Einsatz: Feuer

9/08/18 um 18:42 Uhr

Brennt großer Holzschredderhaufen

Art: FEU => FEU 6
Alarm: 09.08.2018 – 18:42 Uhr
Ende: 11.08.2018 – 09:00 Uhr

Feuerwehren: BwFw Jagel, FF Hüsby, FF Lürschau, FF Fahrdorf, FF Dannewerk, FF Nübel, FF Jagel, FF Moldenit, FF Schaalby, FF Neuberend, FF Füsing, FF Idstedt, FF Stolk, FF Kropp, FF Flensburg-Weiche, Kreiswehrführung, FTZ Schleswig-Flensburg, FF Schleswig
Hilfsorganisationen: THW Schleswig, JUH Bereitschaft SL, DRK Bereitschaft SL, Rettungsdienst
Weitere Beteiligte: Umweltamt, Stadtwerke Schleswig, Polizei

Einsatzkräfte: ca. 275 eingesetzte Feuerwehrangehörige sowie unterstützende Kräfte

Info:
Im Außenbereich eines Recyclingbetriebes kam es zu einem Brand eines Holzhackschnitzelhaufens. Durch die Materialbeschaffenheit des Brandguts breitete sich das Feuer schnell auf eine weitläufige Fläche aus. Die primäre Aufgabe der Einsatzkräfte war neben der Brandbekämpfung vorrangig der Schutz der umliegenden Hallen, in welchen ebenfalls brennbare Gegenstände gelagert waren. Da nach erster Einschätzung ein langwieriger Einsatz mit dringender Notwendigkeit vieler Einsatzkräfte zu erwarten war, ließ die Einsatzleitung früh umliegende Feuerwehren mit der Nachforderung von Atemschutzgeräteträgern alarmieren.
Eine weitere Herausforderung war die stark eingeschränkte Verfügbarkeit von Löschwasser. Die Versorgung musste zum Teil durch eine Schlauchleitung über eine lange Wegstrecke sichergestellt werden.
Mithilfe eines massiven Löschwassereinsatzes konnten die Lagerhallen in unmittelbarer Nähe erfolgreich geschützt werden. Das grob abgelöschte Brandgut wurde im Laufe des Einsatzes mithilfe von Radladern und Baggern auf LKWs geladen und auf einem abgelegenen Platz ausgebreitet und dort erneut vollständig abgelöscht.

An dieser Stelle möchten wir einen besonderen Dank an die Bereitschaft Schleswig der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. für die umfassende Verpflegung am Einsatzort, die DRK Bereitschaft Schleswig, den THW Ortsverband Schleswig sowie alle unterstützenden Feuerwehren und Organisationen richten.

Zeitungsartikel SHZ: Feuer auf Recyclinghof in Schleswig