Truppmann- / Truppführerlehrgang 2017

Truppführer/Truppmann 2017

Seit April 2017 stand für die 17 Teilnehmer/innen in dem Schulungsraum des Dannewerker Gerätehauses, zwei Mal wöchentlich die Ausbildung zu Truppfrauen und Truppmännern auf dem Programm. Der frische Nachwuchs hat einen hohen prozentualen Anteil von Frauen, welches auch den Wandel der Wehren zeigt. Dieser Wandel ist schon seit längerem zu beobachten und spiegelte sich auch in dem Lehrgang zum Truppführer/in wieder, der am 24.04.17 begonnen hatte. Die acht Truppführerinnen und elf Truppführer bildeten sich in den beiden Feuerwachen der Stadt Schleswig weiter.

Der Abschlussabend, der für alle Teilnehmer zu gleich die Abschlussprüfung war, fand am 1. Juni 2017 am Dannewerker Gemeindezentrum statt. Die Truppfrauen und -männer haben zum Beginn einen Löschangriff ordnungsgemäß nach FWDV 3 (Feuerwehrdienstvorschrift Nr. 3) aufgebaut. Anschließend haben die Truppführer/innen unter Anwendung von Rettungsschere und Spreizer, eine eingeschlossene Person, aus einem auf der Seite liegendem PKW gerettet.

Die zweite Gruppe der Truppfrauen/männer haben eine verletzte Person mit Hilfe einer Steckleiter auf eine Schleifkorbtrage vom Dach des Gemeindezentrums gerettet. Abschließend haben zwei höhenfeste Truppfüher/innen eine Höhenrettung von der Schleswiger Drehleiter dargestellt.

Die Teilnehmer mussten nicht nur vor den anwesenden Wehrführern der Gemeinden und den Gästen zeigen was sie gelernt haben, denn die Fachwarte für die Ausbildung, Gerhard Nörenberg und Frank Thiel waren mit der neuen Fachwartin Doreen Zepernick vor Ort. Sie bewerteten gemeinsam den erfolgreichen Abend und gratulierten allen Teilnehmern persönlich zum Bestehen des Lehrgangs.

Im Anschluss gab es noch ein gemütliches gemeinsames Abendessen im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Dannewerk. Die Bürgermeisterin, Frau Anke Gosch, dankte allen Lehrgangsteilnehmern und den anderen anwesenden Feuerwehrkameraden für ihr ehrenamtliches Engagement.