mülleimer. Dieser war bereits bei Ankunft der Feuerwehr gelöscht. Das Gebäude wurde mit einem Überdrucklüfter durch die Feuerwehr belüftet.

Technische Hilfeleistung

4. Dezember 2017

Amtshilfe

Art: TH K
Ort: Haithaburing
Alarm: 09.24 Uhr
Ende: 09.50 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 8

Feuer

2. Dezember 2017

Fahrzeugbrand

Art: FEU K
Ort: Flensburger Straße
Alarm: 18.20 Uhr
Ende: 18.50 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 8
Info:
Kein Eingreifen erforderlich Feuer schon aus.

Brandmeldeanlage

30. November 2017

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Ort: Neufelder Weg
Alarm: 05:11 Uhr
Ende: 06:01 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, TLF 16/25, ELW 1
Einsatzkräfte: 18
Info: Böswilliger Alarm, ausgelöst durch einen Handmelder.

Technische Hilfeleistung

26. November 2017

Amtshilfe

Art: TH K
Ort: Friedrichstraße
Alarm: 00.05 Uhr
Ende: 00.35 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 4

Technische Hilfeleistung

25. November 2017

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Friedrichstraße
Alarm : 23.35 Uhr
Ende: 00.05 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7

Brandmeldeanlage

24. November 2017

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Ort: Michaelisallee
Alarm: 19:47 Uhr
Ende: 20:13 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 23
Info: Böswilliger Alarm, ausgelöst durch einen Handmelder.

Technische Hilfe

24. November 2017

Amtshilfe

Art: TH K
Ort: Husumer Baum
Alarm: 21.31 Uhr
Ende: 22.38 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 4

Technische Hilfeleistung

18. November 2017

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Rehwinkel
Alarm: 19:26 Uhr
Ende: 20:01 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 6

Brandmeldeanlage

16. November 2017

Brandmeldeanlage ausgelöst -> Brennt Fahrradschuppen

02_IMG-20171117-WA0006

Art: FEU BMA -> FEU
Ort: Am Damm
Alarm: 23:02 Uhr
Ende: 00:38 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20, DLK 23-12, TLF 16/25, LF 8/6, ELW 1 Wehrführer
Einsatzkräfte: 24
Info: Das Feuer wurde unter Atemschutz mit einer Schnellangriffseinrichtung und einem C-Rohr gelöscht. Anschließend wurde das Gebäude belüftet.

04_IMG-20171117-WA0005

Brandmeldeanlage

16. November 2017

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Ort: Rathausmarkt
Alarm: 08:18 Uhr
Ende: 08:45 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12
Einsatzkräfte: 11
Info: Rauchwarnmelder ausgelöst durch Reinigungsarbeiten.

Technische Hilfeleistung

14. November 2017

Türöffnung

Art: TH K
Ort: Husumer Baum
Alarm: 20.51 Uhr
Ende: 21.30 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 8

Technische Hilfeleistung

14. November 2017

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Narzissenhof
Alarm: 12:22 Uhr
Ende: 13:25 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 6

Technische Hilfeleistung

13. November 2017

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Friedrichstraße
Alarm: 19.29 Uhr
Ende: 20.15 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 3

Technische Hilfeleistung

12. November 2017

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Erikstraße
Alarm: 00.53 Uhr
Ende: 01.50 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 5

Technische Hilfeleistung

8. November 2017

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: An der Schanze
Alarm: 07:53 Uhr
Ende: 08:05 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 6
Info: Einsatzabbruch durch Leitstelle Nord.

Brandmeldeanlage

7. November 2017

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Ort: Schubystraße
Alarm: 16:44 Uhr
Ende: 17:25 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 15
Info: BMA ausgelöst durch Bauarbeiten.

Brandmeldeanlage

6. November 2017

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Ort: Schubystraße
Alarm: 21:11 Uhr
Ende: 21:42 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 13
Info: Ein Handdruckmelder wurde ohne Grund betätigt.

Feuer

5. November 2017

Rauchwarnmelder piept

Art: FEU K RWM
Ort: Göttrikstraße
Alarm: 13.13 Uhr
Ende: 13.35 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7
Info:
Defekter Rauchwarnmelder

Technische Hilfeleistung

4. November 2017

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Am Kälberteich
Alarm: 03:50 Uhr
Ende: 04:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 11

Technische Hilfeleistung

3. November 2017

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Rehwinkel
Alarm: 19:19 Uhr
Ende: 20:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 10

Technische Hilfeleistung

3. November 2017

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Meisenhof
Alarm: 09:18 Uhr
Ende: 10:05 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 8

Technische Hilfeleistung

2. November 2017

Sturmschaden

Art: THDRZF
Ort: Johannistaler Weg
Alarm: 18:08 Uhr
Ende: 19:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20, DLK 23-12
Einsatzkräfte: 15
Info: Äste drohten auf die Fahrbahn zu stürzen. Die Äste wurden mit Hilfe der Drehleiter beseitigt.

Brandmeldeanlage

2. November 2017

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Ort: Klappschau
Alarm: 10:14 Uhr
Ende: 10:50 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 9
Info: Die BMA wurde ausgelöst durch Malerarbeiten.

Technische Hilfeleistung

31. Oktober 2017

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Lollfuß
Alarm: 21:24 Uhr
Ende: 21:45 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 10

Feuer

31. Oktober 2017

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU
Ort: Schubystraße
Alarm: 01:00 Uhr
Ende: 01:25 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12
Einsatzkräfte: 11
Info: Das Essen im Backofen war angebrannt.

Technische Hilfeleistung

30. Oktober 2017

Amtshilfe für die Polizei

Art: TH K
Ort: Narzissenhof
Alarm: 21:53 Uhr
Ende: 22:56 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 14

Technische Hilfeleistung

29. Oktober 2017

Sturmschaden

Art: TH K
Ort: Rathausmarkt
Alarm: 09:02 Uhr
Ende: 09:33 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 10
Info: Ein Teil einer Baumkrone war auf einen PKW gefallen. Die Baumkrone wurde mit Hilfe der Motorkettensäge klein gesägt und vom Fahrzeug entfernt.

Technische Hilfeleistung

29. Oktober 2017

Baum nach Sturm auf Fahrbahn

Art: THK
Ort: Niekoppelweg
Alarm: 07.13 Uhr
Ende: 07.50 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6
Info:
Baum von der Fahrbahn beseitigt

Technische Hilfeleistung

29. Oktober 2017

Sturmschaden

Art: TH K
Ort: Am Damm
Alarm: 06:25 Uhr
Ende: 07:27 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20, DLK 23-12, ELW 1
Einsatzkräfte: 12
Info: Ein Baum wurde durch den Sturm entwurzelt und die fiel auf die Straße. Der Baum wurde mit Hilfe der Motorkettensäge klein gesägt und von der Fahrbahn entfernt.

Brandmeldeanlage

29. Oktober 2017

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Ort: Am Damm
Alarm: 04:53 Uhr
Ende: 05:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, TLF 16/25, ELW 1
Einsatzkräfte: 14
Info: Technischer Defekt der BMA

Technische Hilfeleistung

29. Oktober 2017

Sturmschaden

Art: TH K
Ort: Gildestraße
Alarm: 02:53 Uhr
Ende: 03:26 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20, DLK 23-12
Einsatzkräfte: 13
Info: Ein Teil der Baumkrone war auf die Straße gefallen. Die Baumkrone wurde mit Hilfe der Motorkettensäge klein gesägt und von der Fahrbahn entfernt.

Technische Hilfeleistung

26. Oktober 2017

Person steckt im Aufzug

Art: THK
Ort: Gottorfstraße
Alarm: 18.53 Uhr
Ende: 19.29 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6
Info:
Unfugmeldung

Feuer

25. Oktober 2017

PKW Brand

Art: FEU K
Ort: Kirchstraße
Alarm: 13:39 Uhr
Ende: 14:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 10
Info: Rauchentwicklung durch Kühlflüssigkeit. Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich.

Technische Hilfeleistung

24. Oktober 2017

Unterstützung Rettungsdienst

Art: TH K
Ort: Finkenweg
Alarm: 19:19 Uhr
Ende: 20:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20, DLK 23-12
Einsatzkräfte: 12

Brandmeldeanlage

24. Oktober 2017

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Ort: Johannistaler Weg
Alarm: 17:04 Uhr
Ende: 17:35 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 18
Info: Technischer Defekt der BMA

Feuer

22. Oktober 2017

Zimmerbrand

Art: FEU -> FEU Y
Ort: Flensburger Straße
Alarm: 15:29 Uhr
Ende: 16:45 Uhr
Löschzüge: Altstadt, Friedrichsberg + diverse Einsatzmittel vom Rettungsdienst und der Polizei

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, TLF 16/25, LF 8/6, ELW 1, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 30
Info: Feuer bereits gelöscht. Es wurden von uns Belüftungsmaßnahmen mit Überdruckbelüftung durchgeführt.

Feuer

22. Oktober 2017

Rauchentwicklung im Gebäude

Art: FEU
Ort: Lollfuß
Alarm: 14:28 Uhr
Ende: 15:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 15
Info: Essen auf dem Herd, Feuer durch Bewohner bereits gelöscht. Kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Technische Hilfeleistung

20. Oktober 2017

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Schubystraße
Alarm: 19:13 Uhr
Ende: 19:35 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 11

Feuer

20. Oktober 2017

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Ort: Capitolplatz
Alarm: 13:39 Uhr
Ende: 14:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 15
Info: BMA ausgelöst durch einen Wasserschaden.

Brandmeldeanlage

18. Oktober 2017

Auflauf Brandmeldeanlage

Art: FEU BMA
Ort: Stampfmühle
Alarm: 08.45 Uhr
Ende: 09.15 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 14
Info:
technische Defekt

Brandmeldeanlage

17. Oktober 2017

Auflauf Brandmeldeanlage

Art: FEU BMA
Ort: Husumer Baum
Alarm: 19.01 Uhr
Ende: 19.30 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 15
Info:
technischer Defekt

Technische Hilfeleistung

17. Oktober 2017

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Solterbeerenhof
Alarm: 18:24 Uhr
Ende: 18:59 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 9

Feuer

17. Oktober 2017

qualmender Briefmarkenautomat

Art: FEU K
Ort: Poststraße
Alarm: 17:24 Uhr
Ende: 17:50 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 13
Info: Es brannte ein Pappkarton, dieser wurde bereits von einem Mitarbeiter abgelöscht. Nachlöscharbeiten und Kontrolle durch die Feuerwehr.

Technische Hilfeleistung

17. Oktober 2017

Verkehrsunfall

Art: THY
Ort: BAB 7 Schuby>>>Tarp
Alarm: 12.49 Uhr
Ende: 14.00 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 5
Info:
Verkehrsunfall 2 beiligte Fahrzeuge 3 Verletze Personen
Bereitstellung 2 Rettungssatz

Feuer

17. Oktober 2017

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU
Ort: Klaus Groth Straße
Alarm: 08:03 Uhr
Ende: 08:25 Uhr
Löschzüge: Altstadt, Friedrichsberg

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, TLF 16/25, ELW 1, LF 8/6
Einsatzkräfte: 22
Info: Vor Ort keine Feststellung.

Feuer

16. Oktober 2017

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU
Ort: Drei Kronnen
Alarm: 22:55 Uhr
Ende: 23:34 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, TLF 16/25, ELW 1, LF 8/6
Einsatzkräfte: 19
Info: Die Batterie im Rauchwarnmelder war leer.

Technische Hilfeleistung

16. Oktober 2017

Türöffnung

Art: NOTF TV NA
Ort: Gorch Fock Straße
Alarm: 16:04 Uhr
Ende: 16:06 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 5
Info: Einsatzabbruch durch Leitstelle Nord

Technische Hilfeleistung

14. Oktober 2017

Tierrettung

Art: THTIER K
Ort: Luisenbad
Alarm: 19:20 Uhr
Ende: 20:05 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, ELW 1
Einsatzkräfte: 13
Info: Ein Hund war unter der Terrasse eingeklemmt. Nach Beseitigung einiger Bretter konnte der Hund durch die Feuerwehr befreit werden.

Feuer

14. Oktober 2017

Feuer im Gebäude

Art: FEU
Ort: Gildestraße
Alarm: 00:26 Uhr
Ende: 01:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, TLF 16/25, ELW 1, LF 8/6
Einsatzkräfte: 26
Info: Brand im Abgassystem der Heizungsanlage. Kontrolle mit der Wärmebildkamera. Kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Technische Hilfeleistung

11. Oktober 2017

Wasser im Gebäude

Art: TH K
Ort: Schubystraße
Alarm: 15:25 Uhr
Ende: 16:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20, ELW 1
Einsatzkräfte: 11
Info: Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Technische Hilfeleistung

10. Oktober 2017

Personen im Wasser

Art: THWASSER Y
Ort: Borgwedel
Alarm: 16.09 Uhr
Ende: 16.50 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7
Info:
Personen auf dem Wasser gekentert.
Einsatzabbruch auf der Anfahrt

Feuer

8. Oktober 2017

Rauchentwicklung im Gebäude

Art: FEU
Ort: Schleidörferstraße
Alarm: 18:49 Uhr
Ende: 19:15 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, TLF 16/25, ELW 1, LF 8/6
Einsatzkräfte: 24
Info: Es brannte eine Rolle Toilettenpapier. Diese konnte vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden.

Brandmeldeanlage

5. Oktober 2017

Auslösung Brandmeldeanlage

Art: FEUBMA
Ort: Stampfmühle
Alarm: 10.29 Uhr
Ende: 10.55 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 12
Info:
technischer Defekt

Technische Hilfeleistung

4. Oktober 2017

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Chemnitzstraße
Alarm: 13:53 Uhr
Ende: 14:20 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 6
Info: Einsatzabbruch durch Leitstelle Nord

Brandmeldeanlage

4. Oktober 2017

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Ort: Friedrich-Ebert-Straße
Alarm: 01:44 Uhr
Ende: 02:23 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 8
Info: Technischer Defekt der BMA

Technische Hilfeleistung

1. Oktober 2017

Unterstützung Rettungsdienst

Art: TH K
Ort: Altfeld
Alarm: 04:34 Uhr
Ende: 05:46 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20, ELW 1
Einsatzkräfte: 8

Brandmeldeanlage

30. September 2017

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Ort: Hesterberg
Alarm: 19:30 Uhr
Ende: 19:59 Uhr
Feuerwehren: FF Schleswig Löschzug Altstadt, FF Busdorf

Fahrzeuge: HLF 20,DLK 23-12, Fahrzeuge FF Busdorf
Einsatzkräfte FF Schleswig: 10
Info: Ein Papierkorb brannte. Dieser wurde bereits durch das Personal gelöscht. Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich.

Technische Hilfeleistung

30. September 2017

Diesel auf der Straße

Art: THAUST K
Ort: Strandweg
Alarm: 19:12 Uhr
Ende: 19:37 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 7
Info: Eingreifen der Feuerwehr war nicht nötig, die Einsatzstelle wurde von den Schleswiger Stadtwerken (Umweltdienste) übernommen.

Feuer

30. September 2017

Feuer aus, Kontrolle

Art: FEU AUS
Ort: Baumhof
Alarm: 15:44 Uhr
Ende: 16:30 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 15
Info: Feuer bereits gelöscht. Belüftungsmaßnahmen mit Überdrucklüfter durchgeführt.

Feuer

28. September 2017

Motorroller brennt

01_IMG_6813

Art: FEU
Ort: Am Brautsee
Alarm: 22:20 Uhr
Ende: 23:05 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 18
Info: Motorroller in Vollbrand. Abgelöscht mit der Schnellangriffseinrichtung HLF.

03_IMG_6816

Technische Hilfeleistung

28. September 2017

Gasgeruch

Art: THGAS HAUS
Ort: Husumer Baum
Alarm: 20.37 Uhr
Ende: 21.05 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 21
Info:
Keine Feststellung vor Ort.

Technische Hilfeleistung

27. September 2017

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Rehwinkel
Alarm: 23:05 Uhr
Ende: 23:33 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, ELW 1
Einsatzkräfte: 10
Info: Einsatzabbruch durch Leitstelle Nord

Brandmeldeanlage

26. September 2017

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Ort: Hesterberg
Alarm: 22:01 Uhr
Ende: 22:40 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, ELW 1,DLK 23-12, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 17
Info: BMA ausgelöst durch Zigarettenrauch. Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Technische Hilfeleistung

22. September 2017

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Mozartstraße
Alarm: 00:02 Uhr
Ende: 00:07 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 8
Info: Einsatzabbruch durch Leitstelle Nord

Brandmeldeanlage

20. September 2017

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Ort: Lutherstraße
Alarm: 15:19 Uhr
Ende: 15:55 Uhr
Löschzüge: Altstadt, Friedrichsberg

Fahrzeuge: HLF 20, ELW 1,DLK 23-12, TLF 16/25, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 25
Info: Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Technische Hilfeleistung

15. September 2017

CO²-Leitung undicht

Art: TH K
Ort: Flensburger Straße
Alarm: 06:25 Uhr
Ende: 08:05 Uhr
Löschzüge: Altstadt, Friedrichsberg

Fahrzeuge: HLF 20, ELW 1, ELW 1, RW 2, TLF 16/25, ELW 2
Einsatzkräfte: 30
Info: Abdichtmaßnahmen und Abschaltung durch Feuerwehr und Techniker.

Technische Hilfeleistung

15. September 2017

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Meerjungfrausteg
Alarm: 04:16 Uhr
Ende: 05:25 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 9

Feuer

14. September 2017

Rauchentwicklung

Art: FEU K
Ort: Gottorfer Straße
Alarm : 18.37 Uhr
Ende: 19.00 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 8
Info:
Rauchentwicklung durch eine Shisha, keine Maßnahmen erforderlich

Technische Hilfeleistung

14. September 2017

Wasserschaden

Art: TH K
Ort: Schleistraße
Alarm: 14:43 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20
Einsatzkräfte: 9
Info: Wasser im Keller.

Technische Hilfeleistung

14. September 2017

Person im Aufzug

Art: TH K
Ort: Flensburger Straße
Alarm: 13.32 Uhr
Ende: 13.50 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 5
Info:
Einsatzabbruch auf der Anfahrt

Feuer

13. September 2017

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU
Ort: Am Südhang
Alarm: 19:19 Uhr
Ende: 20:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12
Einsatzkräfte: 16
Info: Die Batterie im Rauchmelder war leer.

Technische Hilfeleistung

13. September 2017

Sturmschaden

Art: TH K
Ort: Klensbyer Straße
Alarm: 18:06 Uhr
Ende: 18:45 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: TLF 16/25
Einsatzkräfte:
Info: Baumkrone vom Haus entfernt.

Technische Hilfeleistung

13. September 2017

Ast auf Fahrbahn

Art: TH K
Ort: Busdorfer Straße
Alarm: 17.22 Uhr
Ende: 17.50 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7
Info:
größerer Ast auf der Fahrbahn

Technische Hilfeleistung

13. September 2017

Baum auf Straße

Art: TH K
Ort: Stampfmühle
Alarm: 16.50 Uhr
Ende: 17.15 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 8
Info:
Sturmschaden Baum auf Straße

Technische Hilfeleistung

13. September 2017

Sturmschaden

Art: TH K
Ort: Klensbyer Straße
Alarm: 17:14 Uhr
Ende: 17:40 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20
Einsatzkräfte: 8
Info: Ast von Straße entfernt.

Technische Hilfeleistung

13. September 2017

Baum über Straße

Art: TH K
Ort: Holzredder
Alarm: 16.16 Uhr
Ende 16.45 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7
Info:
Sturmschaden Baum über Straße

Technische Hilfeleistung

13. September 2017

Baum gegen Hauswand

Art: TH K
Ort: Flattenberg
Alarm: 15.38 Uhr
Ende: 16.10 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 8
Info:
Sturmschaden Baum gegen Hauswand

Brandmeldeanlage

13. September 2017

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Ort: Bergkoppel
Alarm: 11:20 Uhr
Ende: 11:55 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, ELW 1
Einsatzkräfte: 8
Info: Ein Rauchwarnmelder hat durch eine technische Störung ausgelöst.

Brandmeldeanlage

12. September 2017

Brandmeldeanlage ausgelöst

Art: FEU BMA
Ort: Neufelder Weg
Alarm: 13:32 Uhr
Ende: 14:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20
Einsatzkräfte: 8
Info: Ein Rauchwarnmelder hat durch eine technische Störung ausgelöst.

Feuer

9. September 2017

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU
Ort: Memeler Straße
Alarm: 23:27 Uhr
Ende: 00:10 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12
Einsatzkräfte: 10
Info: Die Batterie im Rauchmelder war leer.

Technische Hilfeleistung

5. September 2017

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Haraldseck
Alarm :18.40 Uhr
Ende : 19.05 Uhr
Löschzug :Friedrichsberg

Einsatzkräfte 6

Technische Hilfeleistung

3. September 2017

Wasser im Gebäude

Art: TH K
Ort: Mozartstraße
Alarm: 17:06 Uhr
Ende: 17:54 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20
Einsatzkräfte: 15
Info: Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Technische Hilfeleistung

2. September 2017

Türöffnung

Art: NOTF TV
Ort: Stadtweg
Alarm: 20:48 Uhr
Ende: 21:06 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeug: HLF 20
Einsatzkräfte: 9

Feuer

29. August 2017

Rauchwarnmelder ausgelöst

Art: FEU
Ort: Solterbeerenhof
Alarm: 01:11 Uhr
Ende: 01:55 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23-12, TLF 16/25
Einsatzkräfte: 17
Info: Rauchmelder defekt.

Feuer

24. August 2017

Küchenbrand

Art: FEU
Ort: Gottorfstraße
Alarm: 19.15 Uhr
Ende: 19.50 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 21
Info:
Brannten Küchengeräte und Nahrungsmittel.

Feuer

24. August 2017

Müllbehälter brennt

Art: FEU K
Ort: Georg-Pfingsten-Weg
Alarm: 03.13 Uhr
Ende: 03.45 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 7
Info:
Abfälle brennen im Müllbehälter

Technische Hilfeleistung

23. August 2017

Unterstützung für den Rettungsdienst

Art: TH K
Ort: Drei Kronen
Alarm: 15:28 Uhr
Ende: 16:35 Uhr
Löschzug: Altstadt

Fahrzeuge: DLK 23-12, ELW 1
Einsatzkräfte: 8

Technische Hilfeleistung

21. August 2017

Tiefbauunfall

Art: TH Y
Ort: Gormweg
Alarm: 14.04 Uhr
Ende: 15.05 Uhr
Löschzug Friedrichsberg

Einsatzkräfte 17
Info:
Eine Person aus der eingestürzten Baugrube gerettet.